Nie wieder Costa?

124

Kommentare

• Hallo Gabriele, ich habe zwar den gleichen Vornamen wie du und ich war auch auf der Atlantica aber bin ich da ganz andere Meinung als du.
    Wir waren auf der Atlantica im Dezember 2012 und wir hatten das Vergnügen die Melanie kennenzulernen. Es war eine der nettesten Gästebetreuerin die wir bis jetzt hatten. Wie die Christine war kann ich nicht sagen. Zur unsere Zeit war sie nicht auf der Atlantica. Wenn es aber die Christine L. war, die von Concordia, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Außerdem, wir haben das gleiche erlebt letztes Jahr auf der Victoria. Auch Victoria ist in Chinesische Hände am 18-05-2012 übergeben worden. Soooo schlimm war es nicht. Es ist zwar auch das Weizenbier ausgegangen, aber man kann auch ohne leben - oder? Und trotz Sternchen auf der Getränkekarte sind wir nie zu kurz gekommen. Wir haben schon 3 x das UAI gebucht und nie bereut. Wir werden das weiter mache, auch wenn es ab Herbst 22,50€ kosten wird.
    Wenn es um Ausflüge geht, da hatten wir mehr Glück. Nur ein Ausflug war englischsprachig durchgeführt. Costa hat aber dafür gesorgt, dass in jedem Bus war jemand vom Personal der Deutsch übersetzt hat.
    Zur SB-Restaurant kann ich nicht viel sagen, da wir es kaum besucht haben (zur keiner Zeit).
    Pizza habe ich trotzdem probiert und kann nur sagen, sehr lecker.
    Und so wie die Maxilinde schreibt, ich kenne auch keinen Passus bei Costa wo am Abend ein Büffet angepriesen wird.
  • Nach unseren Erfahrungen kann man mit Costa (und analog sicherlich auch bei MSC) für relativ wenig Geld einen wirklich tollen Urlaub verbringen. Allerdings bewegt sich Costa (und auch MSC) preislich im untersten Segment. Wer also den Fehler macht, zu den tatsächlich niedrigen Discount-Preisen eine Premium-Kreuzfahrt zu erwarten, wird enttäuscht sein. Wer dagegen das Preis-Leistungs-Verhältnis vergleicht mit einem klassischen Landurlaub wird normalerweise wirklich begeistert sein.
  • Sorry, ich wollte hier lesen, weil ich überlege mit Costa zu reisen... die Bewertungen an sich sind mehr oder minder hilfreich

ABER was gar nicht geht: Leute die ins Ausland reisen und erwarten, dass andere DEUTSCH reden... sorry, wenn das eine Voraussetzung für den perfekten Urlaub ist, dann muss man Urlaub in Deutschland machen... da schwillt mir echt der Kamm...

Deutsch ist keine Weltsprache... an Nr. 1 ist englisch, dann folgt spanisch... wer Probleme hat, sich im Urlaub zu verständigen, sollte statt zu mosern mal über einen Englischkurs nachdenken... so "arrogant" kann man doch gar nicht sein, von einer italienischen Reederei zu erwarten, dass die deutsch reden... dann muss man "mein Schiff" oder "MS Deutschland" buchen und das nötige Kleingeld dafür bezahlen... dann hat man sicherlich die Möglichkeit auf jede Menge deutschsprachiges Personal zu treffen...

Kopfschüttelnde Grüße
  • du sprichst mir aus dem Herzen!!! War schon mit Costa und MSC unterwegs - beide Reisen waren wunderschön und superklasse. Es kommt ganz auf EINEN SELBST anwas man daraus macht; ofter mal alles mit Humor nehmen - meine Güte dann löffel ich den Joghurt halt mit dem Suppenlöffel ect. so eine Kleinkrämerei!!!! Man sollte doch glücklich und dankbar sein wenn man so eine Reise tun darf !! Auch sollte man mal an das Personal denken dass ohne Ruhetag und mehr als 15 Stunden am Tag auf den Füssen ist und dafür nur ein (für unsere Vderhältnisse) kleines Gehalt bezieht - davon aber die ganze Großfamilie auf den Philippinen unterstützt.
    Grüssle Moni

P.s. Ausserdem: wie man in den Wald hineinschreit....... wir hatten noch nie Probleme - wünschen aber unserer Kabinenfee ect. immer einen schönen Tag oder ähnl.
  • Hallo Bianca,

ich sehe es ganz genauso wie Du! Davon mal ganz abgesehen, bin ich schon zweimal mit Costa verreist und beide Touren waren super. Außerdem hat man "zur Not" immer deutsprachige gefunden, sei es die Reiseleitung oder an der Rezeption.

