Nie wieder Costa?
Kommentare
-
Ich gebe Dir absolut recht.
Dein Beitrag tut mal gut. -
Warum sollte man auch nicht mit Costa fahren ? Nur weil es jetzt die Concordia "erwischt" hat (sorry für den Ausdruck) ?
Hätte auch alle anderen erwischen können, ich frage mich was los sein würde wenn es des deutschen liebstes "Kreuzfahrt Kind"
die Aida getroffen hätte (tja ist ja auch irgendwie Costa) ?
Ich bin kein Costa Fan und bin mit den noch nie gefahren (nur RCCL und Carnival), würde aber wenn ich das Geld hätte meine freien Tage im Mai sofort auf einen Costa Schiff verbringen ! -
Wer auf der Costa Viktoria unterwegs ist, sollte sich auf Bettwanzen einstellen. Dies ist meiner Tochter und ihrem Ehemann bei der Hochzeitsreise passiert. Die Bettwanzen haben beide am ganzen Körper (mehrere hundert Stiche) gestochen. Nach der Rückkehr zeigte sich Costa sehr, sehr kleinlich und ist trotz Rechtsanwalt nicht auf die angemessene Forderung eingegangen. Traurig, deshalb nie wieder Costa. Hoffentlich werden die armen Passagiere der beiden verunglückten Costa Schiffe anständig entschädigt.
-
bin bereis 5x mit Costa gefahren und werde im April zum 6. mal ein Costa Schiff betreten. Ich verstehe gar nicht, dass man die 1. Essenszeit möchte. Als wir 2007 die 1. Kreuzfahrt unternahmen, waren wir enttäuscht, dass wir um 18:30 Uhr - als das Schiff gerade aus Venedig auslief - im Speisesaal sitzen sollten. Wir haben am nächsten Tag gleich die Tischzeit verschieben lassen und gaben bis jetzt immer gleich die 2. Zeit bei der Buchung an. Vom Landausflug zurückzukommen und voller Stress zum Essen zu gehen ist nicht so unser Ding. Es macht mir auch nichts aus mit den Südländern zu Essen (sind übrigens nicht nur Südländer umd diese Uhrzeit). Ich habe bislang noch kein Danebenbenehmen feststellen können. Vielleicht ist die Lautstärke im Saal etwas gehobener. Das macht uns nichts aus.
Für mich/uns übrigens immer wieder Costa. Die Preisleistung stimmt hier absolut. -
Vom 29.10-05.11.2011 war ich selbst auf der Viktoria, Venedig-Venedig.
Von Bettwanzen habe ich NIE was gehöhrt oder gelesen.
Ich hätte direkt vor Ort eine andere Kabine bekommen, da bin ich mir 100% sicher.
Meine Reisen mache ich bei verschiedenen
Unternehmen, und seit Jahren. War ein Problem da, habe ich das vor Ort geklärt und erledigt, dazu brauche ich keinen Rechtsanwalt zu Hause.
Das ist meine persönliche Einstellung und meine ehrliche Meinung. -
Auch ich habe mit Costa nur die besten Erfahrungen gemacht und denke bie diesem Eintrag so ein wenig auf die sehr unglaublichen Geschichten im Thema Weltreise.
Wie schon mehrfach von verschiedenen Forenbesuchen festgestellt, ist es ein Leichtes mit falschen Namen, ohne dass ich im Forum registiert bin und rückverfolgt werden kann, Meldungen hineinzustellen, die andere Personen - gerade in der jetztigen Zeit - verunsichern.
Bettwanzen sind weitgehend an den Menschen und die ihn umgebenden Tiere gebunden. Sie leben in Städten, zum Teil in Wohnungen, die an die Brutplätze verwilderter Tauben angrenzen. Ferner halten sie sich in Ställen sowie in Säugerbauten und Vogelbruthöhlen im Freiland auf.
Also irgendwie trifft hier alles nicht auf ein Schiff zu - oder sehe ich das falsch. -
Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist, dieses Paket zusätzlich zu buchen obwohl es nur mehr 6 Wochen zur Reise sind??
-
Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist, dieses Paket zusätzlich zu buchen obwohl es nur mehr 6 Wochen zur Reise sind??
