Hurra, wir leben noch: Neue Kreuzfahrt MSC Seaside 29.5.-5.6.21

Es ist doch noch Leben im Forum, genauer gesagt wieder.
Habe für die o.g. Fahrt mit der MSC Seaside gebucht. Kein Einzelkabinenzuschlag.

Und es ist schon die zweite Kreuzfahrt dieses Jahr, vom letzten Jahr will ich lieber nicht reden. Aber ihr sollt wissen: Ich habe mich von den Kreuzfahrten nicht abhalten lassen, letztes Jahr sogar einen persönlichen Rekord aufgestellt. Zeit genug war ja, ich bin mit meinem Job und Nebenjob auch unter den Lockdown gefallen.

Ich kenne also die neuen Regeln (Test, Masken, nur geführte Ausflüge). Und sie sind immer noch schön, die Kreuzfahrten. Wenn auch sehr viel ruhiger.

Ist noch jemand dabei? Grüße von der Hafenratte
«1

Kommentare

  • Auch wir haben uns trotz Corona auf Kreuzfahrt begeben. Waren 3 x im letzten Jahr auf der MSC Grandiosa und haben keinen Tag davon bereut. Auch die geführten Ausflüge waren super. Alles in kleinen Gruppen und mit einem super Hygienekonzept.

    Für Juni die Nordkap-Kreuzfahrt gebucht und für September 3 Wochen Royal Caribbean östliches Mittelmeer. Waren schon 3 Jahre nicht mehr mit RCCL unterwegs, sondern nur ausschließlich mit MSC.

    Leider hatten wir in diesem , sowie im vorigen Jahr einige Kreuzfahrtabsagen bekommen. Hoffen das es bald ein Ende damit hat und wir wieder alle unsere gebuchten Kreuzfahrten antreten können.
  • Ende Oktober letzten Jahres. Und es war toll. Und die geführten Ausflüge waren gut und äußerst preisgünstig. Also die Gesellschaften tun wirklich alles, machen großzügige Zugeständnisse.

    Mit MSC war ich 2015 am Nordkap. Das war toll, da habe ich unglaubliche Fotos gemacht. Ein Licht, das hatte ich noch nie erlebt. Regenbogen am Nordkap und auf der Rückfahrt spätabends sah die Landschaft aus wie golden beleuchtet. Die Sonne geht ja nicht richtig unter. Da könnt ihr Euch auf die Kreuzfahrt freuen.

    Wollen wir hoffen, dass es Anfang Juni überall wieder besser aussieht was Corona betrifft.

    Freut mich immer, dass Andere auch fahren, trotz Corona. Ist halt wie ein Hobby, da freut man sich wenn Andere das gleiche Hobby haben.
  • Ja , auch wir waren bis zum1.11. Im letzten Jahr auf der Grandiosa . Sind uns dort bestimmt einmal über den Weg gelaufen . Wollen hoffen das es bald wieder richtig losgehen kann und wir wieder an Bord können . Wir haben uns auch in der Coronazeit an Bord sicherer gefühlt als an Land durch die hervorragenden Hygienemassnahmen von Msc . Wir freuen uns schon sehr auf das Nordkap. Werden evtl. Im August noch Nordkap und Spitzbergen mit Msc in Angriff nehmen . Ab Italien momentan buchen ist uns zu unsicher ( durch unsere 2 abgesagten Kreuzfahrten die im April stattfinden sollten mit der Seaside) . Warten wir die Situation ab - mehr kann man sowieso nicht machen . Die Hoffnung stirbt zuletzt!
  • Auch wir Össis haben gebucht, und hoffen das tolle MSC Angebot 50% für die 2. Person nutzen zu können. Habe meine Single-Kreuzfahrt letzte Woche 8.-14.3. MSC Grandiosa umgebucht, im Sommer hat auch mein Mann Zeit. Wenn alles passt, starten wir am 27.7. - 06.08. ab Hamburg nach Island. Die Vorfreude ist groß, aber womöglich steht eine neuerliche Umbuchung an. Lt. unserem Gesundheitsminister ist ein Licht am Ende des Tunnels erkennbar :)
  • Ende Juli ist ganz Island geimpft, die sind jetzt schon viel weiter als wir in D oder Ö. Und bis dahin sollten hoffentlich die Geimpften wieder auf Kreuzfahrt gehen dürfen ab Deutschland.

