Aida Prima eine Enttäuschung !
Kommentare
-
Liebe Vorredner,
mir wird ganz blümerant, wenn ich die Kommentare so lese. Wir fahren am 15.10. mitten in den NRW-Herbstferien. Da wir begeisterte Tänzer sind (Standard und Latein), würde ich gerne wissen, ob und wo es Livemusik zum Tanzen gibt, ob die Bands gut sind und ob es sich lohnt, die Tanzschuhe einzupacken.
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen. -
Hallo Marina,
den Ausdruck "blümerant" habe ich noch nie gehört, aber es geht bei Ihnen sicher in die gleiche Richtung wie bei mir: wenn ich die Kritiken im Forum so lese, komm ich aus dem Staunen nicht heraus.
AIDA ist eine Erfolgsgeschicht ohne wenn und aber. Und die Ergebnisse, die AIDA im Mutterkonzern Carnival abliefert, sind seit Jahren gigantisch. Und wem AIDA nicht gefällt - es gibt ja Reedereien in Hülle und Fülle mit großen und kleinen Schiffen in allen Kategorien.
Aber Sie wollen ja tanzen an Bord. Na klar, nehmen Sie die Tanzschuhe mit. Es gibt auf allen AIDA-Schiffen Bands in verschiedenen Stilrichtungen. Und lassen Sie sich von dem Gemeckere im Forum auf keinen Fall beeindrucken.
Meine Frau und ich sind im November unterwegs von Buenos Aires bis Rio auf eine Schiff von Oceania Cruises, in Buenos Aires haben wir dabei 3 Vorübernachtungen. Und als Vorbereitung machen wir seit letzter Woche einen Privatkurs in einer Tanzschule mit dem Thema Tango. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass wir in Buenos Aires an einem Abend diese berühmten Platz besuchen, wo sich zig-Personen ganz locker zum Tango treffen.
Tango Latino ist nicht easy, meine Frau kann dies im Besonderen bestätigen. So oft wie in diesen Tagen bin ich meiner Gattin noch nie auf die Füße getreten.
Viel (Tanz-)Spaß auf AIDA!! -
Wir hatten eine wunderschöne Woche auf der Aida Prima.
Ich war ja wirklich skeptisch nach alle dem was man so liest.
Aber ich muss sagen es war wirklich toll.
Der Check in war reibungslos und wir konnten bereits um 12 Uhr unsere Kabine beziehen und dann direkt zum Mittag Essen gehen.
Das Restaurantkonzept hat uns sehr gut gefallen. Man musste zwar immer auf den Plan schauen was wann öffnet aber durch die wechselnden Öffnungszeiten gab es fast immer ein Restaurant das gerade öffnete und so entzerrte sich das sonst so Aida übliche Anstehen doch gewaltig. Wir haben immer ohne Probleme einen Tisch gefunden. Gut am Anreisetag oder an den Seetagen war es in einigen Restaurants voll und man musste anstehen aber da es nur ab und zu so war konnte man das hinnehmen.
Das Essen an sich war von Auswahl und Qualität echt super, da gab es nix zu meckern. Einmal waren wir im French Kiss. Das Essen dort war auch sehr lecker aber es zog sich alles sehr in die Länge. Wir mussten sehr lange auf das Dessert warten und das Brot, das eigentlich am Anfang gereicht wird, hatten sie bei uns ganz vergessen. Insgesamt hat das Essen dort 2 1/2 Stunden gedauert was mir für 4 Gänge einfach zu lang ist.
Eine Panne gabs auch leider an unserer Silberhochzeit. Wir hatten zum Frühstück für 8.30 Uhr einen Tisch mit einer Flasche Sekt im Markt Restaurant bestellt. Einen Tag davor rief uns die Rezeption an und teilte uns mit das dieses Restaurant aber schon um 9.00 schließt. (Das wussten sie scheinbar 2 Tage vorher als wir reservierten noch nicht?) Ok kein Problem dann haben wir für 9.00 im East reserviert (East öffnete erst um 9). Als wir dann an diesem Morgen dort eintrafen hatten sie uns vergessen. Es war kein Tisch reserviert. Das war echt nicht schön. Sie holten dann eine Managerin , die hat sich vielmals entschuldigt, uns den Sekt geschenkt und schnell einen Tisch richten lassen. Soweit so gut allerdings mussten wir dann später feststellen das der Sekt doch unserem Bordkonto belastet wurde. Wir haben uns natürlich beschwert und es wurde dann wieder ausgebucht.
