Aida Prima eine Enttäuschung !

Eine Reise mit vielen Hindernissen


Wir haben schon einige Reisen mit Aida erlebt und hatten nie einen Anlass zur Beschwerde.
Auf der Aida Prima gibt es so viele Probleme wie auf keinen anderen Schiff ! Wir sind so enttäuscht von dieser Reise und den Umgang den Aida mit den Reklamationen pflegt. Da wird der negative Reisebericht einfach aus den Reiseberichten gelöscht !
Aber lest selbst was wir erlebt haben :

Am ersten Abend waren wir im Brauhaus eingeladen. Die Einladung haben wir sehr gern angenommen und sind 20:30 Uhr ins Brauhaus gegangen, setzten uns Erwartungsvoll an einen Tisch. Nach 30 Minuten in denen wir nicht beachtet wurden sind wir dann enttäuscht wieder gegangen.
Wir waren am ersten Tag ca.10 mal an der Aida Prima Bar um ein Getränkepaket zu buchen, jedes mal wurde uns gesagt wir möchten bitte später wieder kommen die Karten sind noch nicht da.
Am zweiten Abend dachten wir uns wir versuchen es noch einmal und gingen wieder ins Brauhaus. Wir gaben unsere Getränke und Essensbestellung auf, nach 10 Minuten kam der Kellner zurück und teilte uns mit das wir mit den Kindern besser wo anders essen gehen sollen, da die Bestellung ca. 1 Stunde dauern wird, weil zuerst die VIP Gäste ihr Essen bekommen müssen. Also verließen wir wieder einmal enttäuscht das Restaurant.
Der Verkäufer im Pier 3 Shop hat kein Wort Deutsch gesprochen nur Englisch.
Die Massage meines Mannes wurde von einer Asiatin ausgeführt welche kein Wort Deutsch gesprochen hat
viele Kellner haben kein oder nur sehr schlechtes Deutsch gesprochen
Der Fernsehempfang in der Kabine war sehr schlecht und in Rotterdamm komplett ausgefallen, nun hätte man das ja mit einen Film aus dem Aida Portportal ausgleichen können, wenn dieses denn funktioniert hätte. Das Portportal war die komplett Reise auf den TV ausgefallen
An den Buffets gab es jeden Abend das gleiche Essen, immer gab es gefüllte Kalbsbrust, Leber und Nudeln zumeist ohne Käse, die Nudeln waren auch noch hart wie wenn sie schon Stunden lang liegen würden.
Dann dachte ich mir ich gehe mit meinen Baby in den Pool, wieder nichts das was Aida als Babypool bezeichnet ist einfach nur lächerlich ! Zwei Einsenkungen im Boden mit wenigen cm Wasser und ständig laufen Gäste mit schmutzigen Schuhen durch den Bereich. Alle anderen Pools durfte ich mit Baby nicht benutzen
Wir haben kein Babyphone mehr bekommen an der Rezeption
Es war nicht möglich unter 20 Minuten ein Getränk an den Bars zu bekommen, da das Personal komplett unterbesetzt und somit völlig überfordert war.
Wir mussten jeden Abend an der Rezeption anrufen, weil das Wasser auf unserer Kabine nicht aufgefüllt wurde
Es war nicht möglich sich auf dem Balkon zu erholen. Jedes mal wenn ich von meinen Balkon schaute sah ich auf Whirlpools in denen sich nackte Menschen tummelten oder auf den Liegen daneben sonnten. Als ich bei der Rezeption angerufen habe ob das normal sei wurde mir gesagt: „leider ja“ Also wir empfinden diesen Ausblick von einer Familienkabine nicht als normal ! Ich verstehe nicht wieso das aida Personal nackte im nicht FKK Bereich toleriert, meinen Mann aber mit kurzen Hosen des Restaurants verweist.
Und zu guter letzt hatte ich dann noch Metall in meinen Rührei beim Frühstück. Das darf auf keinen Fall passieren, ich habe mein Baby mit dem Essen gefüttert und möchte mir nicht einmal vorstellen was passiert wäre wenn ich das Metall nicht rechtzeitig gesehen hätte