    Island war ich 2019 mit Costa. Das war meine schönste Reise glaube ich, zumindest mit unter den besten drei.
  • Damals im Sonderangebot "Catch of the day", mit Clubrabatt und ohne Einzelkabinenzuschlag.
    Jetzt sind die "Catch of the day"-Angebote mehr als doppelt so teuer in der Einzelkabine.
    Man merkt: Die Nachfrage zieht an - im Sommer sind dann schon einige geimpft und die fahren sofort wieder.

    Trotzdem ärgerlich, dass man in der EU die Kreuzfahrt- und Reisebranche und die komplette Volkswirtschaft so geschädigt hat, durch die zu späte Impfstoffbestellung. Sorry, außerhalb des Themas - das musste ich noch mal loswerden, ärgert mich immer noch. :(
  • Hallo Hafenratte, auch wir sind bald auf der Seaside. Haben uns kurzfristig dazu entschlossen. Fahren am 1.5. ab Genua. Da die Seaside ja baugleich mit der Seaview sein soll, lassen wir uns überraschen, da wir die Seaview schon kennengelernt haben. So einige Unterschiede wird es bestimmt noch geben. Wir haben am Freitag vor Abreise einen Termin im Testzentrum zum Antigentest noch ergattern können, sodaß einer Einschiffung nichts im Wege steht. Der zweite Test wird so wie im Oktober letzten Jahres noch immer im Terminal gemacht vor der Einschiffung.Nun hoffen wir das Ihr von Eurer Einschiffung in der nächsten Woche auf der Grandiosa berichten werdet. Wir berichten auch von der Seaside. Wir wünschen Euch nun EINE GUTE REISE mit der MSC Grandiosa.
  • Werde berichten. Wir gehen heute zum ersten Test. Zum Glück gibt es jetzt überall diese Test-Center. Unseres ist sogar kostenlos, da vom Landkreis. Und einen Grund muss man auch nicht sagen. Man bekommt das Ergebnis auch schriftlich.

