AIDAPerla - Abzocke und Wucher auf den Meeren

13

Kommentare

• Ich bin zwar noch nie mit Aida gefahren aber einige übertreiben hier wohl.
    Auch wenn wir mit der Costa Mediterrana im Gegensatz zu den amerikanischen Reedereien und mein Schiff nicht zufrieden waren würde ich nie sagen froh wieder an Land zu sein.
  • Hallo Hans,

Deiner Meinung kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. AIDA ist ein Massenprodukt und hat mit der klassischen Kreuzfahrt (Phoenix, Plantours ...) absolut nichts zu tun.

Hier ist ein Publikum anzutreffen, das im Grunde nicht auf eine Kreuzfahrt gehört. Wir haben schon AIDA, Costa, MSC wie auch amerikanische Reedereien gebucht und uns immer vorhier über die Schiffe informiert. Das haben wohl Petra und Steffen nicht gemacht. Inzwischen meiden wir Reedereien wie AIDA und auch TUI Cruises, beide Produkte sind uns einfach zu deutsch. Im Juni sind wir unterwegs auf Seabourn im Mittelmeer. Klar, das ist eine andere Preiskategorie. Aber da läuft niemand zum Essen mit Jogginghose auf. Es ist nun mal so: je teurer die Reederei, desto kultivierter ist das Publikum.
  • Gelddruckmachiene
    Das Schiff kassiert ab wo es nur geht. Und dann alles Überteuert. Ich kann es nicht empfe9.
  • ....fahren wir nicht, beide zu deutsch! Und wenn wir mit MSC, Costa oder Cunard usw. fahren, stellen wir immer gleich klar, dass wir keine Deutschen sind. Tragisch, wenn eine ganze Nation immer noch nicht gemerkt hat, warum sie überall unbeliebt ist. Schade für diejenigen, die sich durchaus korrekt verhalten.....
  • Sicher gibt es viel Polemik hier. Aber unsere gerade erst getätigte Kreuzfahrt mit AIDA Perla nach Norwegen gibt doch einigen Anlass zur Kritik. Beispiel: Bucht man das Sushi satt Abendessen im kostenpflichtigen Sushi-Restaurant, bekommt man nicht das Angebot aus der Karte, sondern eine deutlich reduzierte Auswahl und - was ich als wirkliche Zumutung empfand - einen vorgegebenen Ablauf: Erst musste man eine aus den zwei verbliebenen Vorspeisen wählen, dann bekam man eine Platte mit einer Zusammenstellung aufgezwungen, bevor man dann aus der verbliebenen Auswahl von einigen Nigiris und Rolls etwas wählen durfte. Abschließend durfte man das einzig angebotene Dessert wählen. Natürlich gingen Getränke extra.

Zweitens blieb unser Sohn auf Roamingkosten über gut 260 Euro sitzen, weil anscheinend sein Handy nach verlassen der Elbe sich automatisch dreimal kurz an das Satellitennetz angemeldet und offenbar 8,5 MB Daten (also ca. den Umfang von zwei normalen Bildern) transferiert hat. Es ist für mich kaum vorstellbar, dass es da keine technische Lösung gibt, um solche Abzocke zu vermeiden. Vielmehr wird offenbar in Kauf genommen, dass da solche Preise anfallen. Der Mobilfunkprovider sagt, dass ist ein bekanntes Thema und sie erlassen aus Kulanz nur die Beträge im vier- oder fünfstelligen Bereich, die hier desöfteren anfallen...

Neben weiteren, kleineren Anlässen (Tischreservierung im Buffetrestaurant gegen Kauf einer Flasche Wein möglich, aber nur für vier Personen - auch wenn die übrigen Kinder sind...) hinterließ das alles einen mehr als faden Beigeschmack. Ich kann mir gut vorstellen, dass das unsere letzte Fahrt mit der Reederei war. Ich bemängele in jedem Fall wenig Transparenz auf der Website bei der Buchung von Zusatzleistungen. Den Umfang der Leistung bekommt man nicht im Bestellprozess, sondern meist erst vor Ort genau erläutert und entsprechend eingeschränkt.
  • Bin gestern von meiner ersten Kreuzfahrt zurück gekommen, hatte meine 7 Jährige Tochter dabei u uns hat es beiden sehr gut gefallen!
    Wir sind mit meiner Freundin, ihrem Mann u 2 Kinder (7 u 13) gereist u hatten alle ein Getränkepaket gebucht, was ich jedem empfehlen würde.

