Frage zu Getränken( Essen auf der MSC

13

Kommentare

  • @Sebastian

    Nein es ist kein Tiefschlag in mein Gesicht. Vielmehr ist es der Beleg dafür, dass es unter Deutschen Touristen ein gewisses "Geiz ist Geil" Klientel gibt, dass Hotels, Airlines, Restaurants und Reedereien gerne von hinten sehen und auf das man gut verzichten kann. Eine stillose und unsensibles touristische Minderheit. Eine Minderheit, die das Personal schnell erkennt und dann im Service häufig "ächtet" oder vorsichtig formuliert, gerne übersieht.

    Diese Klientel reserviert im AI Hotel auch am Morgen um 05:00 Uhr Liegen am Pool und agiert 24 Stunden am Tag stillos durch den Urlaubstag. Solche "Weisse-Socken-Sandalen" (ja Vorurteil) Schmarotzer tragen dazu bei, dass AI Hotels und Kreuzfahrtschiffe ihre Konzepte ändern und immer mehr auf Zusatzerlöse angewiesen sind. Solchen Schmarotzern ist es zu verdanken, dass die Reedereien entweder die Preise weiter nach oben entwickeln oder mit bestimmten Leistungen immer stringenter umgehen. Solche Schmarotzer glauben sich Vorteile erhaschen zu können, schießen sich aber mit ihrem Verhalten mittelfristig ein Eigentor.

    Sie glauben sie wären besonders schlau und publizieren ihr Verhalten sogar noch öffentlich. Dabei übersehen Sie, dass letztendlich die Reederei viel schlauer ist, und entsprechend regiert. Nur darunter leiden dann alle Passagiere und nicht nur die, die von "12:00 bis Mittag" denken und handeln.

    In Internationalen (touristischen Hotelketten) wissen die Hotelmanager das solche Verhaltensweisen kaum bei Italienern, Niederländern, Franzosen, Schweden, Dänen, US-Bürgern etc. vorkommen. Bekannt dafür sind Deutsche a la Sebastian.
  • @Weltenbummler

    Was ich wann, wie viel und in welcher Form jemanden als Trinkgeld oder Obolus geben möchte, kann, darf und möchte ich glücklicherweise noch frei entscheiden.
    Nur auf dieser Art und Weise bin ich zu 100% sicher, dass das Geld auch bei der Person ankommt, für die <b>ich</b> es vorgesehen habe.

    Wenn Sie so viel Zeit, Energie und Mühen in die "armen" Mitarbeiter einer Reederei stecken würden, wie Sie es hier im Forum zum Besten geben, Gründen Sie doch die Kabinengewerkschaft und setzen sich für faire Löhne, faire Arbeitszeit- und Arbeitsbedingungen ein. Da wäre der Besatzung bestimmt eher geholfen, als wenn man hier in geistiger Umnachtung schwadroniert.
  • @Sebastian

    * "in geistiger Umnachtung schwadroniert" ?

    Typische Antwort für einen Foristen, dem die Argumente ausgehen. Verfügt man über keine Argumente mehr, wird schnell "der Gegenüber" persönlich angegriffen und abqualifiziert. Das es diese einfach strukturierte Methodik gibt und dann zur Anwendung kommt, wenn man keine Argumente mehr hat, lernt bereits der Student der Kommunikations-Wissenschaft im 1. Semester.
  • Amüsant bis bizarr wie Weltenbummler auf die Deutschen Touristen losgeht bzw. diese beleidigt und als "Geiz ist geil" Nation bezeichnet. Keiner der User gibt hier seine Nationalität bekannt - egal ob Sebastian, Kurt, Hafenratte, usw. aus Deutschland oder vielleicht so wie sicher auch andere Unser aus Österreich oder Schweiz kommen - Meine Erfahrung als Tirolerin im Tourismus, es gibt überall solche und andere Gäste - egal ob diese bei Aldi, Tui oder privat gebucht haben!
    Und letztlich ist die Entscheidung in welcher Form (knapp kalkuliert, sparsam oder luxuriös) man seinen Urlaub verbringen will, eine rein persönliche Angelegenheit und bedarf keiner Vorgaben oder Vorschreibungen von Dritter.
    Wie sich in Zukunft die Kreuzfahrtbranche entwickeln wird, ist nicht abzuschätzen, egal welches Konsumverhalten hier in diesem Forum völlig unnötiger Weise diskutiert, in Frage oder an den Pranger gestellt wird!
    Ich starte Mitte Dezember meine 3. Kreuzfahrt und werde es ähnlich wie Sebastian halten - Kellner/Kabinenpersonal ausgenommen (Bargeld).
    Bin schon auf die deutsche Belehrung/Richtigstellung von weltenbummler gespannt, sofern er/sie aus Deutschland kommt !!!
  • @Rosi

