Hurra, wir leben noch: Neue Kreuzfahrt MSC Seaside 29.5.-5.6.21

2»

Kommentare

  • Ich habe meine Buchungsbestätigung nochmal bekommen: Und diesmal ist es eine Balkonkabine. Allerdings steht hinter der Nummer in Klammern "vorläufig". Also das wäre ja ein Glück: Innenkabine gebucht zum Super-Sonderpreis "Catch of the day" und doppelten Upgrade auf eine Balkonkabine.
    Dass MSC das gelegentlich macht, habe ich auf den letzten Touren mitbekommen. Man muss einfach Glück haben. Ich hatte halt damals kein Glück. Aber vielleicht jetzt!
    Jedenfalls habe ich schnell noch meinen Web-Check-In gemacht und um Übersendung der Reiseunterlagen gebeten. Bin mal gespannt morgen - hoffentlich ist das kein Fehler gewesen.
    Die günstigen Innenkabinen sind jedenfalls ausgebucht. Vielleicht ist das der Grund?
  • Na dann hätte ich wohl auch eine Innenkabine buchen sollen. Ich habe nämlich eine Außenkabine gebucht und direkt eine Balkonkabine zugeordnet bekommen. Freue mich aber so oder so - bei meinen knapp 12 Kreuzfahrten ist dies die erste, bei der ich ein Upgrade erhalte.

    Meine Unterlagen konnte ich schon via Email anfordern und habe sie auch bekommen. Auch darin ist die Balkonkabine bestätigt.
  • Hallo Hafenratte, hallo Mike , da habt ihr wirklich Glück gehabt . Wir haben auf unserer letzten Kreuzfahrt eine ältere Dame kennengelernt , die eine Yachtclub Kabine bekommen hat obwohl sie eine Innenkabine gebucht hat . Sie wusste nicht wie Ihr geschah weil sie es erst bei der Einschiffung erfahren hatte . Also Glückwunsch zum Upgrade!!! Genießt es . Nur euer Experience bleibt wie gebucht also Bella gebucht bleibt Bella und wird nicht Fantastica o. ä. .
  • Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal ein doppeltes Upgrade von MSC. Innenkabine gebucht und Balkonkabine am Heck bekommen. Und das bei einer Fahrt Norwegen / Spitzbergen. War genial der Ausblick in den Fjorden. Und dann lange Jahre kein Glück, jetzt mal wieder.
    Ist wirklich Glücksache. Bei den beiden letzten Fahrten mit MSC habe ich insgeheim auf ein upgrade gehofft. Ich dachte, wenn die mit 600 oder 1000 (bei der zweiten Fahrt mit der Grandiosa) Passagieren fahren, werden wohl alle eine Balkonkabine bekommen. Ne, war nicht so. Kann ja auch nicht sein, sonst würde ja keiner mehr von Anfang an Balkonkabine buchen.