Erstens fand ich das Personal sehr freundlich (nicht alle, was ihnen teilweise nicht zu verdenken ist) hab mich mit einem Philippiner unterhalten... also mein Leben wäre es nicht. Es war ein Wahnsinn, die haben Tag u Nacht geputzt, gesaugt, aufgeräumt.... Toiletten alle rund um die Uhr sauber. Wenn etwas defekt ist wird sich sofort drum gekümmert! Könnten sich manche Hotels ein Beispiel nehmen.

Zweitens wurden die Kabinen immer sehr schön sauber gemacht u sogar aufgeräumt ? ... dem ist nichts hinzuzufügen. Ganz Toll!

Drittens! Das Essen! Also wir waren in allen Restaurants, sowohl die Bedien-Restaurants, als auch die Buffet-Restaurants waren immer gut, wer da nix zu essen fand, der ist selber schuld.... Ich komm selbst aus der Gastro u ich weiß was gutes u schlechtes Essen ist, bzw was in den Küchen ab geht! Das Essen gehen an sich in den Buffet-Restaurants ist stressig aber das liegt an den Gästen u nicht an Aida, die rennen da rein als würden se gleich nix mehr bekommen! Dann bringst Du Deinem Kind bei das es aufpassen soll u die anderen rennen Dein Kind fast um... (natürlich gab es auch viele nette Leute am Schiff)
    Finde es auch gut das se zwischendurch ne halbe st zu machen da dann jeder die Möglichkeit bekommt, einen sauberen Tisch und frisches Essen zu bekommen.

Als letztes möchte ich noch sagen das auch viel Abwechslung geboten wurde, Ausflüge waren uns persönlich zu teuer u es war auch mal toll auf dem Schiff herum zu laufen als fast keine Leute an Board waren. Aber man konnte ja auf eigene Faust runter u die Städte erkunden! Was wir nur in Rotterdam gemacht haben aber schön wars!
    Alles in Allem war es eine wunderbare Woche auf der Aida Perla. Meine Tochter war begeistert, meine Freundin denkt schon über die nächste Kreutfahrt mit Aida nach....
  • Ich war zweimal mit AIDA unterwegs (Cara und Stella) und kann mich denen nur anschließen, die zukünftig lieber mit anderen Reedereien fahren. Mit dem Kantinenessen, den schlechten Shows, der 2-Sterne-Club Atmosphäre und dem nicht so tollen Service kann ich leben wenn die Route interessant ist. Letztlich sind für mich Route und Häfen für eine Buchung entscheidend und da gab es bei AIDA immer spannende Angebote.

Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass AIDA sich die Freiheit nimmt, Routen schon Monate vor Abreise ohne Grund umzustellen und Häfen auszulassen. Durch eine kürzere Strecke und einen zusätzlichen Seetag verdient AIDA mehr Geld aber legt das natürlich nicht auf den Reisepreis um. Kostenloser Storno? Ebenfalls Fehlanzeige! Weil sich der Charakter der Reise ja nicht ändert und Routenänderungen vorbehalten sind. Ich werde trotzdem stornieren ... lieber Stornokosten als eine “Fahrt ins Blaue” bei der weder Qualität noch die Route stimmen. Ich bin viel unterwegs aber sowas ist mir noch bei keiner anderen Reederei passiert.
  • Wir waren schon oft mit aida unterwegs können nur Gutes sagen.Man sollte auch eine Balkonkabine buchen. Waren im Juli 17 Tage mit Aida Luna bis nach Spitzbergen ,war ein einmaliges Erlebnis.Das ganze Personal eingenommen der Kapitän waren super nett.Essen gab es nichts negatives. Unterhaltung an Bord einmalig.Immer wieder Aida .Haben wieder eine Reise im August 2020 gebucht.
  • Offener Brief an:

AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A.
    Felix Eichhorn
    Am Strande 3d
    18055 Rostock

den,14.09.2019

Reklamation unserer Reise:

Sehr geehrter Herr Eichhorn,

Wir haben die Reise Metropolen vom 5. September bis 12. September ab Rotterdam gebucht.

