Nie wieder MSC

2»

Kommentare

• Die Schlussrechnung des Bordkontos bekommt man am Ausschiffungstag in die Kabine oder in den Kabinenbriefkasten geliefert. Das wurde wohl übersehen? Man hätte auch an der Rezeption vorbeigehen können und diese verlangen. Auch betreffend der geführten Ausflüge kann man sich vorab informieren. Ich staune immer wieder, wie blauäugig manche Leute auf Kreuzfahrt gehen. Und natürlich sind immer die anderen Schuld!
  • Wir haben mittlerweile knapp 40 Kreuzfahrten mit MSC unternommen und hatten nie Schwierigkeiten mit der Bordrechnung. Wie Erwin schon berichtet wird am Abend vor der Ausschiffung die Bordrechnung in die Kabine gebracht oder unter die Türe geschoben. Wenn es einmal nicht der Fall ist einfach zur Rezeption gehen und diese sich ausdrucken lassen. Auch viele Bekannte die in den ganzen Jahren schon mit uns mit MSC Kreuzfahrten unternommen haben hatten nie Schwierigkeiten bezüglich der Bordrechnung.
  • Habe Ende 2020 und Anfang 2021 Fahrten mit der MSC Grandiosa gemacht.
    Vielleicht hat Roland Klein die Bordrechnung übersehen.

Ende 2020 gab es bei MSC noch Ausflüge im Paket fast geschenkt. Als Entgegenkommen, dass man nicht individuell von Bord durfte. Oder als Anerkennung, dass man trotz Corona doch Kreuzfahrten machte, weiß nicht genau.

Was bei MSC ein Problem ist: Wenn mal ein Anliegen nicht dem standardisierten Ablauf entspricht, haben die Schwierigkeiten. Ist halt ein Massenanbieter. Wenn da jetzt also einer kommt und will nach einiger Zeit seine Bordrechnung, wissen die scheinbar nicht weiter. Obwohl das mit einigem Aufwand möglich ist.
    Vorschlag: Verzichte einfach drauf, gebe Dich als Nervensäge und schlage denen als Ausgleich Bordguthaben für eine spätere Kreuzfahrt vor. Da freuen die sich: Eine Nervensäge und ein Problem ist weg und Bordguthaben dürfen die verteilen, da wissen die wie das geht. Allerdings muss Roland dann bereit sein, noch mal MSC zu fahren.
  • Die Jahre vor Corona waren wir 7 x mit Royal Caribbean und 1 x mit Celebrity in der Karibik/Mittelamerika u. 3 x im Mittelmeer unterwegs.

Die letzte Cruise war terminbedingt ab Venedig mit MSC (Lirica)

Kabine war ok, m. E. sogar größer als bei den vorgenannten Cruise Lines.

Aber weder das Essen noch die Shows konnten nur annähernd an das Niveau von RCCL u. Celebrity heranreichen.

Bei der Ausschiffung hatte ich meinen Autoschlüssel in der Kabine vergessen - ok meine Schuld.

Habe ich erst am Gardasee bemerkt. Ein Anruf beim Schiff war unmöglich, nur bei MSC in München. Dort konnte man nicht weiterhelfen und verwies auf die Sat-Tel. Nr., aber auch keine Verbindung.

Es folgte ein 7-wöchiger Schriftverkehr, der seinen Höhepunkt bei der Anzeige bei der Hafenpolizei in Venedig Höhepunkt fand.

Siehe da, auf einmal wurde der Schlüssel doch aufgefunden.

MSC hat aber den Schlüssel nicht nach D verschickt. Ich musste FedEx beauftragen, die den Schlüssel innerhalb 2 Tagen nach D transferierte für ca. 30€.

Jetzt geht es endlich wieder los - diesmal mit "Mein Schiff" - sind mal gespannt.

Die guten Bewertungen und die Preisgestaltung waren der Grund.

Inzwischen berechnet Royal Caribbean für das (abwählbare) obligatorische Trinkgeld pro Person und Tag 18 US$.

Heftig!!!

• Haben letztes Jahr unsere erste Kreuzfahrt in die Karibik mit der MSC Divina gemacht. Einschiffung in Miami war gut organisiert. Wellness- und Freizeitangebot auf dem Schiff war ok, finden es aber bei AIDA besser. Die Bordrechnung haben wir am Ende der Reise auf die Kabine bekommen. Eigentlich war es eine schöne Reise, aber bei Preis-Leistung überzeugt uns dann doch eher das Angebot von AIDA. Werden wohl dieses Jahr dann auch lieber wieder bei AIDA buchen. Hatten uns hier https://kreuzfahrtreise-erfahrungen.de/mal informiert und da sieht man dann auch, dass die Angebote von AIDA dann doch günstiger sind als die von MSC.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de