Nie wieder Costa?

Guten Tag,

wenn ich mich im Forum umsehe und die Einträge, im besonderen zu Costa, lese, und dann aber die Bewertungen hier im gleichen Portal ansehe - also irgendwie komme ich nicht ganz klar.

Geht doch mal auf die Bewertungen und schaut Euch Costa Kreuzfahrten, Clubschiff AIDA oder MSC Kreuzfahrten oder meinetwegen auch die anderen großen Reedereien an - im wesentlichen werden die Schiffe alle mit gut bis sehr gut bewertet, Ausnahmen gibt es immer.

Ich selbst war mit Gattin schon mit Costa Classica, Costa Fortuna und Costa Magica unterwegs und war immer mindestens zufrieden. Klar nerven mich die hohen Ausflugspreise oder auch die Nebenkosten an Bord, aber ich muss da ja nicht mit, viele Dinge organisieren wir individuell und sparen dabei am Preis. Meiner Meinung nach erhält man auch bei Costa ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Als bitte bleibt auf dem Teppich. Und wenn schon verglichen wird, dann vergleicht bitte auch den allgemeinen Komfort auf einem Kreuzfahrtschiff. Hier wird soviel geboten, natürlich gibt es immer Leute, die damit nichts anfangen können.
«1345

Kommentare

• Hallo Manfred,

gebe dir vollkommen Recht.

Auch wir waren mit Costa (8 Reisen) im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Sicher gibt es Dinge, die besser gemacht werden könnten. Aber Costa ist kein Amerikaner, nicht Aida und nicht MSC und erst recht kein First Class Liner!
    Reisende, die sich über Costa beschweren, sollten einfach mal bei einer vergleichbaren Reederei buchen. Sie würden mit wehenden Fahnen zu Costa zurückkommen. MSC ist inzwischen weitaus schlechter (war mal anders), AIDA muss man vom Konzept her mögen (wobei die kleinen Schiffe wirklich gut sind), die s.g. Amis lassen sich auch jeden Service bezahlen.
    Die Preise sind inzwischen bei allen Gesellschaften angezogen (teilweise erst an Bord zu erkennen), der Service ist leider überall schlechter geworden. Alles in allem kann ich unterschreiben, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei Costa noch stimmt. Hoffentlich bleibt es so!

Gruß Kreuzer
  • Hallo,
    wir haben vor kurzem die Reise im östlichen Mittelmeer von Venedig aus gemacht. Die Reiseroute ist gut aber die meisten der Landausflüge kann man sich schenken. Nicht nur, dass die Preise gesalzen sind. Schlimmer ist, dass ein Teil der Reiseführer so schlechtes Deutsch spricht, dass man, zumal bei der akustischen Umgebung mit zahlreichen anderen Reisegruppen, von den Erklärungen nicht viel mitbekommen.

Das Einchecken in Venedig war bereits katastrophal: für ca. 3400 Passagiere gab es nur einen einzigen Schalter. Stundenlanges warten zur Begrüßung war die Folge. So etwas kannten wir bisher nicht.

Zum Abendessen wurden wir ungefragt auf 21:00 Uhr eingeteilt. Die von uns gewünschte Umstellung auf 18:30 Uhr war nicht möglich. Dass dabei noch sämtliche Tischgetränke, auch Wasser, berechnet wurden hatte uns im Vergleich zu Aida sehr erstaunt. Ich bin sicher, dass unsere nächste Kreuzfahrt wieder mit Aida stattfinden wird.
    Dass das Bordpersonal Deutsch spricht, steht zwar in allen Prospekten. Die Realität sieht jedoch völlig anders aus. Wer nicht zumindest englisch spricht ist oft aufgeschmissen.