    Bella ist aber geblieben, das reicht mir auch voll und ganz. Freue mich sehr, man kann die Balkonkabine bei den jetzigen Temperaturen im Mittelmeer gut nutzen.
  • Und es ist dabei geblieben: Eine Balkonkabine. Wirklich toll, das freut mich sehr. Ich will auf dieser Reise einiges lesen, für die Arbeit. Da kann ich dabei schön auf dem Balkon sitzen und was arbeiten. Und bei den Nebenkosten werde ich nicht so genau hinschauen, wenn einem schon so viel geschenkt wird. Und wie immer Trinkgeld, das wird zum Glück gleich vom Bordkonto abgebucht.
    Bin mal gespannt, ob das ungewöhnlich kalte Wetter, das wir in Deutschland schon seit zwei Monaten haben, bis Italien geht. Bei der letzten Kreuzfahrt mit der Grandiosa Anfang Mai war es aber vom Wetter her schön.
  • Ich bin vom Schiff begeistert. Anfahrt nach Genua hat gut geklappt. Wir sind eine lustige Truppe. Es ist wieder Leben in der Bude. Viele Deutsche auf dem Schiff und auch sonst ordentlich voll. Was halt unter Corona-Auflagen möglich ist an Passagierzahlen.
    Kann Euch nur raten, wieder in See zu stechen.
    Grüße von der Hafenratte
  • Alles ok. Es sind ungefähr 2000 Passagiere an Bord. Also wieder mehr los als noch vor einigen Wochen. Genau richtig: Mehr Stimmung aber noch nicht zu voll.
    Heute morgen habe ich mich mal auf das Deck vom Yachtclub eingeschlichen. Um die wunderbare Einfahrt nach La Valletta auf Malta zu fotografieren. Dabei habe ich auch mal das Frühstücksbüffet vom Yachtclub gesehen: Also das ist schon alles besser, auch die Sitzmöglichkeiten usw. Jetzt kann ich also auch mal vergleichen, war interessant.
    Bin froh, dass ich die Fahrt noch mal gemacht habe. Obwohl ich glaube ich mittlerweile schon 5 oder 6 Mal mit Kreuzfahrtschiffen auf Malta war. Morgen und übermorgen kommen aber zwei neue Stationen, die ich noch nicht kenne: Syrakus und Taranto. Grüße
  • Hallo Hafenratte, schön das es Dir so gut gefällt. Auch uns hat diese Reise im Mai auf der SEASIDE sehr gut gefallen. Nun weißt Du warum wir so gerne im Yachtclub unterwegs sind. Da es ein Schiff im Schiff Prinzip ist und man schon gewisse Vorteile hat. Auch im Juli sind wir mit der SEAVIEW im Yachtclub unterwegs. Da lassen wir uns auf ganz neue Destinantionen ein und hoffen das es uns auch gefallen wird. Leider sind dort die Temperaturen nicht so wie jetzt im Mittelmeer, aber man kann ja etwas wärmere Kleidung mitnehmen. Kein Problem. Bitte berichte doch einmal wenn Du in Taranto bist ob Du in Erfahrung bringen kannst wie der Strandausflug war, weil den konnten wir leider nicht machen, weil der erst im Juni angeboten wurde. Diese Kreuzfahrt mit der SEASIDE werden wir noch einmal machen. Auf unserer SEASIDE Kreuzfahrt im Mai waren ca. 1300 Passagiere an Bord. War super entspannt alles. Dir weiterhin eine schöne und entspannte Kreuzfahrt mit vielen neuen Eindrücken wünschen wir Dir. Ü
  • Hallo heijo, ich werde später über den Ausflug an den Strand berichten. Ich war heute in Taranto auf einem anderen Ausflug, nach Materna. Bekannte von mir waren am Strand, habe sie allerdings noch nicht wieder getroffen. Gestern war die Wassertemperatur in Syrakus 21 Grad. Wird bald Ende 20 Grad sein, also schön warm wenn Ihr wieder mit der Seaside fährt.
    Die Kreuzfahrt gefällt mir sehr. Schöne Ausflüge, tolles Schiff und endlich wieder was los. Morgen Seetag. Bis übermorgen Grüße von der Hafenratte
  • Wir fahren gerade mit der MSC Seaside am Stromboli vorbei. Wie immer raucht er, ist ein beeindruckendes Erlebnis. Lava spuckt er leider gerade nicht aus, vor einer Woche hatte er größere Lava-Ausbrüche.
    Also die Kreuzfahrt ist wirklich toll. Ich glaube in Kürze werden Kreuzfahrten so wie früher möglich sein. Jetzt hat man schon fast den Eindruck. Das mit den Masken ist mittlerweile auch gar nicht mehr schlimm. Man hat sich daran gewöhnt.
    Heute Nachmittag findet wieder ein kostenloser Corona-Test statt - wir sind ja schon zwei Tage vor der Ausschiffung. Leider :(
    Der Strandausflug in Taranto gestern muss toll gewesen sein. Meine Freunden hat es sehr gefallen, sie haben mir Bilder gezeigt. Auch vorgestern war übrigens in Syrakus auch ein Strandausflug an einen wunderschönen Privatstrand über MSC möglich.
    Ich habe ja gestern den Ausflug nach Matera gemacht, mir die Höhlenwohnungen (Sassi) angeguckt. Die Stadt bist ja Weltkulturerbe. Die Wahl fiel schwer, ein anderer Ausflug ging zum Weltkulturerbe Trulli (Kegelhäuser in Alberobello).
    Aber ich wollte unbedingt die Sassi in Matera sehen: Weltberühmt durch den Roman und Film "Christus kam nur bis Eboli" von Carlo Levi.
    Grüße und bis morgen, da sind wir in Civitavecchia
  • Hallo Hafenratte , vielen Dank für deine Recherche über die Strandausflüge . Das hört sich ja gut an . Kann sein das wir uns entweder kurzfristig noch entscheiden auf die seaside zu gehen oder erst im August . In weniger als 4 Wochen sind wir ja auf der Seaview . Übrigens hat Msc für Alleinreisende wieder keinen Zuschlag auf der Seaview und Splendida im Angebot . Wir wünschen dir eine gute und stressfreie Heimreise mit vielen tollen Erinnerungen an die Kreuzfahrt im Gepäck .
  • Danke für die Info. Das mit den fehlenden Zuschlägen für Alleinreisende macht die Angebote interessant. Das ist doch immer erheblich, wenn man 50% oder 80% zuzahlen muss.
    Heute vormittag sind wir von der Seaside runter und übernachten in Genua. Heute Nachmittag haben wir einen Stadtbummel in Genua gemacht. Die Reise mit der Seaside hat mir sehr gefallen. Das war für mich das bisher schönste MSC-Schiff. Durch die großzügigen Außenbereiche ein tolles Schiff, für Kinder ein Paradies.
    Es war erstaunlich, wie voll es plötzlich wieder auf dem Schiff war. Und ganz viele Deutsche fahren auch wieder. Viele sogar schon vollständig geimpft.
    Jetzt mit der Seaview auf der Ostsee zu fahren muss auch herrlich sein. Und man hat eine viel kürzere Anreise. Ich wünsche Euch eine schöne Fahrt!
  • Also keine Beschränkungen mehr für die Reiserückkehrer aus Italien nach Deutschland.
    Immer mehr Beschränkungen fallen, die Tourismus-Zahlen steigen rasant.
    Vorhin bei Genua / Portofino: Die Zufahrtsstraße ist gesperrt, wegen Überfüllung. In Italien kommt auch wieder Leben in den Tourismus.
    Bis es so ist wie früher, dauert es natürlich noch lange.