Unser Fazit: Eine tolle Reise auf einem tollen Schiff mit super Essen und ganz grossartigem Entertainment.
Ganz großes Lob an den Entertainmentmanager Stephan.
Durch ihn wird das Schiff wirklich zu einem ganz besonderen Erlebnis. Er macht das super toll und ist einfach überall wo was los ist dabei.Seine Prime Time sollte man nicht versäumen.
Wir würden sofort wieder auf dieses Schiff gehen. Irgendwas läuft überall mal schief und man sollte das nicht überbewerten. -
Betrifft: Uda Bank Mikro
Autor: Mike Belun
E-mail: mike.belun@outlook.com
UDA Mikrofinanzbank ist weniger Privileg 1994
für Kredit-, obwohl Teile der Welt gibt es jetzt
Internet-Betrug, eine benutzerdefinierte Aggregatfunktion
die von der Regierung und den neuen Updates bestätigt, dass wir
Prozessbedingungen des Darlehens Kreditversicherung, die nicht bedeutet,
Betrug oder Fehlkalkulation . Unser Zinssatz ist signifikant und
Wir verwenden keine Kreditversicherung Kredit-Geschichte. Viele
Die Kunden haben kein Vertrauen in uns, aber wir geben ihm noch ist ihre
ein Wunsch. Wir bieten Darlehen von $ 20.000 bis zu einem Maximum von $ 20.000.000
Minimum 4,0% Zinssatz. Wir bieten Entwicklung
Kredit- und Wettbewerbsvorteile / Expansion. Wir bieten
Kredite in den folgenden Einheiten: der US-Dollar ($), Europäische Euro (€)
UK GBP Sterling (£), wenn Sie daran interessiert sind, diese
erhalten Darlehen von uns hier die Anwendung heute machen. Rufen Sie an unter
19282595843 oder per E-Mail an uda.bank@web.de -
Wir sind vor 2 Tagen nach Hause gekommen und hatten die Kabine 14206. Mit den Nackten auf Deck 8 im Wirlpool stimmt, es waren aber nur wenige. Der Außenbereich gehört zum Sparbereich mit Sauna. Unsere Kabine war sehr geräumig und von Party im Beach Club auf Deck 15 hörten wir absolut nichts. Wir werden diese Kabine wieder buchen falls es uns auf die AIDA Prima verschlägt.
Das einzige, was uns negativ aufgefallen ist, im Fuego Restaurant war der Service so unterbesetzt, dass ich einmal meine Kaffeekanne selbst organisiert habe. Das wurde aber bald verbessert. Das Essen war sehr schmackhaft und das Fleisch nich zäh.
Alles in allem kann ich das Schiff sehr gut weiterempfehlen. -
Auch wir waren auf der Prima,
da wir unbedingt die ersten sein wollten buchten wir die ersten beiden Reisen vor der Taufe 4 7 Tage.
Es hat uns nicht gefallen und wir gehen auch nicht mehr auf dieses Schiff. Da wir Partymenschen sind fehlte uns ganz einfach die Anitime Bar,dieses Konzept mit dieser Bar,die ins freie führt, ist einfach nicht ersetzbar.Aber egal,wir fahren immer wieder gerne nur eben nicht mehr mit der Prima.Das Hauptproblem sehe ich aber ganz wo anders: Alle Rederreien bauen zur Zeit Schiffe,es ist unklaublich unter wie vielen Kreuzfahrten man mitlerweile auswählen kann. Alleine dieses Jahr hätte man über 100 Jungfernreisen Weltweit buchen können !!! Und für diese Schiffe Fachpersonal zu bekommen ist einfach nicht möglich,weil es einfach nicht so viele Geschulten Leute gibt. Auf der Prima wollen viele Leute arbeiten,wenn nur diese unattraktive Rute nicht wäre ( aus Personal Sicht ). Da fahren die doch lieber noch 6 Monate im Mittelmeer oder Kanaren oder sonst wo,bevor sie aufs Linienschiff im kalten Norden aufsteigen.Das Personal auf der Prima war schon freundlich und sie hatte meistens auch ein Lächeln auf der Lippe,aber es fehlte ganz klar an Kompetenz.