    * Ich beleidige keine (Deutschen) Touristen, sondern fälle nur ein Werturteil. Das ist legitim, solange der Straftatbestand der Beleidigung nicht erfüllt wird. Diesen juristischen Unterschied sollte man schon kennen, bevor man einen anderen User anspricht.

    Zudem gibt es verschiedene wissenschaftlich gestützte Untersuchungen über das touristische Verhalten bestimmter Nationalitäten, auf die ich mich stütze, neben eigenen Erfahrungen, die allerdings nicht repräsentativ sind.

    Dabei stehen die Japaner mit großem Abstand an erster Stelle, hinsichtlich Höflichkeit, Umgangsformen, Verhalten bei Defiziten etc. Auch die Schweizer und ebenso die Österreicher sind weit oben positioniert und sind daher weltweit in Hotels gerne gesehene Gäste. Weit abgeschlagen liegen dagegen die Deutschen sehr weit hinten. Besonders auffällig ist deren Verhalten bei Reklamationen und vor allem die Häufigkeit der Reklamationen. Das Anspruchsdenken ("habe ich doch bezahlt") der Deutschen ist sehr ausgeprägt. Noch weiter hinten liegen die Briten und russische Touristen.

    * Auch ich präferiere die direkte Zuwendung des Trinkgeldes an die Mitarbeiter auf einem Kreuzfahrt-Schiff. Da ich Reedereien bevorzuge (Hapag Lloyd, TUI Cruises) die das Bordkonto des Gastes nicht mit einem Trinkgeld belasten, gebe ich gerne den Mitarbeitern das Trinkgeld direkt.

    * Ich beanspruche hier nicht belehrend zu kommunizieren, bringe allerdings meine Meinung zum Ausdruck, ohne etwas zu beschönigen und unterlege das mit Argumenten.

    Dir eine wunderschöne Kreuzfahrt im Dezember. Mein nächste Kreuzfahrt startet in der letzten Dezember-Woche.
  • Hallo@Sebastian, endlich mal einer der "Welti" kontra bietet. Dieser Oberlehrer ist der Meinung "was nicht sein darf...kann nicht sein". Nein auch ist er nicht beleidigend. Sind ja nur Schmarotzer.
  • Puh, was ein Glück! Somit kann ich ausschließen, dass ich sein Verhalten und seine Oberlehrerart auf meiner Kreuzfahrt erdulden und ertragen muss.
    Wobei, ich würde ihn schon ganz gerne mal persönlich treffen.. Unseren Bummler...
    Wahrscheinlich an Board mit seiner Mami, die ihm die Kreuzfahrt nebst üppigen Trinkgeld für die Crew und Taschengeld für ihn selbst ermöglicht hat.

    Zum Thema Argumente ausgehen:
    Ich brauche keine Argumente für mein Verhalten bzw. für meine Ansicht. Wenn ich der Meinung bin, dass ich ausgewählten Personen Trinkgeld für eine überaus zufriedenstellende Leistung geben möchte, dann mache ich das auch.
    Wenn ich dies nicht tun möchte, dann tu ich das auch nicht.
    Wenn ich sehe, dass die Crew ihren Job macht, ist das für mich mit dem Reisepreis abgegolten. Ich rate Ihnen, sich dringend mal zum Thema LOB (und das Wort kommt nicht von loben und hat mit dem Lob, wie sie es vielleicht kennen, nichts zu tun!) einzulesen.
    Und ein vernünftiges und angepasstes Benehmen von Gästen hängt null Komma null mit der Höhe des gegebenen Trinkgelds zusammen. Oder denken Sie, dass Sie - weil Sie am meisten Trinkgeld geben - einen Freifahrtschein haben und sich "wie eine offene Hose" benehmen können?