    Ja, die Seaside sieht toll aus auf dem Bild. Freue mich schon auf Ende Mai.
  • Ja, auch bei uns sind die Antigentest kostenlos. Wenn man das Testergebnis nicht schriftlich bekommt, so bekommt man es aufs IPhone geschickt und kann es sich selbst 2mal ausdrucken. Das ist kein Problem. Habt Ihr die Einreiseformulare schon ausgefüllt? Das ist auch ein Muß um einschiffen zu können. Auch auf der Rückreise müsst ihr wieder solches ausfüllen um nach Deutschland einreisen zu können. Sind gespannt ob sich noch einiges verändert hat seit Oktober letzten Jahres. Auf Deinen Bericht sind wir gespannt. Reist Ihr über die Schweiz nach Genua ? Oder auch wie wir über den Brenner?
    Nochmals eine schöne Kreuzfahrt wünschen wir Euch
  • Ich habe mein Testergebnis. Habe meine Tante im Pflegeheim besucht und auch das Ergebnis schriftlich bekommen. Der Besuch war vor einer Woche geplant, da wusste ich noch nicht dass ich den Test morgen bzw. übermorgen auch noch brauche. Mein Bruder steht gerade in der Schlange vom Testcenter.
    Einreiseformular haben wir ausgedruckt, noch nicht ausgefüllt. Wird dann kopiert, man braucht es drei Mal laut MSC. Wofür auch immer.
    Morgen früh geht es los - ab in den Süden. Bis 22.00 über die Grenze da Ausgehverbot. Schaffen wir locker. Fahren Südthüringen nach Genua, über die Schweiz. Ist am kürzesten. Maut in der Schweiz kaufen und Italien. Ist aber nicht teuer, Schweiz unter 10 Euro für 10 Tage.
    Bin wieder sehr nachdenklich geworden: Gut dass ich Urlaub mache. Wenn Du das Altersheim siehst wird man ganz traurig und deprimiert.
    Reise vor dem sterben, sonst reisen deine Erben!
  • Hallo Hafenratte, soviel ich weiß muß man in der Schweiz die Jahresvignette erwerben. Kostet 38.50 Euro. Über den Brenner zahlt man für hin- und zurück ca. 95 Euro incl. Europabrücke. Wir fahren immer über den Brenner da in der Schweiz es sehr streng gehandhabt wird wenn man 1kmh zu schnell unterwegs ist. Wir rasen zwar nie aber wollen es auch nicht drauf ankommen lassen. Haben vor um 5 Uhr morgens loszufahren (Fahrverbot 22-5 Uhr) sodaß wir gegen 14 Uhr am Terminal in Genua sind. Den Parkplatz buchen wir immer beim Siloport Genua, da steht das Auto in der Garage und es ist direkt neben dem Terminal. Machen das schon seit Jahren so und sind damit immer zufrieden gewesen. Nun hoffen wir das Dein Bruder auch negativ getestet ist und Ihr die Reise antreten könnt. Ja, Du hast damit recht: Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben. Oder auch: Oma und Opa verreisen das Erbe Ihrer Kinder!!!! GUTE REISE UND EINE GUTE FAHRT WÜNSCHEN WIR EUCH.
  • Vielen Dank für die guten Hinweise und Wünsche. Die Vignette für die Schweiz gibt es wirklich nur als Jahresvignette.
    Die Fahrt durch die Schweiz war gut, landschaftlich sehr schön. Im Hotel übernachtet und gestern Abend sogar noch etwas einkaufen können. Manches hat auf, man achtet sehr auf Abstand.
    Tolles Wetter, die Wärme und milde Luft des Südens. Das war toll heute morgen durch Genua zu bummeln. Das ist halt doch was anderes als der kühle Norden. Hier sind die Bäume schon grün, die Orangenblüten duften. Jetzt gehe ich gerade aufs Schiff. Test also auch ok. Grüße aus Genua.
  • Hallo Hafenratte, wir werden nicht durch die Schweiz fahren, sondern wie immer über den Brenner Richtung Gardasee und dann Richtung Genua. Von der Entfernung ist es zwar kilometermäßig weniger, aber bei uns macht es die Gewohnheit die Brennerautobahn zu benutzen. Fahren um 5 Uhr zuhause los und hoffen am frühen Nachmittag in Genua anzukommen.
  • Die Strecke durch die Schweiz ist sogar teilweise einspurig.
    Aber es war wenig Verkehr, ging sehr gut.
    Auch das Parken in der Nähe vom Kreuzfahrtterminal und die Hotelübernachtung verlief bestens. Nichts zu meckern und jetzt Kreuzfahrt vom feinsten.

    In Italien müsst ihr mal an den Raststätten halt machen, an den Autogrill Italia. Die haben ganz viele Sonderangebote, alles 50% reduziert. Die Corona-Krise lässt grüßen, haben scheinbar viel auf Lager.
  • Hallo Hafenratte , vielen Dank für den Tipp mit dem Autogrill . Schauen dort auf jeden Fall mal rein . Wie ist die Auslastung von der Grandiosa ? Denke Hälfte der normalen Passagierzahl . Prima das ihr alles wie gewünscht angetroffen habt . Uns hatte im Oktober auch an nichts auf der Grandiosa gefehlt . War super . Nun noch schöne Tage wünschen wir euch
  • Ich schätze mal so 1000 Passagiere. Mehr los als im Oktober letzten Jahres. Ich versuche die genaue Anzahl mal zu erfragen.
    Jetzt sind wir gerade in Malta. Mein Bruder ist unterwegs auf dem Ausflug. Ich kenne die Ausflugsziele ja schon. Vom letzten Mal und dann war ich schon 3-4 mal auf Malta. Alles schön. Morgen Palermo, da finden keine Ausflüge statt. Rote Zone, Corona.
    In Italien scheint sich was anzubahnen. Im Fernsehen Kreuzfahrtschiffe und Politiker. Palaver über Tourismus. Verstehe leider kein italienisch. Hoffen wir mal das Beste. Grüße
  • und freue mich auf die nächste Kreuzfahrt mit der MSC Seaside, ab 29.05.21.
    Die Hin- und Rückfahrt nach Genua verlief gut. Jahresvignette Schweiz 39 Euro. Autobahngebühr Italien rund 33 Euro hin und zurück. Welche Strecke man nun wählt, Brenner/Österreich oder San Benadino/ Schweiz bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Von den Kosten und der Fahrtzeit ziemlich gleich. Andere Alternative: Wochenvignette Österreich rund 10 Euro, Brenner 19 hin und zurück Euro und Italien dürften dann so 40 Euro hin und zurück sein.
    Ich schreibe mal demnächst einen kleinen Bericht. Vor allem über die Bürokratie (Einreiseformulare Corona) gab es viele Fragen, die ich auch bei facebook beantwortet habe.