Mit freundlichem Gruß -
Moin zusammen, wir sind gestern, 29.10.16 von unserer ersten Tour mit Aida zurückgekommen - wir kennen bislang mein Schiff, Royal Caribbean und Celebrity und wurden von meinen Eltern (beide Mitte 70) vor Aida gewarnt, die schon zig Mal auf den Weltmeeren unterwegs waren, aber nur einmal mit dem Kußmund - zu crowdy, zu laut, zu viele Kinder usw. hörten wir bereits von anderen Bekannten und Freunden, aber man soll sich ja immer selber ein Bild machen, deshalb buchte ich über den 50. meiner Frau die Reise mit einer Balkonkabine.
Diese war sehr schön und geräumig, den begehbaren Kleiderschrank empfanden wir als bisher nicht gekanntes Highlight, die selbstschließende Tür desselben sollte nochmal überarbeitet werden (vielleicht eine Rastenstellung bei geöffneter Tür). Das Bad ist auch für meine Größe von knapp 2 Metern schön geräumig und an der Haptik und dem bequemen Bett gab es absolut nix zu meckern - positiv anzumerken ist noch das man auf dem Balkon rauchen darf - eine entspannte Zigarette gehört für uns vorm Schlafengehen einfach dazu - das war vor 6 Jahren auf der Allure auch noch möglich, ist aber mittlerweile von fast allen Reedereien verboten worden - für uns klar ein Nachteil.
Über das Farbkonzept an Bord kann man sich streiten, alles ist schön bunt und poppig - nicht so gediegen wie auf den Amis, die Treppenaufgänge sehen allerdings so aus als hätte man die Türen zum Crewbereich offengelassen und dann noch mit einem mittleren Geländer - so passen keine 2 Dicken aneinander vorbei und es kommt öfter zu Rempeleien - Kleinigkeiten.
Die angebotenen Speisen sind lecker aber wiederholen sich, da könnte man in 7 Tagen mehr bringen. Was völligst nervt sind die Öffnungszeiten - da macht zB Bella Donna um 20 Uhr zu um dann 30 Minuten später wieder für EINE Stunde zu öffnen: Wir fragten eine weiß gekleidete "Managerin" was das soll und sie sagte uns das währe wegen dem Aida-Konzept mit den freien Tischgetränken - die halbe Stunde währe dazu da die "Festsauger" aus den Restaurants zu entfernen die nach dem Essen stundenlang freie Weine und Biere in sich reinschütten weil sie zu geizig für ein Getränkepaket währen - genau das haben wir vorher schon gehört und können das 100%ig bestätigen.
Auch die Klientel die zum Abendessen erscheint als währe sie gerade aus einem Iglozelt auf dem nächstbesten Campingplatz gekrochen gibt es tatsächlich, vielleicht sind wir da etwas zu konservativ - nackte Füße in Flipflops, Jogginghose und abgerissenes T-shirt gehören einfach nicht da hin, basta !
Das mit den Bedienungen scheint sich zu bessern, wir waren öfter an den beiden hinteren Bars und hatten auch mit dem Barkeepern immer unseren Spaß - wennauch an den Bars Kinder offenbar ignoriert werden und da wirklich lange stehen bevor sie ihren Izi oder Dodo bekommen (ob Kinder an eine Bar gehören ist pädagogisch auch wieder so ein Thema - wir finden nicht), dann sollte Aida aber so konsequent sein und die Kindergetränke von dem Barkarten streichen - dann müßte man sich auch nicht auf klatschnasse Barhocker setzen auf dem vorher ein 5-Jähriger aus dem Pool kommend auf seinen "Drink" gewartet hat.