    Die von Ihnen aufgelisteten Reedereien heißen nicht MSC. Wieso muss man dann hier in einem MSC Thread seine Meinung zum Besten geben, wenn man über diese Reedereien
    Sonst nichts zu tun?

    Achso.. Und jetzt kommt noch ein Weiteres Vergehen meinerseits:
    Stellen Sie sich vor.. Ich buche auch <b>nicht einen Ausflug</b> über die Reederei, sondern organisiere diese entweder auf eigene Faust oder buche über einen lokalen Anbieter vor Ort. Und warum? Weil ich die Reederei nicht weiter unterstützen möchte, sondern lieber mein Geld gezielt vor Ort "investieren" möchte.
    Und ja, ich kann nachts auch noch ganz beruhigt deswegen schlafen und wache nicht mit Alpträumen auf.
  • Diese Diskussion ist vollkommen aus dem Ruder gelaufen und hat NICHTS mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun! Erwachsene Menschen gehen sich hier wie kleine trotzige Kinder an, jeder will Recht haben und gibt abwertende Äußerungen über den anderen ab. Wenn Sie so gerne miteinander streiten wollen, dann tauschen Sie E-Mail-Adressen aus und machen Sie das privat und nicht hier, in einem Forum in dem Leute nach Tipps fragen. Das hat vor einiger Zeit auch schon @Rubelrakete angemerkt, wurde aber leider ignoriert.

    Oder wie das gute alte Sprichwort rät: Der Klügere gibt nach...
  • Heute ist die Nr.48 des Stern erschienen mit einem interessanten Bericht bzgl. Kreuzfahrten. Diesen Bericht wird ein bestimmter Herr wieder als Fake-News deklarieren.
  • Hallo Victor M, Deine Frage zum Getränkepaket bei Buchung einer AUREA Kabine: Es ist das EASY Getränkepaket enthalten. Wir haben vorab schon ein Upgrade auf das nächsthöhere Getränkepaket gebucht, somit hatten wir keinerlei Probleme und konnten alle Getränke von der Barkarte bis zu 10 Euro genießen.Nur bei Yachtclub Buchung ist das große Paket enthalten.
  • Hallo - Serviceentgelt zu streichen finde ich nicht richtig. Wer wäscht Dir Dein Bettzeug, Deine Hand- und Badetücher? Wer räumt das schmutzige Geschirr weg? Wer schnippelt Dein Gemüse.

    Ich bin der Meinung - leben und leben lassen. Wer sich eine KF leisten kann und will, der sollte bei diesen Dingen nicht sparen. Es gibt so viele Helferleins, die uns die KF besonders schön machen.
  • @caterina


    Wir sollten aufhören manchen Leuten Trinkgeld zugeben.Schon im Sinne der Gleichbehandlung.Jeder in seinem Beruf hat auch manchmal eine Anerkennung verdient.Wir können nun mal nicht alle Taxifahrer,Kellner/in usw. sein.
  • Ähm es geht hier um die Servicecharge welche von kleinlichen Gästen an Bord gestrichen wird und nicht um Trinkgeld an Taxifahrer usw.!
  • @Kalle

    Warum sollten wir aufhören "manchen Leuten Trinkgeld zu geben" ? Und was hat das mit Gleichbehandlung zu tun ?

    Der Gast gibt für einen schlechten Service kein Trinkgeld, aber eben Trinkgeld für einen guten Service. Exakt das ist das Gegenteil von Gleichbehandlung. Er behandelt eben nicht alle gleich, sondern honoriert guten Service.