    Auf alle Fälle war die Kreuzfahrt wieder schön. Und ich freue mich sehr, dass ich im Werbeangebot die MSC Seaside gebucht habe. Mein Termin ist jetzt schon 200 Euro teurer. Die Nachfrage zieht wieder an. Zum Glück. Ich denke, in ein paar Monaten ist Corona Geschichte.
  • Wir sind seit dem 1. Mai nun auf der Seaside . Nach 10 Stunden Autofahrt inkl. stop am Autogrill in Italien haben wir Genua erreicht . Bei der Einreise nach Österreich wurden wir vom Grenzpersonal aufgefordert ohne Stop durch Österreich zu fahren . Bekamen eine schriftliche Einreiseerlaubnis mit Datum und Uhrzeit versehen welche wir bei der Ausreise aus Österreich wieder an der Grenze abgeben mussten . Im Terminal mussten wir 2 Stunden warten bis wir dann endlich um 17 Uhr auf das Schiff durften . Viele Mängel haben wir bisher festgestellt die wohl auf die 1. Fahrt zurückzuführen ist . Es fehlt an Vielem . Das Personal scheint noch überfordert . Auf der letzten Fahrt im Oktober mit der Grandiosa waren noch Kontaktarmbänder auf denen die Kontakte die man an Bord hatte festgehalten wurden (aufgrund Corona Vorsichtsmaßnahme) . Hier sind es die normalen blauen Msc Silikonarmbänder. Die hygienemassnahmen sind schon noch sehr gut. Wenige Deutsche sind an Bord . Gleich liegen wir in Malta wieder ab . Wer erwartet Liegenauflagen vorzufinden der wird auf dieser Reise enttäuscht . Selbst im Aurea oder Yachtclubbereich Fehlanzeige . vielleicht sind es nur Anlaufschwächen die sich im Laufe der nächsten Routen wieder geben .
  • Bei mir auf der Grandiosa gab es noch diese Kontaktarmbänder. Möglicherweise arbeiten aber die Silikonarmbänder auch mit dieser Funktechnik?
    Und bei der kurzen Durchfahrt (20 km mautfrei) nach Österreich gab es auch keinen Hinweis. Wir sagten allerdings gleich, dass wir in die Schweiz fahren.
    Hoffen wir mal, dass es sich einspielt.
    Was sagt der Lachs-Indikator? Gibt es Räucherlachs am Frühstücksbuffet? Grüße
  • Deine Frage zum Lachs kann ich Dir nur vom Yachtclub aus berichten : da gibt es jeden Morgen den guten Lachs . Ob am Aussenbüffet oder im Restaurant . Wenn Fragen zum Yachtclub oder anderen Bereichen gibt , versuche ich gerne zu beantworten . Sind „alte Hasen“ was MSC anbelangt ( knapp 30 mal MSC)
  • Da bekommt ihr bestimmt wieder ein Schokoladen-Schiff auf die Kabine. Ich bin noch in der zweithöchsten Stufe, Gold. Keine Ahnung, wann ich aufsteige. Zum Glück verfällt der Anspruch nicht so schnell wie bei Costa. Dort wurde ich degradiert, weil ich drei Jahre nicht gefahren bin.
    Trotzdem gefällt mir Costa besser als MSC. Vom Essen her, die Ziele und Liegezeiten sind meist schöner und in Normalzeiten nur 50% Einzelkabinenzuschlag statt 80% bei MSC.
  • Hallo Hafenratte, ja wir sind schon seit Jahren in der höchsten Stufe bei MSC. Zuvor war es der Black Status und nun heißt es ja Diamond . Mittlerweile haben die Liegen auch heute ihre dicken weißen Auflagen bekommen . Nun wird bestimmt alles seinen gewohnten Ablauf nehmen . Denke in der nächsten Woche läuft es alles besser . Mit Costa waren wir auch schon des Öfteren .Hatten bezüglich der Speisen wohl nicht so viel Glück wie Ihr . Außer auf der Diadema da kam es MSC gleich .So hat jeder seine Lieblings-Reedereien und das ist auch gut so ,
  • wenn man schon für den Yacht-Club ordentlich blechen muss. Da muss auch alles passen. O.K. ein paar Anlaufschwierigkeiten sei MSC verziehen.