mit freundlichem Gruß
    Fredo
  • Hallo,
    den Beitrag von Fredo kann ich nicht nachvollziehen.
    Wir sind mehrmals mit Costa Kreuzfahrten gereist, 1 x auch ab Venedig. Aber dass für eine Kreuzfahrt nur ein einziger Schalter geöffnet sein soll - absolut unmöglich. Wir hatten eine Serie von Schaltern. Dass es schon mal 1-2 Stunden dauert, muss jedem klar sein.
    Es ist richtig, dass bei Costa jedes Tischgetränkt Geld kostet. Aber in den Katalogen ist nirgendwo vermerkt, dass dies anders sein soll.
    Costa ist international ausgerichtet, es werden dort mehrere Sprachen gesprochen. Wir jedenfalls kamen mit deutsch ganz gut zurecht.
    Es ist meiner Meinung nach unfair, hier zum Vergleich AIDA heranzuziehen. AIDA ist ein völlig anderes Produkt.
  • Hallo Siggi,

ich gebe dir in all deinen Aussagen vollkommen recht.

Für Ausflüge - unabhängig von der Gesellschaft - ist meist ein stattlicher Betrag zu zahlen. Das ist bei Aida nicht anders.
    Das beschriebene Einchecken mit einem Schalter kann schlicht und ergreifend nicht stimmen, es sei denn, man versteht unter einem Schalter die entsprechende Absperrzone, ähnlich wie am Flughafen, wo dahinter etliche Einzelschalter sind.
    Bei der Essenssitzung wird in aller Regel der Wunsch bei der Buchung beachtet. Wir waren nur einmal nicht nach Wunsch eingeteilt. Problem war einfach, dass zuviele Deutsche an Bord waren und wenig Südeuropäer. Aber bereits am zweiten Tag konnten wir auf die erste Sitzung wechseln.
    Bei einem internationalen Schiff kann doch nicht erwartet werden, dass das gesamte Bordpersonal deutsch spricht.
    Bei Aida spricht das Kabinenpersonal sowie das Restaurantpersonal auch kein deutsch, bis auf "wie gehts", "Guten Tag" und sonstige allgemeine Floskeln.
    Auch wenn man kein Englisch spricht, mit Händen und Füßen kommt man auch ans Ziel.
    Wenn man schon vergleicht, dann bitte richtig!
    Fredo hat nicht geschrieben, dass man bei Aida 1 Stunde vor dem Speisesaal steht, um einen Platz zu bekommen, da sich die Gäste im Speisesaal aufgrund der freien alkoholischen Getränke die Kante geben und deshalb keine Sitzplätze vorhanden sind.
    Wenn man natürlich Kantinenatmosphäre mit "frei trinken" bevorzugt, ist man sicherlich bei AIDA besser aufgehoben.
    Ich könnte das jetzt beliebig weiterführen.

Übrigens: Aida gehört m.W. zu Costa, eine Muttergesellschaft - zwei unterschiedliche Produkte/Konzepte.
  • Wir möchten ächsten Apreil mit der Costa Fortuna eine Kreuzfahrt ab/bis Venedig machen. Wie haben uns für die eigene Anreise mit Flugzeug entschieden, weil das wesentlich billiger ist.
    Wir müssen aber einen tag früher anreisen und in Vendedig übernachten. Kann mir jemand sagen, ob es gute Verkehrsverbindungen mit Bus und Bahn gibt und wo der Hafen liegt? Kommt man gut dorthin auf eigene Faust?
    Danke im Vorraus.
    Anny
  • Hallo Anny,
    alles kein Problem.