    Beispiel 1.) Die Reedereien z.B. MSC, Costa, AIDA und TUI Cruises bewegen sich nicht im Luxus-Segment, sondern im Massen-und Volumen Markt der Kreuzfahrt-Touristik. Betrachtet man allerdings zum Beispiel die Leistung und das Engagement der Jungs und Mädels die die Kabinen auf den Schiffe säubern (bei TUI Cruises sogar 2 mal am Tag), erbringen gerade diese Service-Mitarbeiter Leistungen, die eher einem 5 Sterne Luxus Hotel entsprechen. Bitte warum soll ich das nicht mit Trinkgeld honorieren ?

    Beispiel 2.) In den angeblichen 5 Sterne Touristenhotels erhält der Gast nur selten einen Service in den Restaurants, wie auf Kreuzfahrtschiffen die den Massenmarkt bedienen. An Land muss er da schon ein echtes 4 oder 5 Sterne Hotel aufsuchen. Und da zahlt er in den dortigen Restaurants im Regelfall auch noch deutlich mehr. Bitte warum soll ich das nicht mit einem ordentlichen Trinkgeld honorieren ?

    Und bitte jetzt nicht das uralte und langweilige Argument bringen, dass ein Gast der gutes Trinkgeld gibt, sich einen besonders guten Service erkauft. Ja das kann sogar so sein und ist vielfach auch so. Was ist daran verwerflich ?

    Leben und Leben lassen ! Für die meisten Cabin-Cleaner, Kellner, Barmixer etc. auf Kreuzfahrtschiffen, sind wir Kreuzfahrt-Gäste sehr reiche Leute !
  • kleines Beispiel

    2 Busfahrer, der eine fährt Kreuzfahrtgäste durch die Stadt und bekommt am Ende Trinkgeld
    Der 2. fährt den ganzen Tag einen Linienbus, bringt Leute zur Arbeit, Kinder zur Schule und bekommt am Ende des Tages nicht mal einen feuchten Händedruck.
    Beide haben aber den gleichen Lohn.
    Wo bitte ist da die Gerechtigkeit.
  • @Kalle

    Warum hat sich der Linienbus-Fahrer nicht für den Job eines Touristenbus-Fahrer entschieden, wenn man dort wegen des Trinkgeld mehr verdient ? Hätte er doch tun können - oder ? Wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschaft.

    Zudem sein angemerkt, dass der Linienbus-Fahrer zwar im Schicht-und Wechseldienst arbeitet, aber einer gewissen Regelmäßigkeit unterliegt. Dagegen muss der Transfer-und Ausflugs Busfahrer bedarfabhängig und damit unregelmäßig fahren. Mal 6 Stunden am Tag, mal das doppelte. Eben je nach Bedarf. Dagegen leistet der Linienbusfahrer seinen gewerkschaftstreuen "8 Stunden-Tag" ab und fertig.

    So nun versuche bitte Dein nächstes Beispiel zu konstruieren. Ich werde es Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit widerlegen. Zudem solltest Du eins wissen, in der Arbeitswelt gibt es keine Gerechtigkeit, so wie es sich Sozis, Grüne, Linke und @Kalle gerne theoretisch vorstellen.
  • Sooo, nun sind ein paar Tage nach meiner letzten Kreuzfahrt vergangen....

    Ich habe mit 8 oder 9 Angestellten aus den diversesten Bereichen gesprochen. Noch nie hat ein Angestellter etwas von Zusatzentgelt durch Trinkgelder gehört.
    Die Mitarbeiter erhalten einen festen Betrag, den sie überwiesen bekommen. In diesem Betrag ist nichts von irgendwelchen Trinkgeldern vorhanden.
    Die komplette Servicecharge zieht sich - wie bereits vermutet - die Reederei rein.
    Selbstverständlich haben wir die Servicecharge streichen lassen und den Mitarbeitern, die es unserer Meinung nach verdient haben, ein entsprechendes Trinkgeld gegeben.

