Frage zu Getränken( Essen auf der MSC

Hallo zusammen,
wir reisen dieses Jahr zum ersten Mal auf einer Kreuzfahrt und zwar mit der MSC Magnifica. Wir haben ein Getränkepaket gebucht in dem alle Getränke in den Restaurants und Bars bis 6€ enthalten sind.

Wie müssen wir uns das Prozedere in den Bedien- und den Buffetrestaurants vorstellen? Im Bedienrestaurant bestellt man die Getränke vermutlich vor dem Essen und wie ist das in den Buffetrestaurants? Wie wird erkannt, dass wir das Paket haben? Vermutlich über die Bordcard? Ist das in beiden Restauranttypen gleich?

Wäre toll, wenn uns da jemand mit Erfahrung ein wenig das Vorgehen beschreiben würde. Danke im Voraus
Thommy
«134

Kommentare

  • Hallo,
    also auf eurer Bordkarte wird eine entsprechende Nummer vermerkt sein, jedes Getränkepakete hat eine individuelle Kennummer die dort dann zu finden sein wird.
    Im Restaurant habt ihr einen zugewiesen Tisch und ein Kellner wirdeuch nach den Getränken fragen und sich zumindest am ersten Tag einmal die Karte zeigen lassen um zu wissen ob und welches Paket ihr habt, dies dient lediglich dazu euch zu informieren falls ihr Getränke bestellt die nicht enthalten sind im Paket. Am Ende des Essens fragt er dann nach der Karte, zieht sie am Kassensystem durch und ihr müsst einmal einen Bon über 0€ unterschreiben.
    Im Buffetrestaurant gibt es zwar Kellner, aber oftmals sch wer einen zu finden, aber es gibt im Buffetrestaurant auch eine Bar/Theke wo ma die Getränke selbst holen kann, egal ob Kellner oder selbst zur Bar, Karte abgeben und bestellen, manchmal gibt's dann einen 0€Bon zum unterschreiben , manchmal nicht, ist eigentlich sehr einfach geregelt.

    Viel Spaß auf eurer Kreuzfahrt
  • Hallo!

    Wenn es Dich interessiert schaue einmal.

    ingrid-on-tour.at bei der KF Westeuropa, dort habe ich ein kleines Video über die Magnifica hineingestellt.

    Viel Spass bei Eurer KF
  • Hallo zusammen,

    wenn bei dem Paket von Thomas alle Getränke bis zu € 6,- inklusive sind, bitte ich zu bedenken, dass bei MSC überall nochmals 15 % Servicegebühr draufgeschlagen wird. Da kommt man dann doch sehr schnell über € 6,-.
  • - ist das nicht der eigentliche Vorteil, das so die Servicepauschale wegfällt?
  • Das Getränkepaket easy (bis zu Euro 6.00) ist nur zu empfehlen, wenn man kein Alkohol trinkt. Wir haben ein upgrade zum premium Paket für Euro 10 pro Tag gemacht. Praktisch alle Cocktails, Apérol Spritz usw. kosten mehr als Euro 6!
  • ich nochmals (Norbert).

    Rubelrakete: leider nein. Wenn auf der Getränkekarte ein Preis ausgedruckt ist, kommt automatisch nochmals die Servicegebühr drauf. Ich finde das zwar unmöglich, aber es ist halt so.

    Michaela hat hier völlig recht. Alle Cocktails sind teurer als € 6,-. Das bleibt eigentlich nur Bier und Wasser.
  • Und das soll 29 Euro kosten.- never ever
  • Wir hatten auf unserer letzten Reise im Mai das Getränkepaket Easy und sind auch mit Alkohol prima zurecht gekommen.
    Inklusive waren 2 verschiedene Rotweine, 2 Weisweine, trockener und süßer Sekt, Bier vom Fass und auch einige Mixgetränke.Wie Cola Rum , Vodka Orange und einige mehr.
    Wenn ich einen Cocktail wollte dann hab ich mir einen alkoholfreien Cocktail (im Paket drin) bestellt und einen weißen Rum (eine Sorte gabs für 6 Euro und war somit im Paket drin) und beides selber gemixt. Auch gerne getrunken hab ich süßen Sekt mit Pfirsichsaft (beides einzeln bestellt).
    Auch Kaffeespezialitäten kalt und warm sind enthalten. Und so gabs Nachmittags immer einen oder zwei leckere Kaffee Latte mit Karamell. Die kalten mit Sahne oben drauf sind auch ein schöner Nachtisch oder Eisersatz. Auch Wasser in Flaschen kann man haben soviel man will, fürs Zimmer und auch für die Ausflüge haben wir das genutzt.Für uns hat sich das Paket gelohnt und wir haben das upgrade auf Premium nicht gebraucht. Aber es kommt halt immer drauf an was man gerne trinkt und wieviel, es muss jeder für sich individuell entscheiden. Die Preise an Bord einzeln sind schon happig und überall kommen die 15% noch drauf.
  • Hallo Susanne,