Flughafen nach Venedig Stadt - mit Wassertaxi ist sehr individuell aber auch sehr teuer. Das Ganze kann man auch mit dem Linienboot machen, da wird es günstiger.
    Es fahren auch Busse vom Flughafen nach Venedig zur Piazzale Roma. Sehr günstig. Auto-Taxi ist wesentlich günstiger als Wassertaxi.
    Eine Bahnverbindung vom Flugahfen zum Bahnhof Venedig gibt es nicht.
    Bei der Wahl des Verkehrsmittels kommt es darauf an, wo euer Hotel in Venedig liegt. Entsprechend könnt ihr das Verkehrsmittel aussuchen. Boot oder Bus oder Kombination! Achtung: auch Auto-Taxis kommen nur zur Piazzale Roma.
    Der Hafen selbst liegt direkt vor der Stadt, da wo die ganzen Parkhäuser liegen, der Bahnhof und der Busbahnhof (Piazzale Roma). Zu den Kreuzfahrtschiffen zu kommen, ist mit dem Boot innerhalb Venedigs ebenfalls sehr einfach. Der Busbahnhof, Piazzale Roma und der Bahnhof liegen ca. 8 Gehminuten vom Abfertigungsschalter der Schiffe entfernt.
    Bedenkt, Venedig hat nur Gassen. Jeden Koffer müßt ihr durch die Straßen ziehen. Das kann auch je nach Lage des Hotels ganz schön anstrengend sein, wenn keine Bootsverbindung in der Nähe ist.
    Gruß Kreuzer
  • Bin erst jetzt auf diese Seite gestoßen. Bin vor 4 Jahren mit der Atlantica gefahren. Wartezeit 2 1/2 Std. in Amsterdam. Koffer kamen erst nach dem Abendessen. Waren bei Kälte daheim abgefahren, kamen bei warmem Wetter an. Mußten völlig durchgeschwitzt an der Rettungsübung u. am Abendessen teilnehmen.(Koffer waren um 14.00 abgegeben) Balkontür war trotz Beschwerden 1. beim Kabinensteward 2. an der Rezeption zwei Tage nicht fest zu schließen (starkes Geräusch Tag und Nacht). Hoteldirektor war sehr unfreundlich, als mir der Schiffsarzt Ich, 75 Jahre,hatte durch den Lärm und die damit verbundene Aufregung Kreislaufkollaps erlitten) eine andere Kabine verschaffen wollte. Im Katalog war Kinder- u.Jugendbetreuung in italienischer, deutscher und englischer Sprache angeboten. Enkel, 12 Jahre, wurde nur italienisch angesprochen, mußte mit 3-4Jährigen vorgedruckte Bilder ausmalen. Meine beiden Enkel sprechen fließend Deutsch u. Englisch.
    Es gäbe viele kleine Vorfälle zu bemängeln, die ich auf meinen übrigen acht Kreuzfahrten nicht erlebt habe. Alto: Nie wieder Costa
  • Muß noch etwas hinzufügen. Speisesaal: Manifest wird im Dezember ausgefüllt, da wissen sie, welcher Art die Passagiere. Mich alte Frau mit zwei Enkeln (12 und 17 Jahre) an einen Tisch, ab dem ein Pärchen (er mindestens 50 mit Abdruck vom Ehering und halb so alter Begleitung) das nicht mal guten Abend herausbrachte, zu setzen, war nicht glücklich. Es waren ungefähr 200 deutsche Passagiere an Bord. Da wäre der Nebensaal genau der richtige für alle deutsch Sprechenden geeignet gewesen. Dann hätten wir Stewards gehabt, die wenigstens einige Fragmente der deutschen Sprache beherrschen könnten. Ich, Diabetikerin, fragte meinen Steward bei der Nachspeise nach der Beschaffenheit eines Nachtischs. Er verstand das als Bestellung und ich bekam einen recht umfangreichen Kuchen mit dickem Überguß aus Sirup. Fazit: Wir sind jeden Abend in die Pizzeria gegangen.
    Ich bin mit mehreren Schiffen vorher gefahren. Es waren durchaus billigere als die Costa Atlantica gewesen. So schlecht habe ich mich nie behandelt gefühlt. Meine beste war jetzt auch die letzte gewesen, und zwar mit MS Mona Lisa, die in diesem Jahr die letzten Fahrten gemacht hat. Der Kreuzfahrtdirektor André Belinsky hat ein glückliches Händchen dafür gehabt, daß sich Jung und Alt wohl gefühlt haben. Die Stewards (Russen) haben es verstanden, aus uns allen eine kleine Familie zu machen. Wir haben uns zum Abschied umarmt.
    Noch mal: Nie wieder Costa
  • Hallo zusammen,
    ich hatte am 10.08. schon mal meine Meinung zu Costa Kreuzfahrten abgegeben und kommen heute zufällig nochmals auf diese Kreuzfahrt Seite. Irgendwie habe ich das Gefühl, man will hier eine Reederei bewußt in den Sack hauen. Schaut Euch doch mal auf dieser Kreuzfahrt Seite die Bewertungen an. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, bei kreuzfahrten.de anzurufen. Angeblich - ich habe dies nicht geprüft - kann man dort nur Bewertungen abgeben, wenn man tatsächlich auch bei kreuzfahrten.de gebucht hat. Wenn ich mir hier die Costa Bewertungen ansehen, z.B. auch Costa Fortuna, da sind die Kreuzfahrten Bewertungen nahezu alle unter einer Note von 2.
    Wie erwähnt war ich auch schon mit Costa auf Schiffsreise unterwegs. Aber natürlich gibt es immer was zu meckern. Ich hatte die zweite Essenssitzung bestellt und wurde in die erste Sitzung zugeteilt. Ich habe dies sofort reklamiert und konnte sofort in die zweite Sitzung umbuchen.
    Im letzten Jahr habe ich mit meiner Frau eine Kreuzfahrt auf Silversea gebucht. Dageben ist Costa völlig daneben. Aber wir haben bei dieser Luxusreederei auch einen Tagessatz von etwa € 400,- pro Person (!) bezahlt.
    Ich betone nochmals: Costa Kreuzfahrten hat ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Oder gibt es z.B. Zweifel am Komfort der Schiffe?