Das Fazit dieses Urlaubs mit Aida ist für uns das wir jetzt Urlaub brauchen ! So viele Beanstandungen habe ich noch auf keinen Schiff erlebt. Unter der Hand hat uns ein Bordoffizier bestätigt das er noch nie ein Schiff mit so vielen Problemen erlebt hat. Im Moment sind wir so enttäuscht von unseren Urlaub auf der Aida Prima das keine weitere Kreuzfahrt mit Aida für uns in Frage kommt. Wäre es ein Hotel gewesen und kein Schiff wären wir ausgecheckt und hätte uns ein anderes Hotel gesucht !

Familie Rill
«13456

Kommentare

  • Also das könnte meinen Neigungen entsprechen. Sofern es sich um hübsche junge Frauen handelt. Aber das ist bei Aida eher nicht zu erwarten, da sieht man meist die Speckrollen-Fraktion.

    Aber Spaß beiseite: Haben die wirklich negative Reiseberichte gelöscht? Das fände ich eine Sauerei, da wäre eine Grenze überschritten.

    Grüße
  • Ich würde es niemals schreiben, wenn es nicht so wäre. Mein Reisebericht wurde gelöscht, weil es angeblich kein Reisebericht war obwohl ich die Reise nun einmal so erlebt habe ! Einen weiteren Reisebericht Poster haben sie aufgefordert seinen Bericht zu löschen und wenn er das so wie ich nicht tut wird er morgen früh auch weg sein ): darauf könnte ich wetten
  • Also ich kann das mit den nackten nicht glauben die unterhalb der Balkone liegen. Das müssen ja die willenlos bei den larimar Kabinen sein. Dort können auch Leute vorbeigehen.
    Wenn es junge und hübsche Girls gewesen wären hätte er sich nicht beschwert :-)
  • Wir hatten eine (Familien)Veranda Kabine auf Deck 14 und wenn ich von meinen Balkon gesehen habe, lagen in und um den 3 Whirlpools ein paar Decks unter uns nackte rum. Fest steht das geht nicht wir waren mit unseren Baby (dem ist das egal) und unserer 10 jährigen Tochter da.
  • und das hat auch nichts mehr mit einen neuen Schiff zu tun ! Das ist ein absolutes No Go ! Metall im Essen ist nicht nur unschön sondern auch gefährlich. Vor allen für meine kleine Maus
  • Aber bei dem neuen AIDA-Konzept komme ich ins Grübeln. Die Ziele sind nachrangig, das Schiff soll das Erlebnis sein. Also für mich sind neue Ziele und Erfahrungen wichtig. Was soll ich von November bis Februar in Southampton, Rotterdam usw.? Wenn ich mir vorstelle wie ich da durch den Schneeregen latsche kommt mir jetzt schon eine Gänsehaut.

    Und wenn ich jetzt auf der AIDA Prima in die Sauna will muss ich 29 Euro berappen. Bis jetzt war die Sauna bei AIDA frei - auf meiner Fahrt mit der Sol gab es eine wunderbare Sauna.
    Alles vorbei. Wir sollen uns verhalten wie die Amis: nicht vom Schiff runter und sinnlos Geld ausgeben.