-
Vorallem Printmedien haben schon mehrmals darüber berichtet, dass es in den USA ein grosses Problem mit Bettwanzen gibt, vorallem in New Yorker Hotels. Ich weiss ja nicht, welche Route dass von P.W. erwähnte Pärchen gefahren ist. Es kann doch gut sein, sie haben vor ihrer Schiffsreise einige Zeit in NY verbracht. Und so haben sie oder andere Passagiere vor ihnen von dort das Ungeziefer unwissentlich mitgebracht.
-
Unglaubliche Geschichte ??
Bei mehr als 100 !!! Stichen (hätte ich)den Bordarzt konsultiert.
Diese Ungeziefer-Geschichte ist für mich der ABSTEIGER des Monats.
Bettina du kannst nur noch auf dem Schiff diverse Getränkepakete buchen.
Vielleicht hast du Glück (wie ich im Oktober 2011 auf der Magica) auf eine Sonderaktion.
Tina deine Vermutung/Wahrheit stimme ich voll zu. -
Hallo, ich muss mich jetzt doch zu Wort melden, da ich den Beitrag von P.W. nur bestätigen kann. Meine Frau und ich haben Anfang November 2011 auf der MSC Magnifica eingecheckt. Bereits nach der ersten Nacht hatte meine Frau ca. 30 Pusteln und starken Juckreiz am Oberkörper. Wir haben daher sofort die Bordärztin konsultiert. Diese gab meiner Frau dann eine Spritze und eine Salbe gegen den Juckreiz und konnte diese "Pusteln" nicht zuordnen. Bei einem zweiten Besuch 2 Tage später hatte meine Frau bereits ca. 75 Einstiche. Die Ärztin war wieder ratlos. Da wir niemals an Bettwanzen auf einem Schiff dachten, ließen wir die Angelegenheit auf sich beruhen und meine Frau quälte sich die Woche durch. Sofort nach unserer Rückkehr ging meine Frau zu einem Hautarzt und dieser diagnostizierte zweifelsfrei Wanzenbisse mit dem Ergebnis, dass Sie ca. 75 Einstiche hatte und ich ca. 25, wobei mein Körper nicht allergisch auf diese reagierte. Wir hatten danach noch Riesenärger und Kosten, da wir alle unsere Kleidungsstücke "desinfizieren" mussten. Der Hautarzt informierte sofort MSC Reisen. Die Reederei reagierte bis dato nicht auf unsere Reklamation. Wir wissen nicht einmal, ob unsere Kabine "behandelt" wurde, oder ob nun die nächsten Passagiere gequält werden. Erst als wir jetzt einen Anwalt einschalteten, erhielten wir die Antwort, dass wir dies auf dem Schiff hätten reklamieren müssen, jetzt ist es zu spät. Aber was sollten wir reklamieren, wenn nicht einmal die Bordärztin fähig war, die Wanzenbisse zu diagnostizieren. Ich bin mir sicher, dass hier gar nichts unternommen wurde.
Und das ist der eigentliche Skandal!! Die Angelegenheit geht jetzt vor Gericht, leider!
Mich würde interessieren, ob es weitere Betroffene hier gibt, damit endlich etwas passiert, das soetwas nicht mehr vorkommt. -
Da darf man nun seit Wochen lesen wie lasch Costa angeblich die Seenotrettungsübung durchführt(was ich nicht bestätigen kann) und dann ist hier dies zu lesen:
"Dafür durften wir dann 1 Stunde an den Sicherheits"Marathon", wo uns eine Stunde gezeigt wurde, wie man die Weste anzuziehen hat."
wenn das nicht meckern auf ganz hohem Niveau ist.
Nicht jeder muß das Produkt Costa gut finden,andere Reedereien haben auch schöne Töchter,aber ein wenig Sachlichkeit wäre doch wünschenswert -
Die Sicherheitsübung wird doch auch von den meisten Reisenden als lästige Pflicht empfunden - wie auch im Flugzeug.
Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass die Sicherheit hier auf die leichte Schulter genommen wird. (Dummerweise war es die Costa Concordia)
Und was die Zufriedenheit angeht: Das Problem bei der Concordia (und wohl auch der Allegra) ist doch nicht der Service, denn der hängt vom Einzelnen Crewmitglied ab. Das Problem ist in meinen Augen, das ein Unfall auf einem Schiff - wie auch im Flugzeug - gleich deutlich fatalere Folgen hat, wie im Auto oder auf dem Fahrrad. -
12 Kreuzfahrten habe ich gemacht davon 4mit costa Plus 1 gebucht-Hamburg-HAMBURG -8Tage mit neoROMANTICA---22tage MARINA-Karibik-Transantlantik 20 Tage MEDITERANEA-Transantlantik Karibik 22 Tage VICTORIA-Brasilien-Transantlantik---11Tage DELIZIOSA--Savona--Hamburg---Das Preisleistungsgef.
stimmte bei jeder reise---wir reisen fast immer mit 3-4 Paare-am Tage machte jeder was er wollte-aber beim Abendessen-setzten wir uns alle an unseren grossen reservierten Tisch im Speisesaal--beim guten essen und mit einemguten Schluck liessen wir den Tag Revue passiern--das ist in Zukunft nicht mehr möglich-denn wenn auch nur ein Paar von uns kein ULTRA-ALL INCLUSIV
hat und ohne ZWANGSVORGARBEN eine Flasche Wein oder 2BIER bestellen will
-bekommt es an unseren Tisch keinen
Platz mehr--so laut telefonische Auskunft bei Costa--die gebuchte Reise
führen wir noch durch AN ZWEI TISCHEN -
also mich wundert das nicht...
war erst letzten Monat mit Costa unterwegs, und da gab es dann Leute, die haben gleich 6 - 8 Cocktails auf einmal bestellt, auf eine Bordkarte, und dann an die Nachbarn verteilt....
schön für Alle die "Freunde" mit All Inclusive dabei hatten, blöd für den Rest.
Aber Costa ist ja auch nicht blind, die sehen das ja auch. Und das Ende vom Lied: es werden nur noch Passagiere mit gleichen Getränkepaket zusammengesetzt, und ja nicht ohne Grund. Sparen will ja jeder! Auch Costa -
Bei unsere Reise am 17.06. mit der Favolosa waren an einem 6er Tisch 3 Personen U-AL und drei OHNE.
Allerdings offenbar eine Fehlbesetzung. Denn der Getränkesteward schaute etwas komisch, als ich am ersten Abend zahlen wollte.
Ja das mit dem "Getränke verteilen" ist zu einer Unsitte geworden. Da wird man selbst voll Wildfremden beim EM Spiel angesprochen, ob man nicht mittrinken will
Gruss Hans Jörg -
Sorry voll = von
-
Seit 3 Wochen zurück von unserer 4. Reise mit Costa. Diesmal Fjorde gucken in Norwegen.
Einchecken: Ab 16 Uhr start, um 16.15 im Buffet.
Kinderbetreuung: mind. 4 sprachig, immer auch Deutsch.
Sauberkeit: Perfekt.
Beschwerdemanagement: Immer sofortige Hilfe.
Essen: Hat leider etwas nachgelasen, aber immer noch gut.
Ultra all inclusive: Damit tut sich Costa keinen gefallen.
Fazit: Immer wieder gerne, im Dez.2012 nochmal unterwegs.
Wir haben 2x mit vielen Südländern eine Fahrt gemacht und 2x mit vielen Deutschen. Ich ziehe definitiv die südländer vor!!! Klar, die sind meist lauter und die Animation ist vorsichtig ausgedrückt etwas anstrengend, aber wie sich Deutschean Bord benehemen ist der Hammer. Jetzt verstehe ich auch die negativen Berichte. kleines Beispiel?
Selbst erlebt im Atrium beim ausfüllen des Bewertungsbogen:
Er:"Wie war der Gesamteindruck der Reise?"
Sie:"War schön, oder?"
Er:"Aber das Wetter war doch 3 Tage so schlecht."
Sie:"Stimmt, die Kreuzfahrt war wirklich schlecht!"
Als ich die ganzen Kommentare hier gelesen habe, habe ich vor mir immer de beiden Herrschaften gesehen.
Wir haben auch keinen Vergleich, aber als eingefleischter Informatiker gilt für mich das Motto:"Never touch a running system".