Ich kann nur zwischen AIDA und Costa vergleichen, mehr habe ich noch nicht probiert. Aber AIDA ist für mich mehr Discount-Kreuzfahrt gewesen, als Costa! Ich denke Luxuskreuzfahrt wird noch anders sein, ist aber auch anders bepreist.

Daher kann ich Dir eine Costa-Tour nur empfehlen!!

LG
    alfi
  • Haben auch schon acht Reisen mit Costa unternommen und waren immer zufrieden.
    Daher können wir nur gutes von Costa berichten.
  • Wir haben den Status Gold Pearl, nach der Behandlung aber auf unserer Fahrt mit der Fortuna werden auch wir n i c h t mehr mit Costas fahren. Die Fortuna lief schon mit technischem Defekt in Dubai aus.Wir alle
    kamen uns vor wie Gäste, die für die Überführung der Fortuna nach Savona zahlen sollen.Mangelnde Informationen, teilweise nur auf Druck der Gäste, führten zum Boykott der Theateraufführung und Rangeleien auf Deck.Auch 2 Häfen konnten nicht angelaufen werden.
    Da waren Getränke, die nicht vorhanden waren, Toiletten in einigen Kabinen fast nebensächlich
  • Ich war 2 mal mit Costa, s mal mit Royal carribean und das letzte mal mit Celebrity unterwegs.
    Beide kein Vergleich zu Costa.
    Wobei ich für Royal Carribean im Juli, bei uns Ferien nur 329 Euro in der Innenkabine bez. bei Celebrity bei einem Pauschalangebot abzüglich der Nebenkosten für 2 Wochen Karibik auch nur etwa 700 Euro pro Woche in einer Balkonkabine bezahlt habe und bei Celebrity im Vergleich zu Costa vom Essen um Eckhäuser besser, von der dümlichen Tutti Frutti Animation ( erinnerte zum Teil an ein Kinderkasperltheater, in einem 3 Sterne Hotel am Ballermann sicher passend :-) ) ) ganz zu schweigen.
  • haben es aber selbst erlebt.Die erste Costa Fahrt vor 1,5 Jahren mit der Deliziosa wirklich klasse.....jetzt auf der Favolosa um Klassen schlechterer Service..das Abendessen im Restaurant an 5 von 7 Tagen mit fast identischer Auswahl....ach,ich will mich gar nicht weiter auslassen....Costa buchen wir einfach nicht mehr,weil Preis-/Leistung nicht stimmig sind.....
  • zu diesem Thema habe ich bereits einen Forumsbeitrag eröffnet und kann unter "nachlassende Qualität" nachgelesen werden.
    Es geht nicht um Kleinigkeiten - wie z.B. großer Löffel zum Joghurt (haben wir auch mitgemacht, irgendwie sind die Teelöffel aus oder sehr gut versteckt)-, sondern das Gesamtpaket Costa hat sehr stark an Qualität eingebüßt, was sich durch die Summe von vielen kleinen Veränderungen/Einsparungen bemerkbar macht. Ich kann jeden verstehen, der mal eine Costa-Pause einlegt. Wenn das nur genügend viele machen, wird Costa hoffentlich wieder zu dem Niveau vor 2-3 Jahren zurückkehren, denn Costa war mal wirklich gut bis sehr gut. Wer der Wahrheit nicht ins Auge sieht, betreibt Schönfärberei oder hat eine Costabrille auf.