Irgendwo habe ich hier etwas von der Mona Lisa gelesen. Das ist ein kleines Schiff, soweit ich weiß im Vertrieb von Plantours & Partner, wo im Grunde jeder jeden an Bord kennt. Bei so einem kleinen Dampfer ist dies möglich, aber nicht auf Schiffen ab 1500 Gästen.
    Bitte bleibt fair und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen.
  • Bei mehren Reisen mit Costqa-Schiffen waren wir völlig zufrieden, jetzt kommen wir gerade von einer MSC-Kreuzfahrt (östl. Mittelmeer) zurück.
    Eine einzige Chaos-Reisev von Anfang bis Ende. Keine Konzeption, keine Infos, völlig überfordertes Pwersonal. alles sehr ärgerlich.Die Probleme auf dem Schiff würden Seiten füllem. Als0_immer wieder Costa, nie mehr MSC.
  • also was manche hier schreiben ist ja echt schwachsinnig,dass ich schon lachen muss xD

was kann zb die reederei dafür,dass die deutschen am tisch nicht reden?!und warum brauchen die deutschen einen extra raum? und das personal würde kein deutsch reden ist 100% erlogen.wir waren dieses jahr mit der costa pacifica weg,jeder konnte wenigstens ein wenig deutsch,viele sogar fließend oder halt englisch,das ist bei anderen reedereien aber auch nicht anders.und die ausflüge sind überall teuer. und die kinderbetreuer würden kein deutsch reden? also ich (16) hatte total viel spaß,der amateur für die kinder hat sich um alle gekümmert und spaß verbreitet und vielleicht sollte das kind dann in den club für teenager? es gibt doch diese tagesblättchen,da steht wo was ist. und die arbeitskräfte die kellnern etc. und von den philipinen sind arbeiten überall,auch bei aida und reden auch dort kein deutsch.zudem ist die reederei italienisch und ich habe gar nicht damit gerechnet,dass überhaupt eine person deutsch spricht,da in italienischen hotels auch niemand deutsch spricht.zudem gibt es deutsche hostessen an bord,mit denen man reden kann und italienisch anfänger kurse und wer halt nicht kooperieren will muss damit rechnen,dass man nicht verstanden wird.