Ab Ende nächstes JAhr kann es sein, dass wir Erfahrungen mit einer anderen Reederei haben, denn leider hat Costa in den Herbstferien keine interessanten Abfahrten. Mal sehen wie ich dann über Costa denke.
Im Augenblick sind wir sehr zufrieden und können die Kritikpunkte in keiner Weise nachvollziehen.
So, jetzt muss ich noch kurz zu Costa, meinen Scheck holen, den ich immer bekomme, wenn ich einen positiven Kommentar abgegeben habe !!! ;-)) -
Tag,
Ich Möchte zuerst einmal auf den einen betrag eingehen wo sich so sehr beschwerd wurde, das getränke etwas kosten. Es steht klar und deutlich auf der HP von Costa Kreuzfahrten das Getränke extra kosten. Dafür gibt es das Getränke Paket.
So, Dann zu meiner Meinung.
Ich habe eine Kreuzfahrt mit der Costa Serena gemacht, und das im Mittelmeer. Beim Check-In in Savona Haben wir ca. 3 Stunden gewartet ( Konnten allerdings auch in der stadt rumlaufen in der zeit )Als wir dann dranwahren ging alles ganz schnell, wir wurden dann mit dem bus zu unserem schiff gefahren und schon wahren wir im schiff. Die Ausflüge waren Wirklich teuer, aber auch Sehr Schön.
Fazit:
Costa Kreuzfahrten sind Gut.
Die Costa Schiffe Ebenfalls.
Der Service an Bord ist gut, allerdings Sprechen manche Leute des Personals Kein Deutsch.
Das Essen war TOP.
Die Ausflüge sind Teuer aber schön.
Gesamt: Costa Kreuzfahrten Lohnen Sich! -
Hallo, sind gerade in Santos von Bord der Fortuna gegangen.(18.12.2012) Sind von Savona bis Santos (Brasil) an Bord gewesen und sind voll begeistert. Service, Klima, Personal, Bars, Essen, Buffet, usw alles Ok. Von Savona, Barcelona, Malaga, Casablanca Teneriffa, Mindelo, Fortaleza, Recife, Maceio, Salvador de Bahia, Ilheus, Rio, und Santos.
Es war unsere achte Costa Reise. Aber es gab auch schon auf der C. Atlantica Ärger. (ganz stark mit der Klimaanlage sau kalt. Vier Wochen Savona bis Mexiko über Weihnachten). Aber nun war alles OK. Hatten jetzt auch 4 Kranke an Bord, in Mindelo ist der Dampfer sogar dafür zurückgefahren Klasse. Kann nur Sagen war wieder ein Erlebnis.
Danke an Costa Franz und Ida. -
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind begeisterte Kreuzfahren. Aber wenn ich mir die Eintragungen in diesem Forum und die allgemeine Entwicklung bei den großen Reedereien ansehe, mache ich mir schon Sorge. Kreuzfahrten werden immer billiger. Okay so. Aber irgendwie müssen doch die Reedereien sehen, wie sie zu Einnahmen kommen. Also Preise an Bord rauf. Faustregel: je billiger die Kreuzfahrt, desto höher die Preise für die Nebenkosten.
Die Einführung von Dingen wie Getränkepakete, Ultra-All-Inklusive und all solche Dinge halte ich für nicht gut. Klar, kann der Kunde etwas sparen. Aber es zerstört irgendwie die Kultur an Bord. Ich persönlich trinke etwas nach Lust und Laune, wenn ich Durst habe oder weil es mir schmeckt und nicht, um vorher gekaufte Dinge möglichst optimal auszunutzen. Wenn ich also lese, dass jemand 5-6 Cocktails bestellt und die dann verteilt, wird mir übel. Das ist nicht mehr meine Kreuzfahrtwelt, aber vielleicht bin ich mit Mitte 60 zu alt für solche Dinge.
Meine Frau und ich reisen mittlerweile auf eher kleinen Schiffen wie Silversea, Regent oder Seabourn. Diese Schiffe sind nur auf den ersten Moment teuer. Aber wenn man genau Preis und Leistung vergleicht, sieht es anders aus. Auf diesen Schiffen gibt es nur Kabinen (Suiten) ab so etwa 30 qm. Und dann ist hier ein echtes All Inklusive dabei. Die Minibar wird gefüllt nach eigenen Wünschen. Die Barkarte enthält eine Fülle von Cocktails - ohne Preisangabe. Tischweine sind von sehr guter Qualität und jederzeit austauschbar, Champagner so oft man möchte. Aber ich habe noch nie an Bord jemand gesehen, der dies schamlos ausnutzt. Und bei Regent sind z.B. teilweise auch die Landausflüge dabei.