Es sollte unsere erste Reise mit der Aida Perla sein. Wir haben uns bewusst für dieses Schiff entschieden, da es eins der neueren Schiffe ist. Leider sind wir dermaßen enttäuscht worden, dass für uns eine erneute Buchung mit der AIDA nicht mehr infrage kommt.

Es fing damit an, dass uns beim Betreten der Kabine sofort ein riesiges
    Staubknäuel aus den Lüftungsschlitzen unterhalb der Badezimmertür begrüßte:

Die Möbel waren mit Bleistift beschmiert und hinter dem Telefon sammelte sich der Staub von mehreren Wochen.

Auch der Teppich, Baldachin und die Polster hatten schon bessere Zeiten gesehen und waren dreckig und verstaubt. Außerdem fanden wir es sehr interessant wie der „Frisiertisch“ angebracht war. Wenn man den Spiegel benutzen wollte, um sich die Haare zu föhnen, musste man die Knie gehen, was nicht gerade sehr bequem war.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken diese Konstruktion zu ändern.

Da wir um 14.00Uhr eingecheckt haben, wollten wir nun eine Kleinigkeit essen. Wir mussten feststellen, dass nur noch ein einziges Buffetrestaurant geöffnet war. Wir sind also auf Deck 14. Als sich die Türen dort öffneten, stach uns ein gewaltiger Chlorgeruch in die Nase. Es war kaum zum Aushalten. Und in dieser Umgebung sollte man essen!!! Da das Restaurant zu diesem Zeitpunkt komplett überfüllt war, haben wir auf unser Essen verzichtet.

Wir haben deshalb einen Rundgang über das Schiff gemacht. Als wir über Deck 8 gingen und die verschimmelten Strandkörbe sahen, hat es uns erneut die Sprache verschlagen. Wie kann ein Schiff, das erst 2 Jahre alt ist, schon so heruntergekommen sein?

Es war übrigens nicht nur 1 Strandkorb, sondern alle sahen so aus. Wir wollten uns nicht dareinsetzen. Außerdem lag im Aufzug und im Trep-penhaus Müll herum.
    Da das Mittagessen ausfiel, freuten wir uns jetzt auf Kaffee und Kuchen. Wir also ins Theatrium und das hat uns dann vollends den Rest gegeben. Was wir dort zu sehen bekamen, spottet jeder Beschreibung. Der Kaffee wurde aus verkratzten Kanistern serviert, die man höchstens noch in einer Suppenküche bei den Pfadfindern findet. Die Kaffeemilch stand in aufgerissenen Tetrapacks daneben.

Die Auswahl beim Kuchen bestand aus hellem oder dunklem trockenem Kuchen der in kleinen Würfeln auf einem Blech stand. Nein danke! Und dabei heißt es doch immer, eine Kreuzfahrt sei eine Schlemmerreise. Das konnte man auch in der restlichen Woche nicht merken.

Gottseidank machte uns ein Mitreisender darauf aufmerksam, dass es auf Deck 6 eine Currywurst gab. So konnten wir dort wenigstens die
    1. Mahlzeit auf dem Schiff zu uns nehmen.

Beim Einchecken haben wir übrigens auch die Aufforderung bekommen, an einer Seenotrettungsübung teilzunehmen, was natürlich auch in un-serem Sinn war. Allerdings fanden wir es sehr verwunderlich, dass wir auch in Hamburg an der Seenotrettungsübung teilnehmen mussten, mit der Begründung „Man sei nicht in der Lage, die alten von den neuen Passagieren zu trennen.“

Nach dem Abendessen (Kantinenessen) sind wir zur Rezeption, um zu erfahren, ob es in Hamburg einen Shuttlebus in die Innenstadt gibt. Bei dieser Gelegenheit, haben wir auf den Schmutz in unserem Zimmer unter der Badezimmmertüre aufmerksam gemacht. Man versicherte uns, diesen sofort beseitigen zu lassen. Um es direkt vorwegzunehmen, es wurde bis zum letzten Tag nicht erledigt.
    Man sagte uns am Abend vor unserer Abreise, wenn wir möchten, wür-den Sie es jetzt noch machen. (Das war schon mehr als unverschämt). Die Kompetenz der Kräfte an der Rezeption war gleich null.