    Grüße
  • Also mich wundert bei Aida nichts mehr und ich werde definitiv nie mehr wieder mit dieser Reederei fahren. Preis Leistung stimmt schon lange nicht mehr und der Umgang mit Beschwerden und die allgemeinen "Umgangsformen" dieses Unternehmens sind einfach unter aller Kanone.
    Metall im Essen ? Kam schon häufiger bei Aida vor, auch mit bösen Folgen.... Ich selbst hatte einen gebrochenen Mittelfußknochen aufgrund einer umgekippten Holzvertäfelung davon getragen, auf eine Entschuldigung warte ich bis heute, aber die Rechnung für die ärztliche Betreuung dafür an Bord wurde mir umgehend zugestellt......
  • Da muss ich Julius zustimmen. So ein teures Schiff und so eine 08/15 Route, die ja schon seit Jahren so von anderen Gesellschaften angefahren werden. Öde und langweilig ! Dann das Ganze auch noch über den Winter - wäre nur eine Alternative wenn der Preis wirklich extrem günstig ist. Dann könnte man die Reise als Alternative für die vielen WinterWellnessgäste anbieten - zu denen ich mich auch zähle. Wenn es da ein Schnäppchen gibt (das wird es sicher, da ich davon überzeugt bin, dass das Schiff zu diesem Reisezeitraum nicht voll wird) und eine Woche Schiff nicht viel teurer werden als eine Woche im Wellnesshotel in Bayern oder ähnl.
    Gruss Moni
  • Wir konnten in unserer Panoramakabine auf Deck 16 nicht vor 02.00 Uhr, selbst bei geschlossener Balkontür, schlafen. Jede Nacht wurden wir durch die laute Partymusik vom Beachclub beschallt. Die riesigen Lautsprecher des Beachclubs sind unverständlicherweise direkt hinter den Panoramakabinen montiert worden. Wir hörten, dass auch Passagiere von Deck 14 über den Lärm klagten. Die Klimaanlage in unserer Kabine hatte nur sehr wenig Leistung. Die Kabine konnte nicht genug heruntergekühlt werden. Von der Rezeption auf Anfrage keine Reaktion. Ich würde keine Panoramakabine, bzw. andere Kabine in der Nähe des Beachclubs wieder buchen. Das beworbene Patiodeck ist auch nicht für jedes Wetter geeignet. Meiner Meinung nach sehr schnell zugig, sobald der Wind etwas mehr auffrischt.
    Von dem jetzigen Konzept von AIDA sollte man sich selbst ein Bild machen. Es gab positive und negative Neuerungen/Erfahrungen.

    Gruß Theo
  • Und dem ist nichts hinzuzufügen. Kann klappen oder auch nicht.
    Nach dem www
    travelbook.de/europa/der-ungewoehnliche-plan-der-aida-prima-fuer-nordsee-kreuzfahrten-im-winter-769564.html

    Grüße
  • "Der Verkäufer im Pier 3 Shop hat kein Wort Deutsch gesprochen nur Englisch.
    Die Massage meines Mannes wurde von einer Asiatin ausgeführt welche kein Wort Deutsch gesprochen hat
    viele Kellner haben kein oder nur sehr schlechtes Deutsch gesprochen"

    Das geht ja gar nicht-ein Skandal.Asiaten,die einfach die Frechheit haben kein Deutsch zu sprechen.(Ironie)
    Wohl zuviel Traumschiff geguckt,oder woher haben Sie die Erwartung,dass alle auf der Welt Deutsch sprechen sollten?
    Es ist keine deutsche Reederei,keine deutsche Besatzung-also ist die Umgangssprache Englisch.Nett,wenn das Personal vielleicht auch paar Brocken Deutsch spricht,aber ich würde das niemals erwarten und schon gar nicht als Problem darstellen.Und sie scheinen auch noch so jung zu sein(Baby),dass sie Englisch in der Schule doch gehabt haben-oder?Also wo ist das Problem?
  • @ Hugo

    Aida wirbt damit, dass auf ihren Schiffen die Bordsprache "Deutsch" ist. Dann kann man als Passagier auch davon ausgehen, dass man vom Personal verstanden wird, wenn man deutsch spricht. Die Bordsprache ist z.B. für meine Eltern der Grund, nur mit Aida unterwegs zu sein, weil sie keiner anderen Fremdsprache mächtig sind. Also Sie sehen - es sprich nicht jeder Englisch und es besteht auch kein Grund hier die Ironiekelle auszupacken.