    Zu den Getränken:
    Das Easy-Getränkepaket reicht eigentlich völlig aus.
    Auch wenn die alkoholischen Cocktails 10 Euro kosten, gibt's einen kleinen "Trick" um das zu umgehen:
    Es gibt von fast alles Cocktails eine Variante ohne Alkohol.
    Einfach diesen bestellen und zusätzlich ein Rum oder Vodka bestellen.
    Anschließend selber mischen :)

    Ich würde wieder mit der MSC verreisen. Hat mir ganz gut gefallen.
    Und wenn man dann noch was sparen kann (wie das Trinkgeld und bei den Getränkekosten), umso besser.
  • Zum Thema Serviceentgelt gebe ich keinen Kommentar ab aber sehr zum 15% Zwangstrinkgeld auf Getränke bezahle.
    Da finde ich es eine Sauerei das der Kellner diese 15% nicht bekommt denn bei uns gebe ich das freiwillige Trinkgeld nur dem Kellner der mir einen Trink serviert.
  • Ich finde es erschreckend, dass sich die Reederei die gesamte Servicepauschale reinzieht und nicht einen Cent hiervon an die Mitarbeiter weitergibt.
    Das sollte ein durchlaufender Posten sein.

    "Gesamteinnahmen Servicepauschale geteilt durch die Anzahl der Crewmitglieder"

    Und dieser Betrag sollte am Ende des Monats dem Mitarbeiter überwiesen werden.
    Da dies nicht so ist, ist eine Streichung der Servicepauschale selbstredend obligatorisch.
  • @ Sebastian

    Konnte man wirklich das Serviceentgelt für Getränke wirklich gleich in der Bar streichen lassen?

    Wäre mir neu.
    Andrerseits aber auch zu stressig, dort rumzudiskutieren.
    Aus dem Grund bin ich Fan von den Paketen.
  • Wir reisen im April mit MSC. Zwei Erwachsene und ein Kind zusammen in einer Kabine.

    Haben das Premium Getränkepaket gebucht.

    Fällt hier bei jeder Bestellung zusätzlich ein Serviceentgelt von 15% an?

    Wie hoch ist die tägliche Servicegebühr die von MSC berechnet wird?

    Was muss man tun um diese Servicegebühr "streichen" zu lassen. Uns geht es nicht darum den einen oder anderen Euro zu sparen. Eher darum, dass unser Trinkgeld direkt bei den Mitarbeitern ankommt.

    Ist unsere erste Kreuzfahrt. Vielleicht könnt ihr uns mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

    Vielen Dank. LG
  • Frage 1: bei vorab gebuchten Getränkepaketen kommen keine 15% mehr pro Getränkebestellung dazu

    Frage 2: Serviceentgeld liegt aktuell bei 10€/12,5$ pro Person und Tag

    Frage 3: Streichen kann man das ohne Angabe von Gründen an der Rezeption
  • Dem Beitrag von "S" ist nichts hinzuzufügen!

    Genauso ist es.
    Auf ein bereits gebuchtes Getränkepaket kommt natürlich nichts mehr drauf...
    Außer halt die freche "Servicecharge", die sich - je nach Route - auf täglich (und pro Person) 10 Euro bzw. 12,5 USD beläuft.
    Diese kann man - ohne Angaben von Gründen - streichen lassen.

    Wir haben das ebenfalls so gehandhabt, dass wir Trinkgelder lieber nach eigenem Ermessen verteilt haben.

    Des Weiteren hat sich unser Roomboy lieber über von uns aus dem Restaurant mitgebrachtes Essen und Getränke gefreut.
    Die bekommen natürlich nicht das gleiche Essen wie die Gäste.
    Er war dankbarer über Essen und Getränke als über Geld!
  • Hallo!

    Habe bereits 34 KF hinter mir. Ist es wirklich Euer Ernst, dass ihr dem Steward Essen aus dem Restaurant oder vom Buffet mitbringt - anstatt ihm Geld zu geben? nicht böse sein, aber da bleibt mir der Mund offen.
  • Man sollte mal ein Buch schreiben über sowas. Über die Sebastians dieser Welt.

    Auf meiner letzten Kreuzfahrt waren auch wieder typische deutsche Exemplare dabei, die alle Vorurteile bestätigten: Geizig, ängstlich, besserwisserisch, belehrend.

    Ich hab´s aufgegeben, missioniere keinen mehr. Mach mich vom Acker und seh zu, dass ich mit diesen Leuten nichts zu tun habe.
  • Hallo zusammen,

    wenn ich die ganzen Kommentare hier im Forum lese wird mir übel, egal ob es um AIDA, MSC oder einer der anderen Massentransporter geht.