Das ganze Schiff ist übrigens ein schwimmender Kindergarten mit dementsprechender Geräuschkulisse, richtig ruhig hat man es praktisch nur auf dem Kabinen, ansonsten ist in jedem Bereich brutale Wooling, ob zu kleinen Kindern am Buffet Essen runterfällt, ob es an den Seetagen in den 2 Poolbereichen vor Gekreische kaum auszuhalten ist oder in den Restaurants zur Stoßzeit eine Stimmung herscht wie auf einem Ameisenhaufen - das soll nicht kinderfeindlich klingen, aber ich habe meine beiden Eltern sehr gut verstanden...
Die Prima ist ein schönes Schiff mit konzeptionellen Schwächen - warum zB muß man 2 Karten mit sich führen und dann noch zusätzlich für jedes Getränk unterschreiben ?? Das konnte uns auch die weißgekleidete Managerin im Brauhaus nicht erklären - sowas geht bei jeder anderen Cruiseline einfacher und spart auch noch Tonnen von Papier.
Wir fahren nicht mehr mit Aida - nicht wegen meinem zum Schluß eingefangenen Brechdurchfalles der mich noch einige Tage beschäftigen wird - das ganze Konzept ist nicht so entspannt wie wir das von vorherigen Cruises kennen - freuen kann man sich aber in jedem Fall auf diese Reise. -
Ich schätze mich glücklich, nur einmal mit dieser Firma unterwegs gewesen zu sein. Das bezieht sich gar nicht mal auf das Angebot, wenn alles so klappen würde, wie man sich das vorstellt. Leider aber tat es das bei unserer ersten und letzten Reise nicht. Wir hatten nämlich 7 Tage lang diese Störgeräusch, das laut Aida kreuzfahrtspezifisch ist:
ttp://expats-forum.square7.net/Aida/AIDA.mp3
Die Verantwortlichen an Bord fanden das nicht und gaben uns das schriftlich und als Trost eine Flasche Sekt. Eine andere Kabine bekamen wir nicht.
Für den Service war dann nachträglich aber alles in Ordnung. In meinem ganzen langen Leben habe ich nie vorher solche schleimigen und verlogenen Antworten bekommen, wie von diesem Abwimmellungsservice. Nachzulesen hier:
http://www.expats-forum.square7.net/viewtopic.php?f=3&t=3069&hilit=aida -
Wer noch Hilfe braucht bei Beschwerden oder um seine Stornokosten zurück zu fordern kann ich nur KreuzfahrtBeschwerde.de empfehlen. Haben auch ne Facebook Seite mit vielen Tipps.
Grüße,
Euer Hansi -
Leider fällt immer wieder auf, dass die deutschen zu den unzufriedenen Gästen gehören. Wir hatten ab 29.10.2016 eine wunderschöne Kreuzfahrt mit der Aidaprima. Das Personal war freundlich, in den Buffetrestaurants kam es schon mal vor dass wir nach einem Platz suchen mussten. Wir hatten allerdings vorab schon für einige Abende im Bedienrestaurant reserviert was sehr gut geklappt hat. Das Preis- Leistungsverhältnis würde ich als gut bezeichnen, wir freuen uns schon auf unsere nächste Kreuzfahrt mit Aida.
-
Hallo Marina (falls Du das noch liest)
wir sind auch begeisterte Tänzer, vor allem Standard.
Auf meiner Fahrt im Juli habe ich jedoch keine Tanzfläche dort gefunden, wo man Standardtänze hätte tanzen können (wir beötigen schon 14 mal 12 Meter wenigstens). Aber Schwoofen geht immer :-)
Wen es interessiert: Es gibt auch Tanzkurse dort, jedoch nur Tanzschul-Niveau Stufe 1 und darunter ;-). -
Hallo Daniel,
das mit den Schiffsneubauten stimmt so nicht ganz. Ich weiß nicht, wo man hätte 100 Jungfernfahrten in 2016 buchen können.