  • Wir sind gerade von der Fascinosa zurück.
    Die letzte Costa Reise hatten wir vor 2 Jahren. Ich kann nur sagen dass ich außer bei der Kabinenreinigung (war ehrlich unterstes Niveau) keine Verschlechterung feststellen konnten. Wir hatten nur nette Kellner, das Essen war gut und auch der Getränkeservice klappte super.
    Und wir haben keine Costabrille auf ;)
    Wir waren nach den letzten Kritiken auch sehr skeptisch und haben genau auf die Kritikpunkte geachtet. Aber wie gesagt: außer die Kabinenreinigung war alles OK.
  • Wir sind seit 3 Jahren wieder mit Costa unterwegs gewesen und hatten uns riesig darauf gefreut. Hatten vorher keine Bewertungen im Internet gelesen, da wir zuvor schon mehrere Fahrten mit verschiedenen Costa-Schiffen unternommen hatten und super zufrieden waren. Nur, wie gesagt, 3 Jahre Pause aus privaten Gründen. Wir waren von der aktuellen Fahrt auf der Fascinosa geschockt. Ich muss leider Kreuzfahrtfachmann Recht geben. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die abgeschafft wurden und die einem im Ganzen dann wirklich auch bewusst fehlen. Nachdem wir Costa immer gelobt und empfohlen haben, werden wir jetzt erstmal Abstand davon nehmen. Wir sprachen auch die dt. Reisebegleitung an, welche uns bestätigte, es hätte große Umstrukturierungen gegeben, vieles wäre abgeschafft worden und viele Stammgäste würden dies auch bemängeln. Schade ist zudem, dass sich auch der Service einiger Mitarbeiter/innen verschlechtert hat. Wobei wir unseren Kellner und unseren Zimmerservice sehr positiv erlebt haben und leider lassen sich bei Costa ja nur pauschal Bewertungen abgeben. Kellner im Selbstbedienungsrestaurant haben sich nicht sehr bemüht und die Krönung war, dass sich die Dame im Hospitality Service Desk während des Gesprächs mit mir die Fingernägel säuberte und sich das Zeug dann in den Mund steckte.
    Wir waren entsetzt!
  • Geht doch mal zu TUI. Haben die 1, 3 und und die 2 getestet. Wohlfühlschiffe !!
  • Was dringend ausgewechselt gehört und zwar bei vielen Reedereien:
    Ein Teil des Publikums,das sich benimmt,dass einem die (zugegebener Maßen nicht vorhandenen) Haare zu Bergw stehen,
    Ist wohl den billigen Preisen geschuldet und wird in den nächsten Jahren wohl noch schlimmer(allein 16 neue grosse Schiffe in 2018).
    Ich überlege mir,ob ich nochmals fahre.
    Robert
  • Volle Zustimmung Robert
    Gruss Bernd
  • Kreuzfahrten sind keine privilegierten Oberschichten-Reisen mehr, ist ein Massengeschäft geworden. Die Mallorca-Fraktion und die Saufklubs können sich jetzt auch Kreuzfahrten leisten. Ich habe bei einem Billig-Termin selbst erlebt, wie Leute auf einem Ausflug handgreiflich wurden und sich schlagen wollten. Da war selbst der Kreuzfahrt-Ausflugsbegleiter sprachlos.