    Da wird Traumschiff erwartet zum "kost-fast-nix-preis". Unmöglich. Wer diese Klasse bucht sollte allenfalls Mittelmaß erwarten, mehr geht nicht zu diesen Niedrigpreisen.

    Meine Frau und ich haben über 70 Kreuzfahrten in den letzten 15 Jahren gemacht, in diesem Jahr waren wir 5 x an Bord. Im Juni z.B. auf der Seabourn Odyssey. Natürlich ist dies eine ganz andere Kategorie, ein echtes All-Inklusive, natürlich auch inkl. Champagner, die Minibar wird nach eigenen Wünschen gefüllt, dies natürlich täglich. Niemals haben wir auf Schiffen dieser Kategorie jemand "abgefüllt" gesehen. Das Publikum ist international, den dicken Colatrinkenden Amerikaner sucht man hier vergebens. Und auch die typisch deutschen Meckerer sind hier nicht anzutreffen.

    Richtig, es gibt viele Leute, dies sich das nicht leisten können. Keine Frage. Aber wenn jemand auf den Pfennig (Cent, Euro) achten muss, der sollte doch bitte nicht auf eine Kreuzfahrt gehen.
  • Natürlich. Das ist mein voller Ernst.
    Was soll ein Steward mit Trinkgeld machen, was er nicht ausgeben kann, da er nicht vom Schiff kommt, aber gerne täglich etwas vernünftiges essen und trinken möchte?!

    Frag mal bei deiner 35 KF euren Roomboy, wann er das letzte mal auf dem Schiff etwas vernünftiges zu essen bzw. zu trinken bekommen hat.
    Du denkst wahrscheinlich, dass die sich auch am üppigen Buffet satt essen können bzw. Abends im À la Carte Restaurant anzutreffen sind...
  • Also sorry, ich weiß ja nicht wie viele Kreuzfahrten du bisher gemacht hast oder mit welchen Reedereien du immer so fährst, aber scheinbar sind deine Erfahrungen nur sehr oberflächlich oder du interpretierst etwas rein damit du dich gut fühlst das Trinkgeld zu streichen....

    Denn Fakt ist das wirklich alle Mitarbeiter, auch das kleinste Licht, unter Mittag immer mind.2h frei hat und ein erfahrener Kreuzfahrer kennt auch Regel Nr. 1 wenn er einen Supermarkt, kostenloses WLAN oder ein gutes Restaurant sucht: Folge den Mitarbeiter