2016 wurden 12 Schiffe getauft (Hochsee, ohne Fluss), also kann man doch nur von 12 Jungfernfahrten reden.
Dann ist es so, dass die Schiffe ja nur zum Teil in Europa unterwegs sind. Beispiel die Gentil Dream, gebaut auf der Meyerwerft in Papenburg, ging nach der Inbetriebnahme sofort in Richtung China und ist ausschließlich für chinesische Gäste unterwegs.
Bezüglich des Personals gebe ich Ihnen recht. Der Bedarf ist extrem hoch. Aber wenn man dies vergleicht mit dem Personal in Hotels, dann relativiert sich das wieder etwas. Es gibt zigtausende Hotels weltweit, aber nur etwa 500 - oder leicht drunter - Hochseeschiffe. -
ich möchte eigentlich auf diesem schiff ,frühzeitig 7 tage buchen (2 pers) . mag auch von allen seiten eine Überbewertung stattgefunden haben , ich befahre die Donau mit dem Wohnmobil . wegen streßfrei.
-
Hallo zusammen,
das Forum ist leider gesteuert.
PS: Insider -
Schickt mir einfach alle Eure Fragen ich werde in diesem Monat noch die Prima besuchen und alle vorgebrachten Mängel testen.
Füllt einfach auf meiner Webseite www.kreuzfahrttester.com das Kontaktformular aus..... Ich werde aber auch hier gerne eine Zusammenfassung bringen.
Claus -
Sorry,aber das ist ja der größte Mist den ich bisher hier gelesen habe....
Ich habe hier schon oft meine Meinung geäußert oder mit Tips zu Häfen geholfen und ich werde nicht "gesteuert" , ich bin ein Mensch mit einer eigenen Meinung, der nicht für eine Reederei arbeitet oder von ihr bezahlt wird.
Ja, ich habe nicht die beste Meinung was Aida betrifft und damit stehe ich nicht alleine da, das liegt aber nicht an einer "dunklen Macht" die mich und alle anderen steuert sondern allein an der Reederei Aida, die einfach mittlerweile stark nachgelassen hat und ich bei anderen Reedereien mehr Leistung und Service für mein Geld bekomme und abgesehen davon hat Aida das schlechteste Kundenmangement ever, so macht man sich keine Freunde..... -
Hallo
Waren sylvester16\17 auf der prima.
Zu Wenig Personal für Zuviel Leute.
das war die dritte Reise mit Aida und unsere letzte.
Preis Leistung ist hier ein Fremdwort.
Besonders bitter ist das qm der Kabine wohl nicht stimmt, ca. 15% kleiner!
Als First Minute bekommt man Kabine ne Woche später für ca. 1/4 des Preises !!! dann passt es wieder.
Aber in den Ferien zu Hochsaison Preisen, Never Ever.
Die spielen mittlerweile nicht mehr in einer Liga mit den anderen, die spielen ein anderes Spiel !
