Lehrling hat mir die falsche Kabine gebucht
Ich wollte bei kreuzfahrten.de über den ersten Junisonntag eine Flusskreuzfahrt auf der Douro Queen (Reederei nicko) buchen mit der Randbedingung, Kabine in Fahrtrichtung (Füße zum Bug). Das Reisebüro teilte mir mit, es gäbe zu meinem Wunschtermin keine Kabine mehr in Fahrtrichtung. Ok, sagte ich, dann buchen sie mir bitte die Douro Spirit. Mit dieser Reederei hat kreuzfahrten.de aber keinen Vertrag. Sie teilten mir dann mit, über das Pfingstwochenende wäre auf der Douro Queen eine gewünschte Kabine noch buchbar. Ich habe meine Reisepläne geändert und gebucht.
An Bord stellte sich heraus, dass die gebuchte Kabine gegen die Fahrtrichtung ist. Ich habe mich bei kreuzfahrten.de beschwert und erhielt die arrogante Antwort „Wir können Ihren Unmut nachvollziehen ... Die Unterbringung erfolgte in der gebuchten und auch bestätigten Kabinenkategorie. Auf die Richtung der Betten haben wir leider keinen Einfluss.“ Geht's noch? Ich buchte die Kreuzfahrt unter der Voraussetzung, dass die Kabine in Fahrtrichtung ist, das Reisebüro sicherte mir das zu und plötzlich wollen sie nicht mehr dafür verantwortlich sein? Das Reisebüro hat auch noch geantwortet, sie hätten die Auskunft von nicko. Wenn das stimmt, kennt diese Reederei ihre eigenen Schiffe nicht. Dabei ist das ganz einfach. Ich habe jetzt gelernt, dass auf einem Flusskreuzfahrtschiff die Nasszellen immer abwechselnd rechts und links in den Kabinen sind (da sich immer zwei Zellen einen Wasserstrang teilen). Entsprechend stehen die Betten immer abwechseln entgegen und in Fahrtrichtung; die erste Kabine ist immer entgegen der Fahrtrichtung. Ein kompetentes Reisebüro sollte das wissen; mit einfachem Durchzählen hätten sie festgestellt, dass meine gebuchte Kabine die falsche Richtung hat. Ene mene muh, das sollte man doch können, so schwer ist das doch nicht. Ich buche nie mehr bei kreuzfahrten.de; die Mitarbeiter dort können sicherlich bis drei zählen, aber zum richtigen Durchzählen der Kabinen reicht das nicht. Peinlich scheint ihnen der Fehler nicht zu sein (den wohl der Lehrling gemacht hat), jedenfalls haben sie sich bis jetzt noch nicht bei mir entschuldigt.
Auch bei nicko buche ich nicht mehr. Nicko gibt an, die Bordsprache auf der Douro Queen wäre Deutsch; das heißt, auch das Personal spricht Deutsch, nicht nur die Reiseleitung. Mitnichten, das Personal sprach nur Englisch und das nicht mal als Muttersprache; es war bisweilen schwierig, Wünsche zu artikulieren, da sie nicht verstanden wurden. Nur der Eiermann beim Frühstück konnte Deutsch, er hat einwandfrei verstanden, wie ich mein Omelett zubereitet haben wollte J.
Ein großer Nachteil der Douro Queen ist, dass die Fenster im Speisesaal oben unter der Decke sind; man kann beim Sitzen nicht rauschauen. Andere Schiffe auf dieser Route haben die Fenster zumindest in Tischplattenhöhe. Man schiebt dann schnell das Essen in sich rein und geht gleich wieder raus aufs Sonnendeck; ich bin ja auf der Flusskreuzfahrt um die Landschaft draußen zu sehen und nicht die Bordwand drinnen. Im Speisesaal ist es auch sehr eng; die Tische stehen sehr nahe beieinander. Die Deckenhöhe ist gering, der Schall bricht sich: der Lärmpegel beim Essen ist sehr hoch. Ein weiterer Nachteil: morgens um 5:30 wird ein lautstarker Außenventilator für die Lüftung eingeschaltet; schläft man auf dem Oberdeck bei offener Türe, wird man unweigerlich geweckt.
Es gibt auch Positives zu berichten: die Ausflüge waren sehr interessant, sehr gut organisiert, die Tourguides waren sehr kompetent. Das Essen war gut; die Auswahl auch. Mittags und abends gab es immer Fleisch, Fisch und vegetarisch.
Kommentare
-
Nachtrag: Mir wurde eine Kabinenummer mitgeteilt mit dem Hinweis, diese Kabine wäre in Fahrtrichung. Diese Nummer habe ich dann gebucht.
Liebe*r Kreuzfahrer*in!
Kategorien
Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de