    Es ist natürlich korrekt und jeder weiß das die Angestellten nicht das gleiche essen bekommen wie die Passagiere, genau aus diesem Grund gehen die Angestellten unter Mittag wenn sie frei haben gerne raus an Land um sich im Supermarkt mit nötigen Drogierieartikeln, Getränke und Süssigkeiten zu versorgen und auch auswärts mal etwas anderes zu essen als sie tgl.an Bord serviert bekommen, das alles funktioniert nur mit dem Trinkgeld der Passagiere und jeden Mitarbeiter den ich bisher traf freut sich sehr darüber, denn dieses kann er so einsetzen wie er möchte, mehrfach ins Restaurant oder vielleicht doch lieber Süßigkeiten kaufen oder auf was er immer Lust hat und das mitbringen von Essen vom Buffet kann für deinen Kabinensteward sehr unangenehme Folgen haben, denn kein Kabinensteward arbietet alleine, das solltest du wissen. Jede Kabine, bzw.Abschnitt hat einen Supervisor, einen Chefsteward und Assistenten, in der Regel arbeiten die Assistenten das meiste und haben den meisten Kontakt zu dir. Wird dieser Assistent vom Chefsteward oder vom Supervisor dabei gesehen wie er Passagieressen verzehrt hat das automatisch die Kündigung die zur Folge.....die Regeln sind nunmal auf allen Schiffen sehr streng und was für Passagiere ist und bei Mitarbeitern gesehen wird hat automatisch die Kündigung zur Folge. Es gibt Reedereien die z.B. Regenschirme oder Taschen an ihre Passagiere verteilen, wenn man diese nicht mitnehmen möchte und denkt man kann sie seinem Kabinenstewardschenken irrt, denn wird er z.B.mit dem Schirm gesehen wird er automatisch des Diebstahls verdächtigt, solche in der Kabine liegen gelassene Gegenstände müssen vom Steward beim Vorgesetzten abgegeben werden. Auch kann man nicht mehr so einfach übrig gebliebene Kosmetika o.ä.einfach dem Steward geben, vor Jahren hat das noch niemanden interessiert, heute muss man aber, falls man seinem Steward z.B.Kleidung /Kosmetima schenken möchte vorher an dr Rezeption einen Bogen ausfüllen.... das Verhalten was du an den Tag legst ist definitiv nicht in Ordnung und kann deinen Stewards ihre Jobs kosten und damit wäre Ihnen definitiv nicht geholfen....würdest du aber wie jeder vernünftiger Mensch guten Service mit einem Trinkgeld belohnen, dann wäre der Job sicher und dein Steward kann dieses Geld dafür einsetzen wie er es braucht und könnte auch jeden Tag auswärts gut und regional essen gehen, denn schliesslich betreut er ja nicht nur deine Kabine sondern deutlich mehr. Wenn er nur 7 Kabinen hätte und jede Kabine ihm 20€ Trinkgeld gibt, könnte er jeden Tag an Land essen gehen und noch einen kleinen Einkauf beim Supermarkt tätigen ohne seinen Job zu riskieren. Guter Service sollte immer belohnt werden , nicht nur im Urlaub, sondern auch zu Hause. Gibst du hier in Deutschland wenn du in ein Restaurant gehst kein Trinkgeld? In der Regel tut man sowas und warum sollte das im Urlaub anders sein oder hebst du Deutschland auch etwas vom guten Essen auf für deinen Kellner, statt Trinkgeld?
  • Also entweder verstehst du mich nicht oder du möchtest mich nicht verstehen.. Oder du liest meine Beiträge nicht ganz oder verstehst sie einfach nicht...

    Punkt eins ist das nicht meine erste Kreuzfahrt.
    Punkt zwei haben wir auf dieser Route - wie auf den Routen zuvor - mit diversen Angestellten aus diversen Bereichen gesprochen, ob die von der Reederei von der Trinkgeldpauschale, die der Gast zahlt, etwas erhalten. Jeder Mitarbeiter hat es verneint!
    Also wurde - wie auf den vorherigen Fahrten - die Servicecharge von 12,50 $ pro Tag / pro Person von uns gestrichen.

    Wir haben Trinkgeld an ausgewählte Mitarbeiter nach unserem Ermessen verteilt!

    Des Weiteren haben wir unseren Steward gefragt, ob er lieber Trinkgeld oder lieber etwas "anständiges" zu essen und zu trinken haben möchte!
    Er hat sich für das Essen entschieden, welches er in Ruhe auf unserer Kabine zu sich nehmen durfte!
    Während er gegessen hat, waren wir in der Kabine anwesend und haben mit ihm gesprochen und das Schild "Bitte nicht stören" an die Tür gemacht, sodass kein Supervisor hereinkommen konnte.

    Und ja, für überdurchschnittliche Leistungen gebe ich selbstverständlich ein Trinkgeld. Aber auch - und das sollte mir gestattet sein - nach eigenem Ermessen!
  • Das glaubst Du doch selber nicht, was Du uns da erzählst!

    Der Steward soll sich für Essen und Getränke entschieden haben und er hat Deine Kabine als Kantine benutzt? Hat er sich denn auf Deiner Kabine besoffen um den Frust über geizige Passagiere zu verwinden? Total unglaubhaft für mich.

    Auf Der Costa Mediterranea wurden Schiffsrundgänge für die Passagiere angeboten. Da konnte auch die Mitarbeiterkantine besichtigt werden. Da wurde sehr gutes Essen aufgetischt, teilweise sogar das gleiche Essen was die Passagiere bekamen. Schon aus organisatorischen Gründen, man will sich nicht noch ne Küche leisten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:




Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de