    Essen: Ich war Ende Oktober auf der MSC Grandiosa, vier Tage Zwischenaufenthalt in Rom und dann bin ich Anfang November auf die Costa Smeralda. Und da hatte es sich wieder bestätigt. Das Essen ist für mich bei Costa besser. Mehr Auswahl, alles etwas feiner und schöner präsentiert. Obwohl ich mich bremsen muss: Für mich sind Ziele wichtig. Ich ärgere mich immer über Reiseberichte, die aus einer Abfolge von Essens-Fotografien bestehen. Ziele sind denen scheinbar unwichtig.

    Euch noch eine schöne Kreuzfahrt! Ich freue mich auf die Seaside ab dem 29.5. Und vorher auf die schönen Wanderungen in der Nähe von Genua (mein Vorprogramm).
  • Hallo Hafenratte , denke das die Seaside Dir gefallen wird. Wenn Du die Seaview kennst dann ist das Schiff identisch damit . Hier auf unserer Kreuzfahrt sind im Moment nur 1300 Passagiere was natürlich gerade in dieser schwierigen Zeit ideal ist . Die kleine Passagierzahl verläuft sich auf dem großen Schiff . Die 2 neuen Anlaufhäfen sind mal etwas ganz anderes gegenüber den Standardhäfen im westlichen Mittelmeer. Leider hatten wir nicht das Glück den MSC eigenen Strand in Taranto kennenzulernen . Das Glück hast Du aber da ab Juni dieser Strandausflug geplant ist . Kannst ja vielleicht einmal davon berichten . Wünschen Dir eine tolle Kreuzfahrt und vielleicht auch danach eine bessere Meinung zum Essen auf der MSC .
  • Das hört sich doch gut an. Die wenigen Passagiere machen die Kreuzfahrt angenehm. Die Seaview kenne ich nicht. Ich liebe aber auch Remmidemmi. Zum Beispiel bei AIDA: die Poolpartys, Single-Treff, gemeinsame Ausflüge usw. Geht halt momentan nicht. Aber bald wieder.
    Die zwei neunen Anlaufhäfen finde ich auch gut. Ich will aber nicht zum Strand, sondern zum Weltkulturerbe Albarobello. Und in Syrakus endlich mal nach Taormina. War schon zwei Mal in der Nähe und durfte nicht hin: Jetzt mit der Grandiosa in Palermo und Ende letzten Jahres mit der Grandiosa in Messina. Aber ein Tag auf dem Schiff ist auch schön.