Zum Shuttlebus bekamen wir im Übrigen mehrere Versionen zu hören, Die Bordkarten wurden gebucht, storniert und wieder gebucht. Leider kamen wir mit unserer Bordkarte am Bus nicht weiter. Man wollte uns erst gar nicht mitnehmen. Letztendlich hat es dann geklappt, aber das System ist unvollkommen und miserabel. Es dauerte übrigens 55 Minu-ten vom Schiff, bis wir im Bus saßen.

Wir hatten von Zuhause bereits das Brauseminar gebucht und auch so-fort bezahlt. Leider konnte man ihm auch auf telefonische Nachfrage von Zuhause aus, nicht sagen, wann es stattfindet. Letztendlich muss-ten wir auf dem Schiff (die Rezeption hatte auch keine Ahnung, was sich bei allen Fragen immer wieder bestätigte) selber recherchieren, wann und wo das Seminar stattfand. Als er dort ankam, wusste niemand von seiner Buchung und stellte ihm das Seminar wiederholt in Rechnung. Nach unserer Beschwerde wurde es wieder gutgeschrieben.

Da wir das „Getränkepaket light“ gebucht haben, sind wir davon ausgegangen, dass auch der Kaffee in den Buffet-Restaurants aus den Auto-maten dazugehört, aber dort werden ja keine Getränkekarten akzeptiert. Was ein Unding ist. Entweder ist der Kaffee inkludiert oder nicht.

Als wir zwischendurch unser Bordkonto kontrolliert haben, stellten wir fest, dass trotz „Getränkepaket Light“, mehrere Softdrinks und alkohol-freie Cocktails auch auf unserem Bordkonto gebucht wurden. Wir wieder zur Rezeption und reklamiert. Am nächsten Tag war ein Teil gutge-schrieben, allerdings nicht alles. Wir mussten also erneut zur Rezeption. So kann man seine Tage auf dem Schiff auch rumkriegen. Andere Mit-reisende erzählten übrigens ähnliche Vorkommnisse. Wir sind also kein Einzelfall! Steckt hier System dahinter?

Sie haben Polsterliegen im Theater in der Nähe der Bar auf dem sich mehrere Männer rumlümmelten mit den Schuhen auf dem Polster.
    Dieses kümmerte keinen Kellner!!
    Beim Bestellen in der Bar wurde von einzelnen Kellnern unsere Geträn-kekarte gescannt und andere haben unsere Getränkekarte mitgenom-men um diese hinter der Bar zu scannen. Jedes Mal mussten wir einen Bon unterschreiben auf dem immer der Getränkepreis stand, sodass wir nie kontrollieren konnten wohin gebucht wurde. Warum bekamen wir nicht einen Bon mit 0,00 Euro, wenn wir die Getränkekarte abgegeben hatten. Ihre Systeme sind Mangelhaft.
    Nachdem wir unsere defekten Getränkekarten 3 mal an der Rezeption umtauschen mussten und uns die letzte Karte mit einem falschen Da-tum 05.09.2019 bis 11.09.2019 statt 05.09.2019 bis 12.09.2019, über-geben wurde, wollten wir dieses geändert haben und bekamen die Ant-wort, dass das doch nicht so schlimm ist und wenn Probleme auftreten sollten wir doch wieder zur Rezeption kommen! (Am Abreisetag)

Zum krönenden Abschluss kam dann noch der Norovirus dazu, über den wir erst nach 2 Tagen informiert wurden.

Allerdings hat uns dies nicht verwundert, weil die Desinfektionsbehälter so ungünstig und versteckt angebracht waren, dass man wirklich ganz gezielt danach suchen musste.

Auf meinen Hinweis, dass ein Desinfektionsbehälter leer sei, bekam ich nur zur Antwort „Wissen wir“.

Zum Frühstück wurden wir besonders gefordert, da die Kaffeekannen und Milchkannen sowie die Wassergläser in einem ekeligen Zustand waren.

Des Weiteren sorgte sicherlich auch die schlechte Einteilung der Buffets für die Epidemie. Spuckschutz überall sehr schlecht angebracht, Küh-lung vom Eis miserabel, da das Eis teilweise geschmolzen war. Gäste mussten mit ihrem Arm über Speisen greifen, um an hintere Speisen zu gelangen.
    Kinder grabschten mit ihren Händen ins Eis. Es war kein Personal da um hier einzugreifen.