Tipp: bei den teureren Terminen fahren oder aufsteigen in die Premium-Klasse. Jedem Tierchen sein Plezierchen.
  • Irgendwie hat hier jeder Recht. Kreuzfahrten sind zu einem Massenartikel geworden, zu viele können sich eine Kreuzfahrt leisten. Dies zieht Leute auf die Schiffe, die ich lieber am Ballermann sehen möchte.

Da bucht man z.B. bei Costa, MSC oder AIDA eine Suite, aber an Bord trifft man sich dann doch wieder mit Leuten, die es früher an Bord nicht gegeben hätte.

Meine Frau und ich waren jetzt eine Woche mit OCEANIA Curises im Mittelmeer unterwegs. Was für ein Unterschied! Küche und Service hervorragend, Schiffsausstattung bestens. Die Ausflüge waren zwar auch hier überteuert, die Getränkepreise an Bord auch nicht gerade billig. Aber wenn ich hier in einem tollen Lokal einen Cocktail trinke, komme ich auch nicht mit € 4,50 weg. Und Ausflüge buchen meine Frau und ich eh nicht, weil wir alles auf eigene Faust unternehmen.
  • Lass dein Problem ein für alle Mal lösen
    lebendes Zeugnis davon.
    (1) Wenn Sie Ihren Ex zurück brauchen.
    (2) wenn Sie Heilung für die HIV-Krankheit benötigen
    (3) wenn Sie Heilung für Hautkrankheiten benötigen
    (4) wenn Sie Ebola-Virus heilen müssen.
    (5) wenn Sie Adipositas-Krankheit heilen möchten
    (6) wenn Sie immer schlechte Träume haben.
    (7) Sie möchten in Ihrem Büro befördert werden.
    (8) Sie möchten, dass Frauen / Männer Ihnen nachlaufen.
    (9) Wenn du ein Kind willst.
    (10) Du willst reich sein.
    (11) Sie möchten Ihren Ehemann / Ihre Ehefrau binden
    für immer dein.
    (12) Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen.
    (13) Wie Sie betrogen wurden und Sie wollen
    um das verlorene Geld zurückzugewinnen.
    (14) wenn Sie Ihre Scheidung beenden möchten.
    (15) wenn Sie sich von Ihrem Mann scheiden lassen wollen.
    (16) wenn Sie möchten, dass Ihre Wünsche erfüllt werden.
    Kontakt. gethelp05@gmail.com oder anrufen 2348147400259
  • Als ich bin im April auf der Costa Favolosa gefahren und wahr begeistert. Das die Einschiffung nicht in 3 Minuten erledigt ist weiß eigentlich auch jeder. Auf deutsch konnte man mit den meisten nicht sprechen aber sie haben sich bemüht. Zum Beispiel hat unser Kellner uns auch beim Frühstück, wo man keine Festen Tisch hat auf Deutsch begrüßt und auch sonst einige brocken Deutsch gesprochen. Wenn man sich über die Getränkepreise aufregt kann man nur den Kopf schütteln, denn Costa hat sehr Attraktive Getränkepakete. Insgesamt mehr als positiv Überrascht!
  • Wie gut oder wie weniger gut ein Kreuzfahrt-VeranstALTER (Reederei) ist, ist von vielen Faktoren abhängig. Unter anderem auch von der Erwartungshaltung und den Ansprüchen der Reisegäste.

Wer für eine Kreuzfahrt 500,- oder 600,- Euro AM TAG (ohne Getränke) zahlt (z.B. MS EUROPA) darf viel erwarten und hohe Ansprüche stellen.

Wer dagegen 200,- Euro und noch weniger AM TAG zahlt (MSC, Costa, AIDA) sollte entsprechend deutlich weniger erwarten. MSC, AIDA, Costa ist Massen-und Volumenmarkt in der Preiseinstiegsklasse. TUI Mein Schiff ist zwar schon im Premium Segment aufgestellt, bewegt sich aber trotzdem auch im Massen-und Volumenmarkt. Und Hapag Lloyd mit der MS Europa und Europa II ist eben das Luxussegment.