Mein Tipp: einfach mal auf die Luxusliner klicken, da gibt es manchmals tolle Angebote, deutlich reduziert, und dann kaum teurer als die großen Schiffe, auf denen alles Extra kostet. -
meine Frau und ich sind mit Costa Pacifica und jetzt zuletzt mit der Costa Luminosa gefahren.Wir sind beide über 60 Jahre.Wir waren mit den zwei Schiffsreisen bisher ganz zufrieden,das Preis-Leistung Verhältnis stimmt.18Tage mit der Costa Luminosa ins Karibische Meer mit Rückflug und Busanreise und Servicentgeld 1300.-€.Das wird bestmmt nicht unsere letzte Schiffsreise mit Costa sein.
-
Haben 2011 eine Ostsee Reise, mit unserem Enkel gamacht mit der MSC gemacht. Sogar unseren Enkel waren die Vielen Spiegel nicht geheuer. Mich haben die Lausprecherdurchsagen, bei jeder Gelegenheit und in allen möglichen sprachen fast auf die Palme gebracht.
2012 machten wir mit Costa eine Nordland Reise, viel angenehmer und ruhiger. Das Personal war nett und hilfsbereit, aber nicht so aufdringliche Kellner wie bei MSC.
Als wir Stavanger von unserem Privat Ausflug wieder richtung Hafen kamen, Lautspecherdurchsagen, die man über die halbe Stadt hörte. Meine Vermutung war richtig, es hatte ein Schiff von MSC geankert.
Ausflüge kann man auch in Eigenregie unternehmen. Wenn man normal Getränke verzehrt, kommt man, gerade mit Kindern, ohne Getränkepaket fast besser.
Wir werden dieses Jahr wieder mit Costa reisen, weil das Schiff eben ruhiger ist und man sich nicht auf jeder Treppe selbst entgegen kommt. -
Wir haben vor 2 Jahren eine Kreuzfahrt mit der Costa Atlantica nach Norwegen gemacht.Wir waren voll zufrieden. Der Perfeckte Urlaub.
Dann haben wir letztes Jahr mit der Costa Classica ein Kreuzfahrt im Mittelmer (östliches) da waren wir auch voll zufrieden.
Dann fahre ich diese Jahr mit der msc Magnifica nach Englan (usw).Ich hoffe das wird auch so schön!!?! -
Also ich kann nur positives über Costa sagen !!!!!!!!!
Wir haben vor 2 Jahren eine Kreuzfahrt mit der Costa Atlantica nach Norwegen gemacht.Wir waren voll zufrieden. Der Perfeckte Urlaub.
Dann haben wir letztes Jahr mit der Costa Classica ein Kreuzfahrt im Mittelmer (östliches)gemacht da waren wir auch voll zufrieden.
Dann fahre ich diese Jahr mit der msc Magnifica nach England (usw).Ich hoffe das wird auch so schön!!?! -
Gerade habe ich von Costa neue Angebote für April und Mai erhalten. 7 Nächte Mittelmeer im April Innenkabine 399.- inkl. All inclusiv Getränkepaket. Das gleiche im Mai 499,-. Costa ist ein Unternehmen der Carnival Gruppe. Carnival ist eine Aktiengesellschaft die von Costa Rendite erwartet. Zu diesen Preisen kann bei den üblichen Leistungen keine Rendite erwirtschaftet werden, es muss gespart werden. ZB beim Service, beim Essen und bei den Liegezeiten.
Bei meiner letzten Costa Kreuzfahrt, lag vor der Concordia Katastrophe, hatte ich schon den Eindruck das beim Essen gespart wurde. Damals haben wir aber noch deutlich mehr bezahlt.
Trotzdem würde ich wieder mit Costa fahren, wenn es ein schönes Schiff ist und ausserdem Route und Preis stimmen. Leider behauptet aber meine Frau, die Essensqualität läge deutlich unter Ihrem Kantinenessen und das will sie sich nicht nochmal antun.