Auch war es uns auch nicht vergönnt im Casa Nova zu essen. Die Vor-gehensweise Ihres „Türstehers“: erst nach Bekanntgabe der Kabinennummer wird entschieden, ob ein Tisch frei ist. Wir vermuten, da uns der Blick auf den Belegungsplan entschieden verwehrt wurde, dass man danach ging, ob Getränkepaket gebucht- oder nicht, (der Umsatz sollte wohl gesteigert werden).
    Dieses Vorgehen wurde übrigens von anderen Mitreisenden bestätigt, die die gleiche Erfahrung machen mussten.
    Das Restaurant war in unserem Fall sehr dürftig besetzt. Es konnte nicht sein, dass alle Tische reserviert waren.

Da mein Mann am Eingang zwei Schritte zu viel in das Restaurant gemacht hatte - als noch kein Türsteher dort war - wurde er von dem herbeieilenden Türsteher harsch angewiesen nach vorne zu gehen mit den Worten: Gehen Sie zurück, damit ich ihnen in die Augen schauen kann. Das ist unterstes Niveau und außerdem macht der Ton die Musik.

Also waren wir auf die Buffetrestaurants angewiesen, deren Qualität un-terirdisch war.

An einigen Tagen wurden mittags auch nicht alle Buffetrestaurants ge-öffnet. Dementsprechend waren die Übrigen sehr voll und wir konnten auch nicht nach einem Ausflug essen, weil alles geschlossen oder voll war.

Es ist schon eine Zumutung, dass Sie für all die Menschen an Bord ke-ne ausreichenden Essensmöglichkeit haben und dann noch in den kostenlosen Buffet-Restaurants die Möglichkeit einräumen einen Tisch ge-gen Bezahlung einer Flasche Wein zu reservieren.

Wir haben auch nicht verstanden, dass wir in Le Havre über eine de-maßen steile Treppe das Schiff über Deck 6 verlassen mussten. Ältere Menschen hatten massive Probleme diese zu bewältigen. Und dass, obwohl auch die Möglichkeit bestanden hätte, von Deck 3 an Land zu gehen. Wahrscheinlich reine Bequemlichkeit.
    Es ist sehr schade, dass unsere erste Begegnung mit AIDA so ein kata-strophaler Reinfall war.

Gerne stellen wir Ihnen die ORIGINAL-AUFNAHMEN zu Verfügung, damit sie die Bilder vergrößern Können. Ebenso noch weitere Bilder.
    Dieses ist die schlimmste Kreuzfahrt die wir je erlebt haben.

Bitte bestätigen Sie den Erhalt und leiten dieses Schreiben an Ihre Ge-schäftsleitung weiter.

Es kamen 2 Entschuldigungsschreiben und eine Flasche Champagner.
    Das war es.
  • Dem Himmel sei Dank das diesem "Ober-Reklamierer" noch genügend Zeit zur Verfügung stand, alle erlebten und erfahrenen Defizite und Mängel per Foto zu dokumentieren. Vielleicht produziert er daraus einen Bildband.

Soweit die Ironie. Nun zum Sachverhalt und zur Qualität der Reklamation.

Welche Ersatzleistung/Kompensation erwartet @Joh denn nun konkret ? Wenn diese (angeblichen) Mängel tatsächlich alle der Wahrheit entsprechen, warum leitet sie dann nicht aus der "Würzburger Tabelle" entsprechende Forderungen für diese Reisemängel ab ?

Wenn man der Reederei nur die (angeblichen) Mängel und Defizite mitteilt, darf man kaum mehr erwarten als eine Entschuldigung. Die Vorgehensweise von @Joh ist nicht professionell.
  • Wenn ein Typ wie Felix Eichhorn - Präsident AIDA Cruises - in Manier eines Mafioso ein Schifffahrtunternehmen leitet darf in Punkto Zuverlässigkeit, Anstand, Fairness, und Service nicht allzu viel erwartet werden.

Reisekasse: 200,00 EURO wollte man unterschlage. Erst nach der vierten Mahnung wurden die 200,00 EURO – über die AIDA Cruises bereits über 18 Monate verfügte – „unter Vorbehalt“ angerechnet.

Kabinen-Gruß und –Überraschung gebucht, bezahlt aber nicht erhalten. Erst nach Reklamation bei der Schiffsrezeptzion erfolgte mit drei tägiger Verspätung ein vollkommen unzureichender Ausgleich!