achja und falls es hier leute interessiert, aida ist ein tochterunternehmen von costa,also macht mal hier kein aufstand,aida sei soo viel besser als costa
  • Ich war schon mehrfach mit Costa unterwegs (2x Karibik, Mittelmeer, Arabien) und kann die schlechte Kritik nicht nachvollziehen. Für mich
    hört sich das alles ein bißchen nach der typischen Meckerei meiner Landsleute an. Kleinigkeiten. Insgesamt ist es ein gutes Konzept und ich hab lieber schnatternde und gut gelaunte Italiener um mich als miesepetrige und mäkelnde Deutsche.
    Auch andere Schiffe hatte ich schon gebucht. Die AIDA fand ich nur daneben: Kantinenatmosphäre pur, relativ schmuddelig (gerade im Essensbereich), überfordertes Personal und auch vom Publikum her - naja! Dass man nie einen Platz fand, um in Ruhe zu essen (weil ja die Getränke zu den Essenszeiten kostenlos sind), ist für mich schon ein wesentlicher Nichtwohlfühlfaktor. Muß jeder selber wissen, was er bevorzugt. Und dass die Landausflüge teuer sind, ist bekannt. Da hilft ein bißchen Eigeninitiative und man unternimmt selbst - eventuell mit neuen Bekannten vom Schiff - einen Ausflug, der seinen Interessen am nächsten kommt!
    Und nicht vergessen: Urlaub ist da, um ihn zu genießen!!! Nich nur, um das Schlechte zu suchen!
  • Wir sind schon zwölfmal mit Costa gefahren(10 verschirdene Schiffe),die dreizehnte Reise mit der Pacifica ist schon gebucht und waren immer zufrieden.Das einzig manchmal Störende ist das Meckern einiger Deutscher,die jedes Haar in der Suppe finden wollen.
  • Wir fahren nach der Serena 2009 nun im April 2011 mit der Pacifica.Uns hat die erste Reise mit Costa so gut gefallen, dass Aida wohl für immer gestrichen ist. Bei Costa braucht man sich zum Abendessen nicht um Plätze streiten, hat nicht überall ohne Ende nervende Kinder um sich herum und reist schon mit mehr Stil.Jedem so, wie er oder sie es möchte. Uns gefällt es bei Costa gut und die Sprache ist nun wirklich kein Problem.
  • Wer hat Erfahrung auf der Allegra u. m. einer o.a. Reise. Welche Ausflüge sollten vorher, an Bord oder gar nicht buchen, weil die Stadt auch so gut zu erreichen ist. Kann man die Tischzeiten vorher buchen u. wird die Zusage eingehalten? Welche Vor- u. Nachteile sind zu erwarten.

BL
  • Ich lese aus den meisten Beiträge hier nicht "meckern" heraus sondern Erfahrungesberichte. Wir haben auch schon einige Kreuzfahrten mit bis zu 5 Kindern durchgeführt. Mit MSC, Costa und der Royal Caribbian. Es war immer super. Sicher gibt es immer irgend etwas was einen nicht passt. Aber das lies sich immer regeln.
  • im Nov. 2010 reisten wir mit schriftlicher Rauch-Genehmigung des Veranstalters in einer Balkonkabine der Splendour Of The Seas nach Brasilien. 2011 würden wir uns dieses Vergnügen gerne noch einmal gönnen, doch wie es scheint, ist die Splendour zu diesem Zeitpunkt ausgebucht. Alternativ fand ich nur Kreuzfahrtschiffe mit Veranda - auf denen das Rauchen allerdings untersagt ist. Wer kennt sich hiermit aus und kann Tipps geben.
  • Hallo Lieschen Müller,

ich habe mich auch überall erkundigt,wo man auf dem Balkon rauchen darf und habe herausgefunden,dass es eigentlich fast überall möglich ist,außer bei MSC.
    Wir haben jetzt übrigens bei Costa gebucht.
    Grüße
    Sandra
  • Hallo!

Wir fahren auch um ersten Mal am Montag mit der Costa Concordia...und lese nun mal eure Meinungen. Freu mich trotz der negativen Kritik.
    Wie schaut es eigentlich mit dem Serviceentgelt aus? Wie wird dies geregelt und wie hoch ist das tägliche Entgelt?

LG Maritta
  • Hallo Maritta,

Kritik gibt es immer. Häufig ist es aber nur reine Nörgelei ohne fundierten Hintergrund. Lasse dich nicht verunsichern. Bei Costa stimmt schon Preis und Leistung.
    Das Serviceentgelt beträgt 6 Euro ab 9 Tage Kreuzfahrt, 8 Euro bis 8 Tage Kreuzfahrt, natürlich pro Tag pro Person.
    Das Serviceentgelt geht auf eure Kabinenrechnung und wird am Ende der Kreuzfahrt über die Gesamtrechnung einbehalten. Wenn ihr eine Kreditkarte registrieren lasst und am Ende nicht bar bezahlen wollt, ist alles sowieso kein Problem.