    Ach wie war dat wieder schön auf der Kreuzfahrt! Und jetzt habe ich noch 3,5 Tage Besichtigung Genua, Cinque Terre, Portofino, Rapallo usw.
    Bekomme schon wieder Sehnsucht nach der nächsten Kreuzfahrt. Grüße
  • wo ich nach Beendigung der Kreuzfahrt dank eines guten Freundes noch einige Tage verweilen darf.

    Also die Kreuzfahrt war echt schön, auch mein Nachprogramm von drei einhalb Tagen. Ich habe mir Genua angeschaut, Portofino und zwei Dörfer der Cinque Terre. Eigentlich wollte ich noch länger wandern, habe aber meine Pläne geändert nachdem ich nach einem Tag ziemlich kaputt war. Und dafür lieber noch einen Tag am Strand in Genua verbracht. Das Meer ist schon ordentlich warm, schätze so 21-22 Grad. Ich kann Euch ein Vor- oder Nachprogramm zu einer Kreuzfahrt ab Genua nur empfehlen. Man kommt mit dem Zug, Bus oder Boot überall hin. Die Landschaft ist herrlich, Genua wird unterschätzt. Und noch ist nichts überlaufen. Super schön.
    Grüße von der Hafenratte
  • Hallo zusammen,

    2 kurze Fragen: Werden unter den geführten Landausflügen auch welche speziell für Kinder/Familien durchgeführt ?

    Wie genau funktioniert das mit dem Essen in Buffet restaurants, wird man komplett bedient (Auswahl von gerichten) oder wird nur am Buffet ausgegeben (von Mitarbeitern) ?
  • Landausflüge speziell für Kinder/Familien sind mir nicht in Erinnerung. Höchstens die Strandausflüge in Syrakus und Taranto kann man so deuten. Oder Ziele, die Kinder interessieren: Z.B. Meeresaquarium Genua.

    Essen in Buffet-Restaurants: Das Essen liegt hinter dem Glastresen. Die Angestellten reichen die Portionen über den Tresen. Also Ausgabe von Mitarbeitern. Auch Getränke wie Kaffee, Saft usw.. Du kannst aber zu jeder Mahlzeit auch ins Bedienrestaurant. Abends ist das sogar sehr zu empfehlen: Viel bessere Auswahl.
  • Hallo, is unser erstes Mal mit MSC. Könnt ihr mir sagen was ca Landgänge kosten? Bei Aida ist es pure Abzocke.
    Grüße Marcel
  • Aber günstig sind sie bei MSC auch nicht. Geringfügig günstiger als bei Aida vielleicht. Wobei MSC ein Ausflugspaket zum Paketpreis anbietet. Das ist günstig. Und es mehren sich die Meldungen, dass man wieder individuell von Bord darf bei MSC. In Griechenland, Kroatien und jetzt angeblich sogar bei einigen Stationen im Ostseeraum. Voraussetzung: Man ist vollständig geimpft.
  • Hallo Zusammen,

    wir sind Anfänger in Sachen Schiffsreise und reisen am Samstag mit der Seaside. Nun habe ich nicht gewusst das man ohne Buchung bei MSC nicht von Schiff darf. Leider sind wir schon zu spät dran und es gibt nur relativ teure und/oder zu lange Ausflüge. Lohnt es sich diese trotzdem vorher zu buchen oder gibt es auf Schiff noch mehr Angebote die ggf. günstiger sind?
    Kann man auf Schiff ein Packet kaufen, welches ich auf der Internetseite nicht mehr sehe?

    Bin dankbar für jeden Tip
  • Ich habe mal so etwas im Internet gelesen. Dass MSC jetzt wieder Einzelausflüge zu deutlich erhöhten Preisen verkauft. Wenn es das Paket jetzt schon nicht mehr auf der Internetseite gibt (wo man sich vorher einlogt und Ausflüge vorher buchen kann), spricht einiges dafür.

    Du kannst noch Ausflüge auf dem Schiff buchen. Am Ausflugsschalter. Aber etwas teurer und meist nicht mehr alle Ziele. Bei mir gab es auch noch so 2 bis 3 Ausflugsziele, die vorher nicht buchbar waren. Zum Beispiel Strand oder ein sehr schöner Ausflug nach Matera bei der Station Taranto. Allerdings war der Ausflug in Englisch. Aber ich wollte das unbedingt sehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:




Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de