    Bedenken Sie doch auch, dass die Menschen aus den Neuen Bundesländern in der Schule als Fremdsprache "Russisch" hatten.
    Also nur zu Ihrer Info - DAS ist das Problem:-!!!

    Ich kann M. Rill in diesem Punkt gut verstehen - da sProblem ist hier für mich gut nachvollziehbar!!
    Gruss Moni
  • Also, ich kann Hugo nur zustimmen.

    Die Familie scheint mehere Probleme zu haben bzw. gehabt zu haben. Wenn ich nicht auf den Außenbereich des Spa-Bereiches runterschauen will, tue ich es einfach nicht. Ich muss mich jedesmal über die Brüstung beugen, um einige Decks runterschauen zu können. Scheinbar schaute man auf den Außenbereich der Sauna.

    Ich frage mich ebenfalls, ob ich zum Plaudern eine Massage buche und ob ich Konversation betreiben will, wenn ich etwas einkaufen möchte. Welche Unterhaltung muss ich denn unbedingt mit den Servicepersonal halten? Es ist fast alles Selbstbedienung. Zum Abräumen des Geschirrs braucht man nicht viele Worte. Davon abgesehen, findet man bei einem Problem (z.B. Essensunverträglichkeit oder Aufwärmen der Babyflasche) immer einen Ansprechpartner im Restaurant mit Muttersprache deutsch.

    Außerdem sollte man berücksichtigen, dass es sich entweder um eine der Kurz- und Testfahrten handelte oder aber höchstwahrscheinlich um die erste Einwochenfahrt vor der Taufe (da war schönes Wetter). Man sollte bei solchen Terminen wissen, dass das Team noch nicht eingespielt ist. Wie auch - nach gerade 6 Tagen!

    Erstaunlich an einem weiteren Beitrag fand ich, dass nun eine 10jährige Tochter ins Spiel kam. Komisch, ein Mädchen in diesem Alter sollte zur Schule gehen. Ferien gab es in der ersten Maiwoche in D nirgends.

    Da ich die Ausführungen einen Tag zuvor bereits auf einer Aida-Seite gelesen habe, weiß ich auch, was die Moderatoren von Aida geschrieben haben. Man hat um Löschung durch den Schreiber gebeten, da es sich nicht um einen Reisebericht (war in Kategorie Reisebericht eingestellt) handelt, sondern um eine Beschwerde, die bitte per Mail zwecks Bearbeitung an Aida zu richten sei.

    Es mag sein, dass vielleicht das ein oder andere in dem Beitrag stimmt, jedoch genieße ich die Aussagen doch mit sehr viel Vorsicht. Egal was ist und war, es klingt nicht stimmig und objektiv schon gar nicht.

    Gruss Kreuzer
  • Kreuzer, sie sind wohl schon extrem lange auf allen Foren vorhanden – und lassen am liebsten keine Kritiken aufkommen.

    Aber gerade die sind es, welche eine Entscheidung unter Umständen leichter machen. Zum Beispiel, wie oben genannt, der Lärm aus dem Beach Club ist störend in den Kabinen auf dem Patiodeck. Es wurde auch schon angeführt dass durch das Aufstellen der Liegestühle um 6:00 morgens auf Deck 17 starker, störender Lärm in den darunterliegenden Kabinen zu hören ist. (Auch dieser Bericht wurde bereits gelöscht) Sehen auf Grund dieser Berichte nun die Möglichkeit, da wir erst im Herbst auf die Prima gehen, unsere Suiten auf Kabinen umzubuchen und z.B. auf Deck 11 zu ziehen – also so gesagt wieder in Kabinen in einer Lage, wo sicher mehr Ruhe zu erwarten ist.

    Auch das mit der Beschwerde auf der Basis E-Mail führt zu keinem Erfolg – da AIDA darauf einfach nicht reagiert und man vergeblich auf eine Antwort oder Auskunft wartet. Daher ist man gezwungen von dieser Möglichkeit, in diesen Foren einen Bericht zu schreiben, Gebrauch zu machen. Das Urteil darüber liegt bei jedem einzelnen Leser. Kann ja sein dass alles bloß Pech war.