    Danke für deine Info zum Getränkepaket easy!
    Wir fahren im Juli das erste Mal MSC und bei der Kreuzfahrt war das Paket easy bereits enthalten. Leider ist es mir bis jetzt nicht wirklich gelungen herauszufinden was konkret enthalten ist.
    Klar gibt es diese Auflistungen, trotzdem bleibt alles sehr undurchsichtig! Dein Beitrag hat mir echt geholfen und wir werden auch kein Premium Upgrade machen, was wir überlegt hatten. Gerade bei den kalten Kaffee‘s war unklar ob enthalten oder nicht. Laut Info von MSC nämlich nicht enthalten.
    Die kennen ihre eigenen Pakete wohl selber nicht richtig!
    Eine Frage habe ich noch: sind die enthaltenen Getränke irgendwie auf der Karte gekennzeichnet?
    Muss man jedesmal einen Bon unterschreiben?
  • Die frozen Kaffeespezialitäten sind tatsächlich nicht im easy Paket, die sind tatsächlich aber im preiswerteren all in alkoholfrei mit dabei.

    Bon unterschreiben ja oder nein ist immer sehr unterschiedlich, abends im Restaurant immer, in der Bar mal so mal so
  • Wir waren auf der Preziosa und im Il Cappuchino und im Plaza waren die gefrorenen Kaffees im Easy Paket drin. Genauso wie die warmen Latte mit Karamell. Die waren unter 6 Euro und wir haben die täglich getrunken. Es war nie ein Problem. Meistens muss man einen Bon unterschreiben. Immer drauf achten das unten wirklich 0 steht. Manchmal lassen die den Bon aber auch weg. Wenn man unsicher ist kann man auf der Kabine im Fernseher die Abrechnung einsehen. Bei uns hat in 15 Tagen immer alles gestimmt.
    Es ist nichts extra gekennzeichnet. Es ist halt alles bis 6 Euro drin und so sieht man das am Preis. Im Zweifelsfall haben wir gefragt um sicher zu gehen. Die Kellner waren immer sehr hilfsbereit.
    Aperol Spritz haben sich auch ganz viele Leute selber gemischt. Aperol Sekt. Das schmeckte denen besser wie das fertige wo noch Wasser drin ist.
    Die alkoholfreien Cocktails schmecken übrigens auch ganz super so wie sie sind. Mein Favorit war der Coco Loco.
  • Die Weine, die im Easy Paket inklusive sind, waren nicht wirklich trinkbar. Wer Wert auf gute Weine legt und nach dem Lustprinzip trinken möchte (ich habe Urlaub) ist sicher besser bedient mit premium Paket.
  • Also in der Kaffee Bar auf der Sinfonia im April und auf der Orchestra im April waren sie nicht im 29€ easy Paket, da bin ich mir absolut sicher, gab nämlich regelmäßig einen kleinen Aufstand deswegen. Genauso w z.B.bekamen im Februar die easy Passagieren auch keine Wasserflasche.
    Ich hatte die letzten male immer das alkoholfreie Paket, aber auch da wurde es stellenweise von Bar zur Bar und von schiff zu Schiff unterschiedlich gehandhabt. Daher wurde der genaue Inhalt der Pakete wohl sehr schwammig in den Bedingungen aufgeführt. Allerdings steht z.B.bei alkoholfreien Paket immer als Inhalt "flavored water", fragt da mal einen Kellner.....die schauen einen mit ganz großen Augen an, dann kommt das sie sowas nicht haben, wenn man dann darauf hinweist das es doch im Paket aufgeführt ist (steht auch im Flyer, der überall ausliegt), dann wird ewig rum telefoniert und der Barmanger versucht während der ganzen Kreuzfahrt heraus zu bekommen was sich dahinter versteckt und kommt aber nie zu einer Lösung....
  • Also wenn das wirklich von Schiff zu Schiff unterschiedlich ist dann sollte MSC da aber ganz dringend dran arbeiten.
    Wir haben ohne Probleme Wasserflaschen 0,5 L und 1 L an allen Bars bekommen.
    Auch Cola und andere Softdrinks in Dosen waren, auch zum mitnehmen, kein Problem.
    Wir sind keine Weintrinker deswegen kann ich zur Qualität der Weine nichts sagen.
  • Danke schön für eure Beiträge!