Also mittelfristig weiterhin Celebrity,Holland America und Carnival.
gruss peterbali -
Also ich war mit Costa im westlichen Mittelmeer und fand es so mittel - die Städte waren interessant, aber das Bordprogramm brauch ich nicht wirklich. Sehr rastlos find ich Kreuzfahrten. Aber nette Leute habe ich schon kennengelernt. Jetzt hab ich aber im Nachhinein erfahren was für eine Umweltkatastrophe Kreuzfahrten sind: http://www.welt.de /dieweltbewegen/article13904797 /Kreuzfahrten-Traumreisen-auf-der-Dreckschleuder.html
Nicht mit Schiffsdiesel fahren die Schiffe nämlich, sondern mit Schweröl. Also ich seh mich so schnell auf keinem Kreuzfahrtschiff mehr. -
Hallo,
ich habe einige Zeit lang für Costa gearbeitet (Gästebetreuung und Animation). Daher kann ich sowohl die einen wie auch die anderen Bewertungen hier verstehen.
Insgesamt sind die Schiffe sehr unterschiedlich (was z.B. den Ausstattungsstandard und die kontinuierlichen Renovierungsmaßnahmen angeht).
Darüber hinaus ist es für die Reedereien nicht sehr einfach, gutes Personal zu finden. Immerhin muss man bedenken, dass die meisten Verträge über 6 Monate gehen, es keinen Tag in der Woche frei gibt und man zudem ziemlich schlecht bezahlt wird.
Daher nehmen die Reedereien teilweise, wen sie bekommen können - auch wenn viele dabei sind, die das Ganze nur als Abenteuer sehen.
Somit kann man bei Costa sehr viel Glück, aber auch sehr viel Pech haben, was die Betreuung angeht.
Die Qualitätsunterschiede liegen z.T. auch daran, wie lange das entsprechende Personal schon auf dem Schiff ist. Die ersten Monate sind gut zu machen. Doch mit der Zeit merkt man die Anstrengung, die sich nicht so einfach abbauen lässt, weil es - wie oben ja bereits erwähnt - keinen freien Tag gibt, an dem man sich richtig ausschlafen kann.
Dazu muss man auch wissen, dass Costa auch gerne keine Rückflüge für das Personal zur Verfügung hat, das Personal also länger bleiben muss als im Vertrag angegeben. Bei Europäern kommt das relativ selten vor, bei Freunden aus Südamerika war das jedoch die übliche Vorgehensweise. Ein Freund von mir wurde über 14 Monate hingehalten, dass es nächsten Monat nach Hause dürfte ... nur um es im letzten Moment dann doch wieder zu canceln.
Andere Reedereien sind da etwas humaner. Sie wählen also gezielter aus, wer als Personal in Frage kommt und halten die Vertragszeiten auch besser ein. -
Wir waren als "Costa- Erstbucher" vom 12.4.-3.5.13 auf der Costa Atlantica von Dubai bis Singapur. AI- Extra- Getränkepaket für fast 20€/Tag/Person gebucht ... viele Getränke gab es aber gar nicht (mehr), weil die Atlantica an Costa Asia überführt wurde (was uns bei der Buchung natürlich keiner gesagt hat) und zur Neige gehende Getränke nicht mehr nachgeordert wurden. Rotzfreche und inkopetente Gästebetreuerinnen (Melanie & Christina), Ausflüge, die entgegen der Website- Info nur englischsprachig durchgeführt wurden statt deutsch, ein Buffetrestaureant, dass abends 2 Sorten Pizza & 5 Sorten Salat anbot ...und sonst nichts. Pfui Teufel, schade um's Geld!
-
ich kenne keinen Passus bei Costa wo am Abend ein Büffet angepriesen wird. SAuf manchen Routen gibt es dieses zusätzlich, aber beworben wird dies nie, da sollte Frau im Vorfeld doch ein wenig genauer lesen.
Das mit den Getränken sollte nicht passieren und ich rate Dir deswegen einen Beschwerdebrief an Costa Hamburg zu senden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Liebe*r Kreuzfahrer*in!
Kategorien
Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de