Eine super schöne Reise!
  • Bin 2010 erstmals mit Costa verreist und trete in 2 Monaten erneut eine Reise mit Costa an.
    wie gesagt, wenn man lang genug sucht, findet man wohl überall was zu nörgeln.
    Schade nur, dass sich manche Menschen die eigene Reise mit ihrem krankhaften "etwas muss doch nicht passen" slebst kaputt machen und dann auch noch versuchen, anderen die Freude zu vermiesen.

Uns hat´s super gefallen und wir haben auch schon für 2012 eine Auge auf Costa geworfen.
  • Hallo zusammen,

ich war im Februar mit meiner Frau zusammen auf einer Kreuzfahrt mit Costa Pacifica ab/bis Rom im Mittelmeer.

Vom Einchecken, Gepäck auf die Kabine, die Kabine selbst (wir hatten eine Balkonkabine), Küche und Service, alles war richtig klasse. Nich ein einziges Problem von dem hier teils seitenweise geschrieben wird kann ich hier wiederfinden.

Dass das Wetter während der gesamten Schiffsreise super gewesen ist, dafür kann Costa Kreuzfahrten nichts. Aber es war halt das i-Tüpfelchen auf eine wunderschöen Reise.

Wenn man bedenkt wie wenig wir dafür bezahlt haben fragt man sich, wie macht das Costa eigentlich.

Alles super.

Also lasst Euch nicht verrückt machen von einigen Nörglern. Denen steht doch zu einfach zuause zu bleiben und dort ihre schlechte Laune an den Mann oder an die Frau zu bringen.
  • Und jetzt fehlt noch was, das bisher keiner erwähnt hat. Wenn man z.B. von Venedig aus für 399,-- € eine Woche durchs Mittelmeer schippert ist es natürlich eine Sauerei, dass man für den Tischwein und das Wasser extra bezahlen muß.
    Wir waren jetzt 5 mal mit Costa unterwegs, warum sollte ich da mit jemanden anderen fahren. Uns hat es gefallen. Aber natürlich kann man überall irgend etwas finden. Ich bin absolut überzeugt, dass ich auf der "Deutschland" auch einiges kritisieren kann. Nur für den Preis der da gefordert wird, kann ich ein paar Mal öfter mit Costa reisen.
    Schöne Grüße
  • Hallo Bernd,

ich glaube es ist ein Problem, wenn amerikanische Reedereien (Costa gehört zum Carnival Konzern) die Schiffe auf Teufel komm raus füllen, also um fast jeden Preis.

Wenn Kreuzfahrten für eine Woche unter € 500,- angeboten werden, uns dies mit Vollpension, sehr guter Kabine, bei tollen Routen, und Unterhaltungsprogramm, also bei einem so tollen Preis-/Leistungsverhältnis - irgendwo muss doch dann versucht werden, noch Geld zu verdienen.

Auf der MS Europa von Hapag Lloyd Kreuzfahrten werden - zumindest kann ich dies auf kreuzfahrten.de herauslesen - pro Tag und Person bei einer Kreuzfahrt so ab € 500,- verlangt. Dort kostet ein Bier dann um die € 2,-. Oder bei Silversea Cruises ist alles Inklusive bei gleichem Tagessatz, auch Champagner.

Mir geht es völlig wie Dir. Wir machen 2-3 Kreuzfahrten pro Jahr, schon mehrmals mit Costa Kreuzfahrten, letztes Jahr mal mit Princess Cruises zahlen pro Person immer unter € 1.000,- pro Woche, und geben das Geld an Bord aus nach Lust und Laune, ohne Getränkepaket, sondern kaufen uns mal einen Rotwein zu € 35,- - no Problem.