    Wenn man dies dann telefonisch versucht, landet man stets an der falschen Stelle und wird auch nicht weiterverbunden. Es heißt dabei nur: Setzen Sie sich mit ihrem Reisebüro in Verbindung. Ja sie lesen richtig ich gehöre noch zu den Altvorderen die ins Reisebüro gehen und sich im Internet nur informieren. Soviel zu Antwort auf ihre Stellungnahme zu diesem Bericht.
  • Also lieber Herr Kreuzer – wenn sie auf ihren Balkon stehen sehen sie sich nie das Meer, sondern nur den Himmel an. Warum gehen Sie dann auf Kreuzfahrt?? Auch in einem Freibereich der Sauna sollte man, wenn er denn frei einsehbar ist, zumindest den Bademantel überziehen, oder sich in den FKK Bereich begeben!!
    Wenn ich eine Massage buche versuche ich doch mit der betreffenden Person Kontakt aufzunehmen!! Ein kleiner Tratsch ist doch auch ganz schön? Freut garantiert auch die betreffende Masseurin. Wenn ich das nicht will gehe ich zum Arzt aber nicht zu einer Wohlfühlmassage! Was wenn ich einen Bandscheibenvorfall habe!! Sollte man schon wissen bevor man mit der Massage beginnt!!! Und in den Geschäften? Ich bewundere Sie, dass Sie der englischen Sprache so mächtig sind, dass Sie ein ausführliches Verkaufsgespräch führen können. Und nicht nur Worte wie: How much?
    Sie sind wohl einer von jenen eingebildeten Personen die annehmen dass alle Menschen dieser Welt Englisch verstehen! Sie rufen bestimmt auf einem Schiff dass als Bordsprache Deutsch angibt: „Hey Guide, I need a new Glass“. Bitte und Danke kommt bei Ihnen sicher nicht vor, denn sie haben ja bezahlt. Auf AIDA wird, und wurde bis jetzt Deutsch gesprochen und auch verstanden. Ausnahme: Die Crew untereinander redet Englisch! Wir Kreuzfahrer sind kein Mitglied der Crew sondern Gäste. Obwohl ich der Fremdsprache mächtig bin werde ich in erster Linie auf einem Schiff das Deutsch als Bordsprache angibt, auch deutsch reden. Wäre ansonsten dasselbe wenn ich Spanien portugiesisch reden würde.
    Dass das Team noch nicht eingespielt ist kann ich vielleicht verstehen – aber sechs Tage? Die Crew war mindestens drei Wochen unterwegs und hat auch geübt!! Oder glauben Sie die Überstellungsfahrt war eine Urlaubsreise für die Crew??
    Ich lese aus ihren abschließenden Satz dass es ein Genuss für sie war diese Aussagen zu lesen. Vorsicht habe ich aus ihrem Schreiben nicht entnehmen können. Ihr Gefühl trügt sie wahrscheinlich niemals, sodass sie von sich behaupten können dass dies Aussagen nicht stimmen!!
  • @Marco
    Keine Angst, ich bin außer hier in keinem Forum unterwegs. Dass ich den s.g. Reisebericht der Fam. Rill gelesen habe, war Zufall, da ich etwas für eine zukünftige Reise gesucht habe. Zu der Kritik der Gräuschkulisse habe ich mich gar nicht geäußert. Warum auch, ich kann das nicht beurteilen. Was den gelöschten Reisebericht angeht, habe ich nur geschrieben, was die Moderatoren geantwortet haben. Es wurde aber behauptet, der Bericht wurde einfach gelöscht. Das kann aber nur die halbe Wahrheit gewesen sein. Ich kann sicherlich Tatbestände durch Weglassen von Informationen in eine andere Richtung lenken, was hier ja auch gelungen zu sein scheint. Vielleicht zum Glück habe ich bisher bei Aida keine eklatanten Probleme gehabt, so dass dies in eine Beschwerde münden mussten. Davon abgesehen würde ich das nicht in ein Forum stellen, sondern erst einmal die Gesellschaft schriftlich zu einer Stellungnahme auffordern. Aber jeder, wie er für sich den Weg erkennt.

