Zollfreier Einkauf an Bord

Habe mal eine grundsätzliche Frage-

In den Geschäften an Bord, wo sicher sowie Spirituosen als auch Zigaretten verkauft werden, ist dies ein zollfreier und damit günstiger Einkauf oder sollte man Zigaretten bereits von zu Hause mitnehmen?

Kommentare

• Hallo Dieter

Auf den Costa-Schiffen z.B. gibt es sehr wohl duty-free-shops, wo man billiger einkaufen kann, vor allem Zigaretten. So kosteten dort 3 Stangen Marlboro etwas über 70 Euro. Allerdings haben wir uns im nachhinein sehr geärgert. Beim ersten Landgang auf Zypern hätten wir für diese im dortigen Hafen-duty-free nämlich nur 50 Eure zahlen müssen und für eine einzelne Stange 20 Euro.

Ich denke mal, bei anderen Schiff-Gesellschaften ist das ähnlich, daher würde ich an deiner Stelle nicht gleich auf dem Schiff einkaufen sondern erst einmal schauen wie die Preise sind und mit denen an Land vergleichen. Ähnlich dürfte es sich bei Alkolika, Parfüm und dergl. verhalten.

Gruss Klaus
  • Hallo Klaus,
    vielen Dank für die erste Antwort.

Gibt es denn vergleichbar wie auf Flughäfen in allen Häfen Duty Free Shops?
  • Ob es das in allen Häfen gibt, kann ich dir nicht sagen. Auf unserer Reise (östl. Mittelmeer) waren jedenfalls überall solche duty-free-shops.

Gruss Klaus
  • Hallo Dieter,

es gibt nicht in allen Häfen duty-free-shops. Nur wenn es sie gibt, sind sie meist deutlich günstiger als der Shop auf dem Schiff.
    Welche Route fährst du? Vielleicht können wir dir dann konkret sagen, ob du dort einen Shop im Hafen findest.

Viele Grüße
    Kreuzer
  • Start Venedig ueber Dubrovnik, Korfu, Kefalonia, Santorin, Catania, Neapel, Civitavecchia, Neapel, Barcelona
  • Hallo Dieter,
    aus meiner Erinnerung.

Venedig - nein
    Dubrovnik - nein
    Korfu - ja, im Hafengelände
    Santorin - nein
    Catania - nein
    Neapel - nein
    Civitavecchia - nein
    Barcelona - ja, im Hafengebäude

Gruß Kreuzer
  • Hallo,

wir fahren mir Mein Schiff 4 Ende Mai zum Nordkap.
    Kann man auf dieser Route zollfreie Zigaretten einkaufen ?
  • Hallo Peter,
    wir waren im vorigen Jahr auch mit der Mein Schiff 4 am Nordkap und
    weiter bis Spitzbergen.
    Auf dem Schiff direkt gab es jetzt keinen zollfreien Einkauf, nur an den
    Bars konnte man einzelne Schachteln, ich glaube für 3,90 Euro kaufen.
    Solltet Ihr allerdings auch bis Spitzbergen fahren, dort kann man nämlich
    zollfrei Zigaretten kaufen.

Gruß Petra
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de