Den Meckerern steht ja frei, zuhause zu bleiben - oder die MS Deutschland oder ein anderes Luxusschiff zu buchen.
    Gruß Heribert
  • Hallo,
    wir haben gerade unsere allererste Kreuzfahrt hinter uns. Mit Costa Atlantica in der Karibik. Wir würden immer wieder mit Costa fahren.
    Es war ein Super Erlebnis, die Preise an Bord waren alle o.k. Und der Service, ich weiß nicht, wie es noch besser sein kann.
    Was kann man denn noch erwarten, als jeden Tag mehrfach die Kabine zu reinigen oder wieder ordentlich zu machen? Kleinere Reparaturen wurden umgehend durchgeführt.
    Und was will man denn mehr erwarten, als dass einem alles hinterher getragen wird.
    Wir hatten im Restaurant einen Super Tisch mit einer tollen Bedienung zu der bestellten Tischzeit. Und nach einer Woche sind wir gefragt worden, ob wir zufrieden wären oder ob wir einen anderen Tisch wünschten.
    Das Essen war lecker. Und wenn einmal etwas nicht schmeckte, war es eher nicht nach dem eigenen Geschmack.
    Wir haben aber auch, gerade bei unseren Landsleuten, die Erfahrung machen müssen, dass immer wieder unzufriedene und miesepetrige Menschen alles schlecht gemacht haben.
    Es war auch immer jemand deutschsprachiges erreichbar. Und auf den Ausflügen hatten wir sowohl deutschsprachige Reiseleitung als auch englischsprachige. Wer auf ein internationales Schiff geht, kann nicht unbedingt erwarten, dass nur deutsch gesprochen wird.
    Und zum Geld, wir hatten vorher verschiedene Kreuzfahrten und Schiffe verglichen (Costa, TUI und AIDA). Man muss ja alles miteinander vergleichen. Wenn TUI mit All Inclusive gebucht wird, muss man ja wissen, dass die Reis von vornherein teuerer ist. Die lassen sich die Freigetränke ja auch bezahlen.
    Wir sind insgesamt günstiger als mit TUI oder AIDA geblieben, trotz Serviceentgelt und Getränkepreise beim Essen. Und ob die Ausflüge bei Costa teurer sind als anderwswo, kann ich nicht beurteilen.
  • Wir waren mit der Costa Atlantika in Norwegen, eine erste Kreuzfahrt.Da ich glutenfreie Kost benötige habe ich bewußt diese Reederei gewählt, es hat alles bestens geklappt. Gleich bei Ankunft hatte ich ein gf Lunchpaket auf dem Zimmer.Das Schiff ist super sauber, wird ständig geputzt, ein toller Service. Das Personal hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Im Restaurant (war für mich immer gf Kost vorhanden)gabe es vorzügliche Speisen wie in einem Gormehotel, ebenso die perfekte Bedienung. Hier merkt man das das Personal hohe Schule hat. Es war rundherum alles perfekt, gab nichts zu beanstanden, sogar das Wetter war für Norwegen ungewöhnlich toll. Angenhem ist auch die Platzierung im Restaurant. Unsere Kabine (7215) ebenso super mit Balkon in der Mitte gelegen. Wir würden wieder Costa wählen. Landausflüge in Oslo und Kopenhagen kann man selber gestalten, da gleich Busse für Stadtrundfahrten am Hafen stehen.Ein-und Ausschiffung sowie Landgänge immer toll organisiert.
  • Habe alle vorherigen Beiträge sorgsam analysiert und möchte auch meinen "Senf" dazugeben. Meine Frau und ich kommen gerade von der Kreuzreise "Magische Metropolen des Nordens" auf der "Costa Magica" zurück und sind maßlos enttäuscht. Das Einchecken in Hamburg-Altona war schon chaotisch, null Service, null Informationen, Steh-Saal vor dem Einchecken, weil nicht genügend Bestühlung vorhanden war. Jetzt schreiben bestimmt wieder einige, was kann Costa denn dafür !
    Aber jetzt ging es erst richtig los: Kaum an Bord, nach fast 4 stündiger Verspätung des Schiffes, haben wir mit Müh und Not noch etwas zu Essen vom Büffet bekommen, Essen ? Pappiger, ungenießbarer Fisch, undefinierbares, fettiges Stück Fleisch, gemanschtes Gemüse, keine Bestecke und lustloses Personal.
    Dann die Erlebnisse auf der Reise. Laute und penetrante Animation, die nur Südeuropäer ansprach. Essen im Büffetrestaurant hatte unterstes Kantinenniveu. Im Restaurant auch nicht viel besser. Steaks trocken und voller Fettfasern, kleine Shrimps wurden als Riesengarnelen angespriesen, das Mitternachtsbüffet fand sage und schreibe in der Bordküche statt und bestand aus einigen Schüsseln mit Salaten und 8 Torten ! Überall, wo man geht und steht an Bord wurde versucht die Gäste abzuzocken, u.a. eine Schiffsbesichtigung in den sonst verbotenen Bereichen für 75 € !!!!
    Wir jedenfalls sind bedient von Costa. Die letzten Kreuzreisen in den vergangenen 3 Jahren haben wir unternommen mt Cunard, MSC, NCL, HAL, RCCL und Aida, aber was Costa angeht, war es für uns die 1. und letzte Reise mit dieser Reederei. Für uns das abschreckendste Beispiel einer Kreuzreise, die auch eher eine Fährfahrt war.
  • Hallo,
    Ich habe gerade mit entsetzen die Kritik von Wolfgang gelesen.
    Also wir waren schon vier mal auf einer Seereise mit Costa und immer zufrieden.
    Wenn man auf diesem Portal unter dem Button Bewertungen die Beiträge zur Costa magica liest, fast ausschliesslich gut bis sehr gute Noten.
    Reden wir hiier vom gleichen Kreuzfahrtschiff?