Das ist kein Urlaub mehr bzw. verschwende ich dafür nicht mehr meine Zeit. Da kanns gerne mehr kosten. -
Ich kann den Menschenfreund nur ausnahmslos zustimmen, der Kundenservice ist ein HORROR
-
Moin, wir sind eben von der primatour zurück.insgesamt hatten wir ein positives Fazit. Der 2te Captain war echt nett.der erste ist anders;)
Ich würde gern wissen, wie die Auslastung war? Kritik gab es am Schiff wenig. Für die komischen Menschen kann keiner was von der Reederei. Aus meiner Sicht sind die älteren Herrschaften die schlimmsten. Anstehen und schubsen. Maßlos über bewertet ist das weite Welt Restaurant. Nur weil die sparbrötchen Wachteln essen wollen. Dafür geht die Gemütlichkeit im Vergleich zum marktrestaurant verloren. Wenn man die zweite runde nimmt, findet man zu zweit immer einen ruhigen Platz. Prinzipiell verläuft sich alles. Die Zimmer sind sehr ruhig.nicht gut, ist der poolbereich. Da gehört eine Trennung zum Durchgangsverkehr hin. Das personal war ausnahmslos nett und zuvorkommend, inklusive dem General manager. Die Route an sich ist auch im Winter interessant. Stonehenge und Salisbury haben wir auf eigene Faust gemacht. Man ist da flexibel. Der preisunterschied ist jedoch gering. Ab 4leute würde ich in England ein taxi nehmen. Sind sehr nett da und erzählen viel. In le Havre sind wir mit dem Linienbus für 2euro nach etretat gefahren. Das war richtig toll.da braucht man keinen trip buchen. Das Franzosen keinen Touristen mögen, haben wir da gelernt:) das Brügge ausfiel, Pech.Rotterdam war um so besser.ein Tag da und ein Tag in Dordrecht per wasserbus. Was richtig mies ist, ist Hamburg. Dreckig, unfreundlich und kaum ÖPNV Anbindung ans Steinwerder terminal.
Insgesamt war preis Leistung top .p.s. East Restaurant war auch OK, auch wenn es mit asiatischer Küche wenig zu tun hat.zu lasch(wegen den Rentnern). -
Boah,
meine Fam. (4 Personen) und ich werden jetzt zum ersten mal im Sommer \'17 Eine AIDA-Schifffahrt machen.Ich mit gemischten Gefühlen.
Eigentlich war das bisher nichts für mich. Nun teste ich ich das mal.
Aber was man(n) hier alles so liest...ist ja der Hammer.
Für manche ist es echt wichtig, dass bei der Massage deutsch zu sprechen, unfassbar, dann wird das hier noch zig fach kommentiert wie wichtig das ist. Ich will hoffen, das ich nie in solch ein Konflikt auf meiner Reise komme, das wäre ja eine Kriese, ach ja ich kann auch nicht fließend englisch. Wie werde ich blos mein Geld in ein Shop los wenn ich kein Englisch kann.
Ach ja russisch in der Schule, also in der damaligen DDR ist das nicht schon fast 30 Jahre her?
Und extrem lustig finde ich die Rechere von Dem, der sich wundert das sich ein AIDA-Gast hier beschwert, der/die mit ihrem schulpflichtigen Kind auf der waren AIDA..
Ich hoffe das es ganz wird. -
Hallo Robert, da gebe ich dir zu 100% Recht. Also ich hab noch nie Grösse der Kabine nachgemessen. Lach mich echt schlapp über so einen Quatsch. Diese Art von Reisenden sollte doch tatsächlich das Ticket für eine Reise verwehrt werden (dann sind nämlich 100% zufriedene an Bord und die Stimmung ist toll), oder aber 100% Preisaufschlag - da ist dann auch das Gemeckere all inclusive.
Das Wichtigste an einer Reise ist doch, dass ich überhaupt in der Lage bin (gesundheitlich ...) so eine Reise zu unternehmen. Einfach mal ein bisschen mehr Dankbarkeit und Gelassenheit an den Tag legen. Dieser Luxus auf dem Schiff ist nicht für viele Menschen selbstverständlich. Macht mal eine Reise nach Indonesien und geht da mal von den Touripfaden weg - oder schaut Euch mal die Slums in Brasilien oder Kapstadt an - tja und Indien ist auch eine nette
Erfahrung.
Gruss Moni -
Hallo Moni,
ich glaube das können die Deutschen richtig gut, auf sehr hohen Niveau meckern.
Liegen auf ein Kreutzfahrschiff, Sonne, Meer, Drink, dicke Plautze und regen sich auf wenn die Massage-Dame nicht deutsch sprechen kann.
Hammer oder? -
Hi Robert, ja das können die! Aber mein Mann und ich machen da immer einen grossen Bogen drum und amüsieren uns köstlich. Welche Tour unternimmst du mit Aida? Vielleicht kann ich dir zu den einzelnen Häfen ja noch den ein oder anderen Tip geben - so als ALTER Kreuzfahrthase:-)!
