Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff - Wer hat Erfahrung?

Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff – Wer hat Erfahrung?

Ich würde hier gern mal Erfahrungen sammeln von Leuten, die bereits auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet haben oder es aktuell tun.

Viele sehen ja immer nur die „Urlaubsseite“, aber wie sieht der Alltag wirklich aus?

Mich interessieren vor allem:

• In welchem Bereich habt ihr gearbeitet? (Service, Entertainment, Technik, Spa, Küche …)
  • Wie sind Arbeitszeiten & freie Tage geregelt?
  • Wie ist die Bezahlung + Trinkgeld realistisch?
  • Kabinen / Crewleben – wie komfortabel oder eng ist es?
  • Internet, Freizeit, Landgänge – hat man wirklich Zeit dafür?
  • Würdet ihr es nochmal machen?

Man hört ja alles – von „beste Zeit meines Lebens“ bis „extrem harte Arbeit“.

Wäre spannend, echte Einblicke zu bekommen – hilft sicher allen, die überlegen, mal an Bord zu arbeiten.

Kommentare

• Ich selbst war eine Zeit lang im Service-Bereich an Bord und kann sagen: Es ist eine Mischung aus harter Arbeit und einmaligen Erfahrungen.

Arbeitszeiten sind definitiv intensiv – 10–12 Stunden am Tag, oft ohne klassischen freien Tag über mehrere Monate. Dafür sparst du aber extrem viel Geld, weil Unterkunft & Verpflegung gestellt werden. Trinkgeld kann – je nach Position – einen großen Unterschied machen.

Crewleben ist nochmal eine eigene Welt: kleine Kabinen (meist 2-Bett), eigene Crew-Bars, Gyms, Partys – man wächst schnell zusammen, weil alle im selben Rhythmus leben. Landgänge hast du, aber nicht in jedem Hafen und oft nur stundenweise, je nach Dienstplan.

Was viele unterschätzen: Disziplin, Hierarchie und Multikulti-Arbeitsumfeld. Du arbeitest mit Leuten aus 50+ Nationen – super spannend, aber auch fordernd.

Eine ziemlich realistische Übersicht zum Alltag, Crewleben, Kabinen, Freizeit usw. findest du hier:

https://kreuzfahrtkoffer.com/schiffsleben-kreuzfahrtschiff.html

Mein Fazit: Nicht für jeden – aber wenn du reisen, Geld sparen und internationale Erfahrung sammeln willst, kann es eine der prägendsten Zeiten überhaupt sein.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de