    @ ein Aida Fan
    Ich weiß nicht, ob dieser Bereich bei der Prima auch als FKK-Bereich ausgewiesen ist. Nur für das Verhalten der Gäste kann Aida doch wohl nichts. Wenn mich das so stört, frage ich an der Rezeption nach, ob dies so gewollt ist. Wenn ja, kann ich immer noch den Einwand bringen, dass ich das aus diversen Gründen (z.B. Familienkabine) nicht so gut finde. Ich weiß jetzt nicht, ob man dies so dramatisch darstellen muss.
    Ich gehe davon aus, dass auch auf der Prima die Gäste am Counter des Spa-Bereiches abgeholt werden. Wenn sich mir die Dame vorstellt und ich merke, dass sie der deutschen Sprache nicht mächtig ist, kann ich am Counter Bescheid geben, ob ich ein Problem habe. Dort werde ich in der Regel auch danach gefragt. Ob natürlich jemand mehr phonetische Unterhaltung statt Entspannung sucht und eher stiller ist, ist jedem selbst überlassen. Auch wenn Sie eine andere Meinung vertreten, so kann ich von den Masseurinnen nicht verlangen, dass sie erst einmal fünf Monate deutsch lernen, um dann einen Job für 4 Monat zu bekommen. Ob ich jemals ein ausführliches Verkaufsgespräch in einem Kiosk führen werde, mag ich für mich bezweifeln.
    Was ich mich aber immer noch frage, ist, was icvh aus höflichen Floskeln mit dem Servicepersonal reden soll, wenn ich doch merke, dass diese der deutschen Sprache nur auf einstudierte Sätze mächtig sind. Wenn natürlich die Einstellung besteht, dass bei Bordsprache "deutsch" alle "deutsch" zu sprechen haben, wundert mich das Ansehen Deutscher im Ausland wenig. Ich habe hier in diesem Forum häufig gelesen, dass Aida für einige Kreuzfahrtfans nicht infrage kommt, da genau solche Einstellungen kritisiert wurden. Bisher konnte ich das nicht so richtig nachvollziehen, jetzt schon.
    Meines Wissens gabe es bei der Überführung keine Passagiere. Wenn dann nach Trockenübungen Menschenmassen - auch noch mit einem Wechsel - auf Küche und Service treffen, kann aus meiner Sicht nicht alles perfekt funktionieren. Da ist auch ein bißchen Nachsicht gefragt. Wenn es dann nach ein oder zwei Monaten nicht läuft, ist es eine andere Geschichte und sicherlich Kritik erlaubt. Entschuldigung, aber damit muss ich bei einer ersten regulären Fahrt rechnen.
    Lieber Aida Fan, was sie zum Schluss aus meinen Zeilen lesen und deuten wollen, bleibt Ihnen überlassen. Stehen tut dort etwas anderes.

    Persönlich bleibe ich bei meinen Vorbehalten zu den Äußerungen des ersten Autors. Und nur darum ging es. Meine Absicht war lediglich Hugo zu bestätigen, da ich ebenfalls vieles nicht nachvollziehen kann.
  • Hallo zusammen,

    die Aufregung um das Thema ADAprima erinnert mich ein bißchen an die ersten Fahrten von Mein Schiff. Da ging es irgendwie auch drunter und drüber. Aber schon nach einigen Wochen haben sich die Anfangsprobleme in Luft aufgelöst. Heute ist die Mein Schiff Flotte bestens unterwegs.

    Natürlich erwartet jeder von AIDA, dass solche Anlaufprobleme nicht vorkommen dürfen. Immerhin ist AIDA ja ein eingeführtes Produkt. Gleichwohl ist die AIDAprima ein völlig neues Konzept, das sich erst mal bewähren muss. Anlaufprobleme gehören hier dazu.