Leider wird das alles vielfach nicht berücksichtigt. Daher wird dann oftmals genörgelt, gemeckert und völlig unstrukturiert vieles einfach schlecht geredet.
  • Da muss ich Weltenbummler Recht geben.
    Wir sind meist mit einer größeren amerikanischen Reederei unterwegs.
    Wenn ich mir teilweise die Bmerkungen von Mitreisenden anhöre, oder in Bewertungen lese, kann ich nicht glauben, dass die zur selben Zeit auf dem selben Schiff waren. Die Erwartungen sind teilweise viel zu hoch gesteckt.
    Wenn dann z.B. kritisiert wird, dass der Kellner kein deutsch spricht (bei Bordsprache Englisch) oder dass es keine deutsche Speisekarte oder Tagesprogramm gibt (wir haben diese täglich bekommen, mann muss nur dem Kellner oder Kabinensteward Bescheid sagen), muss mann doch etwas an der Zurechnungsfähigkeit einiger Kreuzfahrer zweifeln.
    Auch wir bemerken Schwankungen bei den einzelnen Kreuzfahrten. Bis auf eine Ausnahme (die war ausgerechnet auf unser einzigen Kreuzfahrt mit Costa) sind das aber nur einzelne Personen.
    Bei besagter Kreuzfahrt war der Service tatsächlich unterirdisch (was uns auch Costa Vielfahrer bestätigt haben).
  • Hallo an alle, SUCHEN SIE EINEN PROFESSIONELLEN HACKER? KONTAKTIEREN SIE ALLIANCEHACKER999@GMAIL.COM Bitcoin-Konto ohne Bezahlung und Entwicklung von Software für alle Websites. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um den besten Softwarealgorithmus zu erhalten. Unsere Dienstleistungen sind zu 100% garantiert, mit ihrer unerreichbaren Software-Durchdringung. Wir bieten die folgenden illegalen Produktpiraterien an, wie z. B. - die Beseitigung der alten Kreditwürdigkeit - Änderung des Universitätsgrades - Bankkonten -Verfahren - Kriminalität - Facebook-Hack - Weiters-Hack - persönliche E-Mail-Konten - große Piraten-Änderungen - Richtlinien für gesperrte Sites - Server-Crash-Hack - Skype-Hack - Termine-Hack - Word-Presse-Blogs-Hackear - Einzelcomputer - Fernsteuerung von Geräten - Brenner-Hackear - Verifizierte Konten - Piraten-Piraten - Beliebiges soziales Netzwerk-Konto - Auto- und iPhone-Hack - Abfangen von Textnachrichten - Erfassen in der Mail - Gutschrift Kartentransaktionen online kostenlos Kreditkarte und leere Kreditkarte -Intractable Ip, etc. Kontaktieren Sie unser Serviceteam ICT in ALLIANCEHACKER999@GMAIL.COM oder kontaktieren Sie uns über whatsapp @ 1 3866 01 3386 HINWEIS, dass wir der Pirateriemeister von allen sind
  • Wir sind Gestern von unserer Westeuropa Rundreise zurückgekehrt .Wir kamen uns vor wie auf einer Kaffeefahrt überall standen Tische mit Wahren es ging sogar soweit, das man schon in der Kabine angerufen wurde.Man schickte uns in Lissabon zu einer Ausfahrt mit dem Tuk - Tuk 10 Deutsche einen Begleiter von Costa der nur englisch konnte und die Fahrerin die auch kein deutsch konnte. Die 75,00 Euro hätten wir uns sparen können,denn wir haben auf der Fahrt nichts mit bekommen. Auf dem Schiff hat man uns gesagt das wir ja eine Besichtigungsfahrt gemacht hätten und die müssen nicht auf deutsch sein davon stand aber nichts in den Unterlagen. Eine teilweise Rückerstattung könnten wir nicht erwarten. Dafür gibt es nur ein Wort ABZOCKE
  • @wolfgang

Abzocke- häufig genutztes Modewort von frustrierten Touristen - bedeutet übersetzt Betrug.

Bitte wo wurde seitens Costa bei ihrer Kreuzfahrt der Staftatbestand eines Betrug erfüllt ? Bisher haben Sie das hier nicht belastbar belegt.

Im übrigen kann man in den Ausflug-Hinweisen von Costa nachlesen, das wegen der internationalen Gästestruktur eher selten Ausflüge in Deutsch durchführt werden. Glauben Sie ernsthaft das auf einem Schiff mit internationale Gästen in Europa Ausflüge in Deutsch, Flämisch (für die Niederländer), Französisch, Englisch, Dänisch, Spanisch, Italienisch etc durchgeführt werden.