Wir selbst haben uns diese Jahr für 2 Flusskreuzfahrten entschieden. Willen doch mal sehen wie schön Südfrankreich ist; tja und in Holland/Belgien soll es ja auch ganz schön sein.
Gruss Moni -
hallo,wie so machen Sie aida prima schlecht das ist ein super Schiff ich war in November auf den 16 Stock Panorama Kabine super Aussicht keine nackte Menschen essen besser wie auf den anderen Schiffen Personal freundlich ich war auch in braurei und uns hat Mann sofort bedient ich habe mitmehrere kreizfahrt Rederei gefahren mit aida weniger ,weil ich mag große Schiffe und habe auch gleich das nächste gebucht ich finde sie sollen aufhören so ein misst Posten fahren Sie weiter mit cara immer wieder mit prima
-
Ich werde wohl auch mal mit Aida fahren dann kann ich da mitreden.
Obwohl als Ösi unter 3000 Deutschen ....
Bis dahin gehe ich bei uns zur Aida, das ist eine Konditorei mit leckeren Sachen :-)
64 % weiterempfehlung bei holidaycheck sind aber auch nicht gerade berühmt .... -
Moin alle zusammen,
mich interessiert an der ganzen Debatte nur, was Frau Rill damit meint, sie sei im Brauhaus "eingeladen" worden und hätte diese Einladung gern angenommen.
Was muss ich mir darunter vorstellen? Von wem? Zu was?
Getränke? Speisen gehören zur Vollpension.
Oder meint sie eine Verabredung mit anderen Gästen? -
Guten Morgen,
gerne nehme ich Deine Tipps, Kniff's, Erfahrungen und Ratschläge an.
Wir machen eine kleine Tour durchs Mittelmeer.
Ab bis Mallorca
- Korsika
- Sardinien
- Rom
- Menorca
hau mal raus was Du weisst.
LG Robert -
moin Hans,
oder servus,
ja, für mich / uns auch das erste Mal. Eigentlich nicht mein Ding. Ich wurde im Familienrat überstimmt.
Ich habe auch diverse Berwertungen mir angesehen. Die fallen in der Regel alle schlecht aus.
Boah, bin ich gespannt wie es wird. -
schöne Tour! Wenn du Zeit auf Mallorca hast: unbedingt mit dem Roten Blitz nach Sollier fahren (google das mal). Schön sind auf Malle auch die Höhlen von Arta.(Im Westen der Insel) Oder du leihst dir einen Mietwagen und fährst durch das Tramuntanagebirge in den Norden der Insel. Hier sind superschöne Strände.
Rom: kannst du mit dem öffentlichen Zug erreichen. Hier dann Hoho -Bus: du kommst an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Rom lässt sich aber auch gut zu Fuß erkunden. Hier musst du (wie an der Kathedrale von Malle) ganz aufmerksam sein: Taschendiebe! Die restlichen Inseln kenne ich leider nicht.
Allgemein: Ich hoffe du hast dir eine Balkonkabine gegönnt! Hier zu frühstücken oder noch im Schlaf die Einfahrt in die Häfen geniessen - superschön!
Geniesse das Schiff, geh den Nörglern aus dem Weg, stürze nicht gleich zu Beginn der Essenszeiten ans Buffet, da könnte es dann schon mal ein kleines Platzproblem geben. Einfach eine halbe Stunde warten, dann sind die "Verhungerten" schon weg:-)
Nimm Schuhe mit rutschfesten Sohlen mit, "Attention slippery Deck!", ein Windbracker sowie eine Kopfbedeckung sollte auch dabei sein. Fernglas w/ Delfine nicht vergessen.
Und dann freu dich! Klar es ist nicht wie Zuhause - aber deshalb verreist man ja oder?!
Viel Spass und lass dich durch die kleinkarierten Kritiken meiner Vorschreiben auf keinen Fall verunsichern!:-)
Gruss Moni -
vielen Dank.
Tolle Ratschläge
:-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Liebe*r Kreuzfahrer*in!
Kategorien
Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de