Bei einer gebuchten Kreuzfahrt mit der AIDAprima habe ich nach einer Telefon-Warteschleife von fast 50 Minuten, zweimal um Rückruf gebeten. Nichts ist geschehen!

Sobald Präsident Felix Eichhorn kassiert hat, geht ihm die Kundschaft sonst wohin vorbei!
    Bei insgesamt 9 Buchungen bei der AIDA Cruises, war nicht eine einzige Buchung ohne gravierende Mängelrüge verlaufen.

Mängelrügen die schriftlich, per Fax, Brief oder E-Mail direkt an den Präsident der AIDA Cruises, Felix Eichhorn versandt werden, finden weder Beantwortung noch entsprechende Abhilfe!

Daher nochmals: Unzuverlässig, Anstandslos, Unfair und fernab jeglichen gebotenem Service!
  • Schreibt da vieleicht ein willfähriger Mitarbeiter der AIDA Cruises, oder schleimt sich hier einer ein, um einen „Wurstzipfel“ extra zu erheischen?

Ich denke – Joh, am 02.11.2019 9:40 – sollte sich von sogenannten „Weltenbummlern“ nicht beeindrucken lassen.
  • Mensch @ Anke, jetzt haste aber abgelassen.
    Gestatte, dass ich es kurz auseinander nehme.
    @Weltenbummler:
    -Hier liegste aber so was von daneben.
    Ich hab zwar auch manchmal bissel Schwierigkeiten mit seinen Formulierungen,
    aber er hat schon Ahnung von KF und ist garantiert kein "willfähriger Mitarbeiter von AIDA Cruises". Den Rest des Satzes würde ich einfach in Richtung Unterstellung verschieben wollen.

"Bei insgesamt 9 Buchungen bei der AIDA Cruises, war nicht eine einzige Buchung ohne gravierende Mängelrüge verlaufen."

"Wenn ein Typ wie Felix Eichhorn - Präsident AIDA Cruises - in Manier eines Mafioso ein Schifffahrtunternehmen leitet darf in Punkto Zuverlässigkeit, Anstand, Fairness, und Service nicht allzu viel erwartet werden."

Jetzt mal ehrlich, warum fahrt ihr nach der 3 mangelhaften Buchung überhaupt noch mit AIDA?
    Kurze Antwort reicht und wäre Klasse.
  • @Anke Hermann-Stauf

Sage wir es mal so, gehen Ihnen die Argumente aus, wird mal eben vermutet, unterstellt und spekuliert, dass ein anderer User (ICH) Mitarbeiter bei AIDA ist. Können Sie das zweifelsfrei belegen ? Nein das können Sie natürlich nicht.

Statt überzeugende Argumente zu präsentieren, verbreiten Sie mit dieser Unterstellung eine Lüge. Das zeigt nicht gerade Professionalität bei Ihrer Kommunikation.

Alles weitere hat User @Rubelrakete schon sehr treffend kommentiert. Wie unglaubwürdig Sie sind, offenbart bereits Ihre Aussage, dass Sie schon 9 x mit AIDA gefahren sind, obwohl Sie zuvor bereits bei 8 Reisen negative Erfahrungen gemacht haben ? Da fehlt jede Plausibilität in der Sache.

Abschließend noch ein Hinweis. Sie bezeichnen den AIDA Präsidenten als Mafioso. Diese Aussage erfüllt den Straftatbestand der üblen Nachrede und u.U. auch der einer Beleidigung. Solche Aussagen können strafrechtlich verfolgt werden. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Die Meinungsfreiheit erreicht dann ihre Grenzen, wenn dabei gegen bestehende Gesetze verstoßen wird
  • Da ich selbst noch nicht mit Aida gefahren bin kann ich nichts zu dem Produkt sagen aber ich verstehe auch nicht warum mancher 9 Male mit Aida fährt wenn es jedes Mal eine gravierende Mängelrüge gab.
    Da fahre ich mit einer anderen Reederei gibt ja genug zur Auswahl.
  • @Hans

Exakt so ist es. Alles auf den Punkt gebracht.
  • Hallo @Weltenbummler ! Lache mich kaputt über Ihre Anmassungen "Ober-Reklamierer" vom 2.11. Nochmals GAGA, wie schon im Forum Kreuzfahrt-Scham von mir dargelegt. Man kann von Oberlehrern die sich Weltenbummler nennen nur lernen. Was, dies sollte jedem überlassen sein.
  • @Kurt

Was möchten Sie mir jetzt schon wieder substanzloses mitteilen ?