    Ich stand auch schon mit MSC in Mailkontakt weil ja laut Beschreibung des „easy Pakets“ alle Getränke bis 6€ enthalten sein sollten. Vom Preis würden ja nun (fast) alle Kaffeespezialitäten dort reinfallen, auch geeiste. Ich bin drüber gestolpert weil in der Beschreibung steht „klassische Heissgetränke, wie zB Cappuchino...“. Das ist dann ein Widerspruch in sich! Ein geeister Kaffee ist ja nun kein klassisches Getränk fällt aber eigentlich unter die 6€ Marke. Deshalb hatte ich dort nachgefragt und die Antwort erhalten:
    „Wie beschrieben sind klassische Heissgetränke und Getränke der Barkarte bis 6€ inkludiert“
    Da fühlt man sich echt veräppelt! Was denn nun?
    Und warum sollten die dann im billigeren alkoholfreien Paket drin sein?
    Und mit Wasserflaschen bzw Coladosen hatte ich jetzt fest gerechnet.
    Leider schmecken Weine die in „all inclusive Paketen“ sind oft nicht so gut.
    Für uns aber zu verkraften.
    Für uns sind wirklich wichtig die Softdrinks, Wasser, alkoholfreie Cocktails und Kaffee‘s in allen Variationen. Vielleicht sollte ich das easy Paket auf das alkoholfreie Paket runterstufen lassen ,-)
    Da wir, wie Susanne, auch mit der Preziosa fahren haben ja vielleicht Glück das es so glatt läuft wie bei ihr!
    Wir sind gespannt wie uns MSC gefällt. Wir wollten es mal ausprobieren.
    Kennen bis jetzt nur AIDA (ging so) und TUI (super).
    Sind aber bereit und offen für Neues.
  • ....genau die Beschreibung der klassischen Heißgetränke war die Ursache das auf den beiden letzten Kreuzfahrten die easy Passagiere keine frozen Kaffeegetränke bekamen, beim alkoholfreien Paket wiederum sind diese in der Beschreibung explizit aufgeführt.
    Grundsätzlich finde ich das easy Paket maßlos überteuert, bzw.viele Dinge einfach viel teurer und damit nicht enthalten.
  • Ja, da sollten sie wohl mal dringend die Formulierungen ihrer Texte zu den Getränkepaketen überarbeiten.
    Wenn da steht „alle Getränke der Barkarte bis 6€“ ist mir egal ob in dem Kaffee noch Sahne, Likör oder Sirup drin ist. Wenn dieser 5,80€ kostet will ich den auch für meinen Paketpreis haben. Punkt.
    Das sorgt so nur für Ärger und Verwirrung.
    Deswegen kann ich mir ja nie sicher sein ob, auch wenn ein Getränk unter 6€ kostet, es wirklich im Paket enthalten ist. Deswegen meine Frage nach der Kennzeichnung von Getränken.
    Aber dann muss man wohl immer nachfragen.
    Vielleicht wurde das bei Susanne‘s Kreuzfahrt auch schon angepasst weil es soviel Ärger gab :-)
    Kann man sich auf dem Schiff im Buffetrestaurant auch selber Getränke holen?
    Klappt, erfahrungsgemäß, in Buffetrestaurants meist nicht so gut mit dem Service.
  • @ Silke
    Auf der Preziosa klappte das im Buffetrestaurant meistens ganz gut mit der Bedienung. Und wenn wirklich mal keiner kommt sind da mehrere Theken wo du es auch selber holen kannst.
    Zum Frühstück haben wir uns immer direkt schon 4 Cappuccino, 2 Saft und
    2 Wasserflaschen bestellt :-)
    Mein Mann hatte auf der Fahrt Geburtstag und da gabs dann auch schonmal Sekt zum Frühstück.Klappte auch problemlos. Nur Cocktails gibts im Buffetrestaurant nicht. Muss aber auch nicht sein.
    Bei der nächsten Fahrt werden wir wohl auch das alkoholfreie Paket buchen.
    Eigentlich brauche ich gar keinen Alkohol und wenn mein Mann mal ab und zu ein Bier trinkt ist das billiger es so zu zahlen.
    Das alkoholfreie Paket hat ausserdem das Softeis noch mit drin. Das ist im Easy nicht !
    Ich weis allerdings nicht ob das mit dem Kaffee da auch drin ist aber ich denke schon.
    Du wirst auf der Preziosa keine Probleme haben , die waren alle super nett und viele sprechen sogar deutsch.
  • Also beim alkoholfreien ist alles alkoholfrei mit dabei, also auch die komplette Kaffeekarte, nur der Kaffee mit Alkohol ist nicht dabei....
  • Vielen Dank für die netten Antworten!
    Jetzt weiß ich schon mal besser Bescheid.
    Und verdursten werden wir wohl nicht ;-)