    Das Essen bei MSC ist in Ordnung. Es war diesmal auf der Grandiosa sogar besser als erwartet. Man bekam an fünf von sieben Tagen Räucherlachs beim Frühstück. Die restlichen zwei Tage Rollmops. Also mein selbst erfundener Lachs-Indikator zur Qualitätsmessung hat ein gutes Ergebnis gebracht. Aber ich muss schon sagen: Auf den Costa-Schiffen fand ich das Essen immer besser als bei MSC. Sogar bei den kleineren und älteren Costa-Schiffen. Und wenn Du mal TUI oder AIDA gefahren bist, bist Du mit MSC nicht mehr so leicht zufriedenzustellen. Man muss aber bedenken, dass diese Gesellschaften auch mehr kosten. Man bekommt was man zahlt.
    Beispiel von meiner Kreuzfahrt Anfang März dieses Jahres mit der Mein Schiff 1, Kanaren: Drei verschiedene Smoothies zum Frühstück, Kaffee frisch gemahlen und gebrüht (ganz lecker), 7 verschiedene Sorten Milch (Vollmilch, Buttermilch, Sojamilch, Mandelmilch, Reismilch, Haselnussmilch, Magermilch), ganz viele verschiedene Früchte (schon geschnitten), drei Sorten Lachs, jede Menge anderer Fisch, zig Käsesorten usw. usw. Ab und zu mal Austern-Buffet, Käse-Sonderbuffet usw.
    Ich brauche es eigentlich nicht, für mich reicht das MSC-Frühstück voll und ganz. Aber wenn der Preis fast gleich ist, so wie jetzt gerade durch Corona, sind andere Schiffe meist besser. Das beste sind die 25-Meter-Pools bei TUI zum Bahnenschwimmen. Ich schätze sogar dass TUI besser ist als Yacht-Club bei MSC. Probiert es mal aus! Grüße aus dem immer noch kalten Deutschland.
  • Nur noch Balkonkabinen zu meinem Termin (ab. 29.5.) buchbar. Also doch einiges los. Das freut mich. Da hatte ich wirklich Glück mit meiner frühzeitigen und preisgünstigen Buchung. Also die Show beginnt wieder, was Kreuzfahrten angeht.
    Wobei ich nicht weiß, wieviel Passagiere mitfahren dürfen unter Corona-Regeln.
    Ich mache doch kein Vorprogramm, sondern ein Nachprogramm Portofino und Cinque Terre. Liegt daran, dass ich Leute auf der Fahrt mitnehmen muss. Aufsammeln in der Schweiz und am Flughafen Mailand.
    Nachprogramm mache ich aber: Solch eine gute Gelegenheit, sich Cinque Terre in Ruhe mal anzugucken bzw. zu erwandern, kommt nie wieder. Erst bei der nächsten Pandemie - wobei ich hoffe, dass wir nie wieder eine erleben müssen :)
  • Zum Beispiel bei der Rückfahrt am 5.6. oder 6.6. Von Genua in die Schweiz oder nach Süddeutschland. Irgendwo dort an einem Bahnhof absetzen, wo man weiterreisen kann. Zwei Frauen nach Süddeutschland oder eine Frau nach Mailand. Gegen Kostenbeteiligung natürlich.
    Nur eine Frage, ansonsten müssen sie halt Zug fahren. Leider gibt es ja die organisierten Bus-Abreisen noch nicht wieder. Getestet gegen Corona sind sie ja übrigens nach der Kreuzfahrt.
    Grüße
  • Hallo zusammen,

    wie streng werden eigentlich aktuell die angegebenen Einschiffungszeiten bei MSC durchgesetzt?

    Ich bin ab dem 29.05 auch auf der Seaside und kann laut MSC ab 11:40 Uhr zum Checkin. Ich werde jedoch früher in Genua vor Ort sein.

    Bei anderen Reedereien bin ich oftmals etwas früher als angegeben angereist und konnte auch früher an Bord. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dies bei MSC - und vor allem in Zeiten von Corona - anders sein könnte.

    Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

    VG Mike
  • Ich war in Corona-Zeiten immer zum angegeben Zeitpunkt oder später dort. Bei MSC, Costa, Nicko oder TUI. Ich denke aber auch, dass es kein Problem ist, wenn man früher dort ist. Wenn Yacht - Club und die höchste Club-Stufe (bevorzugte Einschiffung) durch sind.

    Hast Du schon Ausflüge gebucht? Habe von meinem Bekannten gehört, dass einige derzeit ausgebucht sind. Ich denke aber, dass an Bord neue Angebote freigeschaltet werden. So war es bei TUI. Hoffe, dass MSC es auch so macht.
  • Ich habe zwischenzeitlich erfahren, dass die Einschiffungszeit z.B. bei der neuen MSC Virtuosa schon recht streng umgesetzt werden. Ich werde die Zeit vorher dann einfach nutzen um ein paar Außenaufnahmen vom Schiff zu machen - das hatte ich eh vor.

    Ja, Ausflüge habe ich soweit schon für drei der vier verschiedenen Halte (bis auf Rom) gebucht. Als ich gebucht hatte, war noch nichts ausgebucht. Anscheinend hat es zwischenzeitlich noch einige neue Buchungen gegeben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:




Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de