Ich kann dies nicht nachvollziehen und werde sicher mit Costa Kreuzfahrten Unternehmen.
  • Hallo Marianne,
    ich habe nur wahrheitsgetreu berichtet, was uns aktuell widerfahren ist. Nichts beschönigt, aber viel mehr negatives weggelassen. Wenn ich für 11 Tage dieser Reise ab Hamburg 1019 € p.P. bezahlt habe, plus Getränkepaket zu den Mahlzeiten von 130 € p.P., plus Servicecharge von 6 € p.P./Tag ist nochmal 60 €, total also 1209 € p.P. und als Vergleich im Frühjahr mit der AIDAaura 36 Tage Transasien mit Transarabien unterwegs war für 3000 € p.P., incl. Wahl Getränke zu den Mahlzeiten und incl. Servicecharge und incl. aller Flüge und Transfers schlägt die Waage extrem zu AIDA aus. Hier stimmte alles, die Büffets waren super Klasse, das Entertainment ebenfalls, sowie der Service. So schlecht wie auf der Costa Magica habe ich als erfahrener Kreuzfahrer bitte sehr noch nie eine Kreuzfahrt erlebt. Ich habe nur objektiv berichtet und bin bestimmt kein "Nörgler". Unsere Tischgäste auf der Magica, erfahrene Costa Gäste, bestätigten den absolut negativen Trend auf diesem Schiff, vielleicht ist es ja auf anderen Costa Schiffen besser, ausprobieren werden wir das mit Sicherheit nicht mehr.
    Ich kann dir noch viel mehr über dieses Schiff bzw. diese Kreuzfahrt berichten, das würde aber dieses Forum sprengen.
  • Ich möchte Marianne beistimmen.Wir haben auch schon sehr viele Kreuzfahrten gemacht darunter 13 mit Costa und waren immer zufrieden(zweimal auch mit der Magica).Kamen vor 3Wochen von der Pacifica zurück,das Essen war gut,der Service Spitze und wir sind durchaus verwöhnt.Natürlich ist es möglich,dass mal auf einem Schiff etwas nicht so klappt,aber deshalb muss ich nicht gleich auf alle anderen Schiffe schließen.Und verhungern mussten wir bei Costa auch noch nie.Die nächste Costareise ist schon gebucht.
    Viele Grüsse
    Robert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de