    @ Susanne: schön das es euch auf der Preziosa gefallen hat, bei manchen Bewertungen bekommt man ja regelrecht Angst.
    Die Menschen neigen ja dazu gerne das Negative zu berichten, das Positive jedoch dabei zu vergessen.
    Wir probieren MSC jetzt mal aus weil die eine Fahrt zum Nordkap in den Sommerferien bzw unserer Urlaubszeit anbieten.
    Wir freuen uns :-)
  • Hallo zusammen,

    meine Frau und ich starten im September das erste mal mit einer Kreuzfahrt.
    Wir fahren mit der MSC Meraviglia Richtung östliche Ostsee und haben auch das easy Getränkepaket gebucht.
    Vielleicht eine etwas törichte Frage.

    Kann man denn die Buffet- und Hauptrestaurants so oft gratis besuchen und dort essen wie man möchte, oder ist nach Frühstück, Mittag- und Abendessen wirklich Schluss und man muss auf den nächsten Tag warten. Manchmal überkommt einem ja das Hungergefühl zwischen Mittag- und Abendessen nochmals.
    Vielen Dank
  • Im Grunde findet man fast 24h rund um die Uhr etwas und kann eigentlich jederzeit seinen Hunger stillen, man kann auch "doppelt" gehen, also sowohl in das Bedienrestaurant und auch danach noch ins Buffet wenn man nicht satt geworden ist....
  • Hallo Enrico,

    auf der Preziosa war das Buffetrestaurant fast rund um die Uhr geöffnet. Natürlich gab es dann nicht immer alles aber für den kleinen Hunger gibt es immer was. Zudem gab es die Phoenican Plaza, da gab es, je nach Tageszeit, belegte Brötchen/Baguettes und/oder Kuchen und Kekse. Ohne Aufpreis.
    Ich könnte mir vorstellen etwas Ähnliches gibt es auch auf der Meraviglia.
  • Hallo,
    was mir immer noch nicht klar geworden ist,ist folgendes : Getränke bis 6 Euro sind inkludiert.Ok. Was ist wenn ich einen Cocktail für,sagen wir,8 Euro bestelle.
    Zahle ich dann 2 Euro zu oder geht das so ganicht und der Cocktail erscheint dann mit 8 Euro auf der Bordrechnung?
  • Hallo Peter,

    nein, das geht nicht. Du musst dann den Cocktail komplett bezahlen.
  • Am Besten ein Upgrade machen auf das teurere Paket!
  • Kann mir vielleicht jemand sagen ob, da wir 6 Personen (3 Kabinen) sind und das Easy Getränkepaket inklusive haben, es möglich ist, z. B. nur für 1 oder 2 Kabinen bzw 2 oder 4 Personen ein upgrade zu machen oder müssen das dann alle 6 Personen ändern?
  • Das dürfte auf eure Buchung ankommen.
    Habt ihr alle Kabinen gemeinsam gebucht, oder jeder nur seine eigene?
    Im 2.Fall sollte es kein Problem sein,m.M. nach.
  • Wenn ihr zusammen am Tisch sitzen wollt, müssen alle das gleiche Paket haben.
  • Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.

    Ohje , das heißt dann, wir müssen als Ehepartner beide das Premium Paket nehmen obwohl mein Mann nur Bier und alkoholfrei trinkt. Das ist aber schade.

    Wie ist das mit Eisbechern. Sind die zu bezahlen, wenn man das Premium Paket hat? Und wie ist es mit Kindern beim alkoholfrei Paket und dem Eis?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:




Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de