Das Sie sich kaputt lachen ? Glauben Sie dass das die Community hier interessiert ? Ihre "GAGA-Wiederholungen" lassen zudem auf einen reduzierten Wortschatz in Ihrem volksnahen Duktus schließen.

Verfassen Sie doch endlich mal einen Beitrag mit Substanz, mit Fakten und Argumenten, anstatt ständig nur mit persönlichen Angriffen. Können Sie überhaupt die von Ihnen gemachten Anschuldigungen "Abzocke und Wucher" belastbar belegen ? Bisher produzieren Sie hier nur inhaltslose Floskeln !
  • Mich wundert nur, dass in diesem Thread hier noch kein Admin ein Schloss gesetzt oder den ganzen Quatsch gelöscht hat.
  • Hallo Detlef!

Da kann ich Dir nur beipflichten
  • Moin,
    ich dachte eigentlich, dass Kreuzfahrten etwas besonderes sein würden, Länder, Kontinente, Städte und vor allem fremde Völker und Menschen kennen zu lernen.
    Wir reisen nun das 36.x mit Kreuzfahrtschiffen über die Weltmeere.
    Bei AIDA besitzen wir die Gold-Card mit 255000 Seemeilen.
    Sicher gibt es zu unseren ersten Reisen mit AIDA, schon Unterschiede in Grösse und Service auf den Schiffen. Wir kennen alle Schiffe von Cara bis Mar
    und reisen im Dezember mit der Mira nach Süd-Afrika.
    Da AIDA SELBST analysiert hat, dass nicht alle Kreuzfahrer sich auf großen hochmodernen mit allen Annehmlichkeiten versehen Schiffen wohlfühlen, wurden die Selected-Schiffe (Cara, Mira, Aura,Vita usw...) ins Leben gerufen. Diese kleine Flotte bietet all das, selbstverständlich für einen höheren Grundpreis, jedoch deutlich unter MSEUROPA und Co. Hier ist der echte Kreuzfahrer unter sich. Service, Unterhaltung und das kulinarische kommen nicht zu kurz.
    Unsere erste Kreuzfahrt (Premium 14 Tage) in die Karibik mit der Cara (Meerblick eingeschränkte Sicht) kostete 7.995,00 €. (Balkone gab es damals auf der Cara noch nicht) Suiten ab 12.000,-€.

Ist es nicht toll, dass jeder nach seinen Möglichkeiten HEUTE alle Länder der Welt zu vernünftigen Preisen erleben- und bereisen kann/darf. Jeder wie er kann/ will...

Wer besonders ruhige, spezielle, luxuriöse und mit perfektem Service KREUZFAHREN möchte, sollte es mit der MSEUROPA tun, nicht mit der MSEUROPA 2. wir können die MSEUROPA nur empfehlen.

Wie heisst es so schön, Geld regiert die Welt....

Liebe Kreuzfahrer, ich gebe euch allen bei euren Eintragungen recht, auch wir haben viele unschöne Erfahrungen erleben/-reisen müssen. Trotzdem lassen wir uns unsere Sehnsucht nach der Ferne in fremde Kulturen durch negative Beiträge nicht nehmen. Wir nehmen unserer Schiff als ein Zuhause an, in das wir gerne nach erfolgreichen und spannenden Tagesausflügen zurückkehren und dann die Annehmlichkeiten der Schiffe in allen Facetten geniessen.

Bleibt Reise- und Seetüchtig, geniesst die Reisefreiheit........?
  • besser kann man es nicht ausdrücken.
    Großen Dank dafür!
  • werden Im April 4 Wochen mit der Perla aus der Karibik bis Hamburg fahren. Wir sind Saunagänger, d.h. jeden Abend 1 h Fitness, danach 2 Saunagänge. Nach ca. 30 Fahrten mit AIDA soll ich nun für jeden Saunagang € 29,-- / Person zahlen !!!!
    Meine nächsten Fahrten werden sicherlich keine AIDA Fahrten werden !!
  • Die Entscheidung "Pro oder Contra" AIDA von der Preisstellung der Sauna abhängig zu machen, passt in das Bild des trotzigen deutschen und "Geiz ist Geil" Touristen. Dazu kommt, dass einige immer noch nicht die Konzeption der Reedereien verstanden haben:

Dem Kreuzfahrtgast wird ein extrem günstiger Tiefstpreis angeboten (AIDA und MSC sind da führend), um ihn für eine Buchung zu ermuntern. Dahinter steckt dann das kalkulierte Ziel, dass der Gast zusätzlich zum Buchungspreis noch wenigstens 30% weitere Zusatzumsätze (Getränke/Getränkepakete, Ausflüge, Internetzugänge, Foto Video Umsätze, Restaurants mit Zuzahlung, Sauna etc.) auf dem Schiff generiert. Das ist allerdings völlig legitim. Nur so können die Reedereien Renditen von 9% und mehr erzielen. Das schafft kaum ein Touristen-Hotel. Ein Gast der nur eine Standard- (Innen) Kabine bucht und sonst kaum noch Geld auf dem Schiff ausgibt, rechnet sich für keine Reederei.

Selbst Reedereien mit anderen Konzepten - z.B. TUI Cruises mit Premium All Inklusive oder die MS Europa mit Tagespreisen von 500,-/600,- Euro - kalkulieren natürlich auch noch Zusatzumsätze, inkludieren aber z.B. die Nutzung der Sauna (TUI Cruises) ohne Aufpreis, weil das natürlich auch zum Premium AI gehört.

Kreuzfahrt-Reedereien sind keine karitativen Vereine, sondern Unternehmen die gutes Geld verdienen müssen und das vielfach mit deutlich besseren Renditen, als die klassischen Touristenhotels.
  • @Weltenbummler

So langsam reicht es auch mal. Wir wissen jetzt alle bescheid das wir geizige deutsche sind.
    Es gibt aber nicht nur geizige Deutsche, sondern auch welche die zu alles eine Meinung haben und alle anderen ständig belehren wollen.
    Und glauben Sie mir, die sind noch viel schlimmer als die geizigen!
  • Genau aus den von Weltenbummlern genannten Gründen wie 9 % Rendite oder 30 % Umsatz durch Zusatzleistungen buche ich keine überteuerten Ausflüge, keine Fotos zu Wucherpreisen, keine Aufpreisrestaurants, viel zu teures Internet sowieso nicht und auch keine Sauna die extra zu zahlen ist usw.
    Ob die Reedereien Gewinn machen interessiert mich als Kunden 0%
    Wenn sie vernünftige Preise anbieten würden, würde ich es mir ernsthaft überlegen aber bei den Preisen heutzutage an Board ....
    Das hat nix mit Geiz ist Geil zu tun sondern eine Prinzip Sache und ich gehöre halt nicht zu den Grossverdienern
  • Haben Sie auch eine Meinung oder Argumente hier rund um das Thema ? Offensichtlich nicht, denn Sie reduzieren sich ja nur darauf mich zu beschimpfen.

Ich teile den Beitrag von @Hans nicht vollständig, erkenne aber an, dass er zum Thema eine klare Meinung hat und sich damit klar positioniert. Sie dagegen reduzieren sich auf persönliche Angriffe. Da ist kommunikativ wenig überzeugend.
  • Mensch Meier, könnt ihr denn nicht nett miteinander umgehen? Genießt doch die Zeit auf den Schiffen - egal welches - und sucht doch nicht immer etwas Negatives.
  • @Kalle: DANKE!!!!

Diese ständigen Belehrungen durch @Weltenbummler in diesem Forum nerven wirklich sehr.
  • Die Kabinenpreise kann ich manchmal gar nicht fassen, so günstig sind manchmal die Angebote. Und die Nebenkosten werden immer mehr in die Höhe geschraubt.

Vor kurzem sah ich eine Speisekarte eines Burgerrestaurants einer italienischen Kreuzfahrtgesellschaft: Ein Burger 10 Euro, ein Bier (0,33 cl) für 6 Euro! Irgendwie muss man ja auf seine Rendite kommen. Dann halt über die Nebenkosten, Getränke, Bordausgaben, Ausflüge und neuerdings halt auch mit der Sauna. Was die Sauna anbetrifft: Die großen Pötte von AIDA meiden, die alten Schiffe fahren. Wunderbare Sauna mit Meerblick und umsonst.

Ich persönlich finde es gar nicht so übel. Ich bin Profi und achte aufs Geld. Dafür reise ich lieber einmal mehr.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de