    Meine Frau und ich waren auch an Bord und waren vom Schiff sehr positiv angetan, auch wenn noch etliche Schwächen ausgebügelt werden müssen.

    Beispiel BeachClub. In der Tag ist hier jeden Tag Party angesagt in einer Lautstärke, ich ich als Höllenlärm bezeichnen würde. Aber ich bin mir sicher, dass AIDA dies erkannt hat und hier auch tätig wird, etwa die Lautstärke herunterfährt oder die Öffnungszeiten korrigiert.

    Metall im Essen darf nicht vorkommen, keine Frage. Aber solche Dinge kommen halt mal vor, auch an Land. Hier erinnere ich an die vielen Rückrufaktionen, die es im Foodbereich schon gegeben hat.

    Zur Sprache. Wir hatten in allen Restaurants, auch an Bars, sehr freundliches, sehr bemühtes Personal, das sich auch um die Sprache sehr bemüht hat. Gleichwohl gibt es hier Handlungsbedarf, keine Frage.

    Zu den Spezialitätenrestaurants. Wer nicht zuzahlen möchte, hat im Hauptrestaurant eine gute Alternative. Für besonderes Essen sind meine Frau und ich immer bereit, Geld auszugeben. So waren wir z.B. im Gasanova oder in dem französischen Restaurant (den Namen habe ich leider vergessen) wie auch im Steakhaus - hervorragend! Und für eine gute Flasche Wein zahle ich gerne auch einen entsprechenden Preis, wobei die Preise für die Getränke sehr human sind.

    Ansonsten sind wir vielleicht etwas zu pflegeleicht. Aber Urlaub heißt für uns immer loslassen, genießen und auch mal Dinge zu akzeptieren, wo ich zuhause vielleicht die Decke hoch ginge. TV brauchen wir nicht, aber wir haben immer einige Bücher dabei. Bei einer Massage bin ich froh, wenn ich mich entspannen kann und hoffe, dass das Personal die Klappe hält. Blick auf FKK - naja, brauchen wir auch nicht, aber was wir nicht sehen wollen sehen wir auch nicht. Kurze Hosen im Restaurant gehen für uns überhaupt nicht.

    Fazit: AIDA ist ein Massenprodukt und nichts anderes. Es ist nicht unsere Kreuzfahrtwelt, aber wir wollten einfach mal die AIDAprima sehen. In zwei Jahren werden wir mit unserem gesamten Hofstaat dort mal Urlaub machen. Mit unseren Kindern und den Enkeln. Ich lade ein und freue mich jetzt schon auf das Spektakel. Vorerst fahren meine Frau und ich im November mit Oceania Cruises von Buenos Aires nach Rio, etwa 1000 Gäste an Bord, beste Küche und Spitzenservice - aber halt auch etwas (deutlich) teurer als AIDA
  • Unser Dichterfürst Goethe meinte schon "Mit Worten lässt sich trefflich streiten". Nur keine Zurückhaltung: eine gesunde Streitkultur und der Kampf ums beste Argument / beste Entscheidung gehört zu unserer Demokratie und auch in Verbraucherforen. Deswegen bin ich immer so frech, nur gut dass mein richtiger Name nicht bekannt ist. Früher, bei Politikern wie Strauß, Wehner, Schmidt waren die Leute noch ganz angetan von heftigen Streitereien, heute finden die Meisten Kritik als schlimm.

    Zur eigentlichen Sache: Ich meine dass die Leute bei den ersten Fahrten große Erwartungen haben (viel bezahlt, meist Stammgäste und hohes Niveau gewöhnt) und leicht enttäuscht werden (Kinderkrankheiten). Das war bei den ersten Fahrten mit der neuen Costa Diadema genau so. Da hagelte es viel Kritik in den Foren.