Buchen Sie demnächst ein Schiff mit der Bordsprache DEUTSCH !
  • In England,in Holland,in Frankreich,in Portugal (Porto),in Gibraltar und in Barcelona wurden die Landgänge in Deutsch durchgeführt. In Lissabon hat man uns vermutlicher weise nur die falsche Begleitung von Costa mitgeschickt. Zur Klarstellung. auf den Schiff waren 70% Deutsche.
  • DEUTSCH IST KEINE WELTSPRACHE! Kapiert das doch endlich. Auch wenn 100% Deutsche an Bord eines internationalen Schiffes wären, ist deutsch immer noch keine Weltsprache. Über diese unglaubliche Arroganz kann man nur den Kopf schütteln! Lernt endlich euch anzupassen, ihr seid nicht der Nabel der Welt.
  • Ich glaube hier hat jemand zu viel Rotlicht bekommen.Von den Deutschen an Bord waren der 3/4 Teil Rentner ,die sollen jetzt wohl alle schnell englisch lernen?? Tatsachen haben mit Arroganz nichts zu tun,wenn du mal älter wirst kann man es begreifen manche begreifen es auch nie.Wenn die Rentner wegfallen,können viele Reiseunternehmen schließen
    Ich bin vor 12 Jahren schon mit Costa gefahren und es ist erschreckend wie es den Berg abwärts geht.
    Ich kann auch lesen .In den Ausflug-Hinweisen steht nichts,denn das wollte man mir schon auf dem Schiff erzählen,man konnte mir aber auch nicht zeigen wo es steht.
  • Hallo alle, die ich segne Nizza schere dieses Zeugnis mit geschieht und Freude ist über die wunderbare Arbeit Dr. aigbojie, was er für mich getan. Nach 2 Jahren in der Ehe mit meinem Mann mit 3 Kindern, mein Mann begann, komisch zu handeln und ging mit anderen Frauen und zeigte mir kalte Liebe, bei mehreren Gelegenheiten droht er mich zu scheiden, wenn ich es wagen, ihn über seine Affäre mit anderen Frauen zu befragen, war ich total verwüstet und verwirrt, bis ein Freund von mir erzählte mir von einem Zauberer im Internet namens Dr. aigbojie, die Menschen mit Beziehung s und Ehe Probleme durch die Kräfte der Liebeszauber helfen, zunächst zweifelte ich, ob so etwas jemals existiert, aber beschlossen, es zu geben , wenn ich ihn kontaktiere, half er mir, einen Liebeszauber zu werfen und innerhalb von 48 Stunden kam mein Mann zu mir zurück und begann sich zu entschuldigen, jetzt hat er aufgehört, mit anderen Frauen und ihm mit mir für immer und für real auszugehen. Kontaktieren Sie diese große Liebe Zauberer für Ihre Beziehung oder Ehe Probleme heute gelöst werden Via E-Mail: draigbojiesolutionhome@gmail.com ODER Whatsapp-Nummer: ( 2349038028405 ) noch einmal vielen Dank für Ihre wunderbare Arbeit und passiert, dass Sie in mein Haus Dr aigbojie die große Zauberer bringen ich nie glauben, dass Sie Gott geschickt viele Sie leben lang
  • Lieber Administrator, bitte lösche doch diesen Müll hier von @Blessing Nice
  • DAS IST KEIN WITZ. VERTRAUEN SIE GROSSEM DR. MUTABA. Ich heiße Dobry Dorren Tom aus USA. Der großartige Dr. Mutaba ist wirklich mächtig und weiß, wie er seinen Job perfekt macht. Ohne ihn könnte ich mir nicht vorstellen, was passiert wäre. Mein Ex hat sich immer mit mir gestritten und mich immer geschlagen. Er begann sich seltsam und lustig zu benehmen und verließ mich ohne Grund für ein anderes Mädchen. Ich dachte, alle Hoffnung wäre weg. Ich habe im Internet nach Hilfe gesucht und bin auf Great Dr. Mutaba gestoßen. Ich habe so viele Zeugnisse über ihn gesehen. Ich war entzückt und kontaktierte ihn per E-Mail und erzählte ihm, was los war. Er lachte und versicherte mir, mich zu beruhigen, dass er mir helfen werde und dass mein Ex zurückkommen werde und mich anflehen werde. Er hat seine Arbeit gemacht und den Zauber für mich gewirkt und in 3 Tagen kam mein Ex und entschuldigte sich genau so, wie er es mir sagte. Heute leben wir beide zusammen und sind noch mehr verliebt als früher, bevor er ging. Kontaktieren Sie die Great Dr. Mutaba für Ihre eigene Hilfe. Sie können ihn kontaktieren unter: (greatmutaba @ yahoo. Com oder greatmutaba @ gmail. Com) oder ihn auf whatsapp 234 805 468 1416 hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de