Check-In-Zeitfenster

Ich habe eine allgemeine Frage ins Forum. Evtl. hat ja jemand damit Erfahrungen.

Bei den TUI-Schiffen muss man sich vor der Reise für ein fester Check-In-Zeitfenster auf dem Schiff entscheiden, wenn man eine eigene Anreise gebucht hat. Dieses muss man vor der Reise online auswählen.

Was passiert aber wenn man zu spät kommt, weil z.B. die Bahn Verspätung hat oder was aktuell ja häufig passiert das Flugzeit einfach später fliegt?
Ich meine den Fall, wenn das Schiff erst viele Stunden später oder gar erst am nächsten Tag erst losfährt, aber ich einfach erst 2 Std nach meiner gebuchten Check-In-Zeit ankomme?

Bei der TUI-Cruises-Hotline erhält man die lapidare Antwort: Der Check-In kann dann nicht mehr gewährleistet werden.

Ich fliege im konkreten Fall im September 22 nach New York um von dort die Kreuzfahrt mit TUI durchzuführen. Ich konnte kein An- / Abreisepaket über TUI buchen da ich nach der Kreuzfahrt noch 2 Wochen in den USA bleibe und man das Paket nur vollständig (Hin- und Rückflug buchen kann, ohne auf individuelle Wünsche, wie späterer Rückflugtag einzugehen).
Wenn ich jetzt geplante Landung 13:00 Uhr in Newark habe und eine Check-In-Zeit am Schiff 16:00-17:00 buche (Anmerkung: Das Schiff legt erst am 23.09. um 22:00 ab), aber erst um 18:00 am Schiff ankomme (Check-In-Fenster soll an diesem Tag von 15:00-20:00 Uhr sein), lassen mich die dann wirklich nicht mehr aufs Schiff nur weil ich 1 Stunde nach der gebuchten Zeit dort ankomme?

Kommentare

  • Die spätest mögliche Check-in-Zeit sollte eingehalten werden. So steht es im Kleingedruckten meistens, in den AGB. Dass bis soundsoviel vor Abfahrt alle einchecken müssen. Ich kam trotzdem mal später wegen Panne bei der Anreise: Ging noch 20 Minuten vorher im Schiff an der Rezeption. Mit Rüffel, aber ist halt eine Ausnahme. Die Zeitfenster sind dazu da, die Massen grob zu steuern. Bei MSC konnte man auch später einchecken als im zugewiesenen Zeitfenster. Also im Kleingedruckten nachlesen, das ist Teil des Vertrages. Mündlich zählt da nicht viel. Wenn schriftlich das Zeitfenster nicht Teil der AGB ist, Würde ich es riskieren.
    Nur meine persönliche Meinung. Bin kein Jurist und auch nicht befugt anderen Rechtsratschläge zu geben.
  • Hallo,

    wir waren jetzt mit der Mein Schiff 3 unterwegs. Unser Zeitfenster war zwischen 15 und 16 Uhr. Da es aber so voll war, haben wir uns schon um 14 Uhr angestellt. Die Schlange war ewig lang und ging aus dem Gebäude raus. Den eigentlichen Check-in erreicht wir dann gegen 15:30 Uhr. Aber wir hatten auch 13 Uhr Leute vor uns. In unserem Fall hat es anscheinend niemand interessiert. Ab und zu kam mal ein Mitarbeiter und fragte ob Suiten Gäste in der Schlange stehen, da diese einen gesonderten Check-in haben.

    Gruß
  • Das Zeitfenster interessiert kein Schwein. Ist nur eine grobe Steuerung der Massen und wenn sich soundso viel Prozent der Leute daran freiwillig halten, ist das nützlich. Bei der Einschiffung bei mir (Celebrity Summit) war eine lange Schlange und ich habe mich eine Stunde vorher als in meinem Zeitfenster vorgesehen, angestellt. Ging dann aber sehr schnell. Und man fragte bei keinem nach dem Zeitfenster.
    Grüße aus New York - Nachprogramm zur Kreuzfahrt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:




Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de