    Was ich noch zu bedenken gebe: Es gibt mittlerweile auch Leute, die im Auftrag der Reedereien die Foren betreuen. Mal belobhudeln und mal den Konkurrenten eins rein drehen.

    Tipp für heute Abend: 20.15 Uhr auf 3Sat "Der tyrannische Kunde - Bewertungen als Wirtschaftsfaktor".

    Grüße
  • Hallo zusammen...lese diese berichte sehr genau...war jetzt auf dem schiff...also wenn ich über 2000 euro mit flug veranda kabine mit ausflügen und getränke für eine woche bezahle pro person... habe ich berechtigte erwartungen...wenn gäste diverse einrichtungen auf einem neuen schiff nicht buchen nützen können weil sie ausgebucht sind obwohl z.b im rossini 5 tische lehr waren während meinem 3 std. aufenthalt finde ich es eine frechheit...organic spaa halb lehr...kein zugang...und aufgepasst ich war jeden tag damit beschäftigt irgendwelche getränke auf meiner bordrechnung stornieren zu lassen weil in jedem bereich die getränke mit der neuen AIDA comfort 7 karte nicht richtig gebucht werden..und wenn mann dann noch geniesser 200er karte hat wird das chaos mit der 3.obligaten bordkarte perfekt...hab noch auf keiner schiffsreise auch vor der reise soviele reservierungs und zahlungsbestätigungen benötigt gschweige zeitbedarv gebraucht...und eben wenn ihr vor der reise nichts reserviert idt ed möglich an diversen orten restaurantd spaa usw. abgewiesen zu werden...so ansonsten sehr schönes schiff sehr sauber und wirklich sehr freundliche teams...ps ausflüge achtung paris...london... bis über 10 std. unterwegs und das fast nur im bus...viel spass und hoffe das ich euch damit helfe...
  • Ich bin begeistert vom Schiff und von vielen !
    Es ist ein sehr schönes Schiff geworden.

    Geschmackvoll und liebevoll eingerichtet.
    Essen war abwechslungsreich und sehr viel an Auswahl , also wer da nichts gefunden hat....Kopf schüttel...

    Das Entertainment war fantastisch----Herzlichen Dank an Alle--
    Die Shows waren gut gemacht, ganz besonders toll fand ich , wo der Bär nicht schlafen wollte.

    Im Beach Club war immer eine Super Stimmung...okay sehr laut....wer auf Deck 14 eine Kabine hatte.

    Das musste Ich einfach mal loswerden !
    Weil Ich es sehr schade finde ,das ich hier oder bei HC fast nur negatives lese , wo Ich nur mit den Kopf schütteln kann.

    Wir hatten eine tolle Verandakabine.
    Sicher, manches fand ich auch nicht gut , aber na und !
    Man hat URLAUB !
    Man kann sich den Urlaub auch durch Kleinigkeiten (sorry) selber vermiessen.

    Jeder muss sich seine eigene Meinung über das Schiff bilden !
    Klar informieren ist logisch , hatte Ich auch gemacht , das macht jeder.
    Ich bin dann mit sehr gemischten Gefühlen aufs Schiff gegangen und bin begeistert wieder von Bord gegangen !

    Und ganz ehrlich ---
    Jedes Neue Schiff , wie damals bei "Mein Schiff 3 "mit dem Rußproblem etc...wird am Anfang immer total zerrissen .

    In diesem Sinne , Viel Spass auf AIDA Prima ,
    denn , den hatte ich !
  • Bewertungsdurchschnitt bei holidaycheck 51%
    Schlimmer geht es nicht mehr
  • ich kann der Fam. Rill nur zustimmen. Auch ich war enttäuscht und werde niemehr mit der Prima fahren. Ich hatte eine Veranda Prem.Kabine auf Deck 10. Die Kabine war ok. Aber TV nix funktionierte. Das Essen naja mittelprächtig. Da ich englisch verstehe und auch gut spreche, war das kein Problem für mich.
    Wellnessbreich und Sauna, ich gehöre zu denen die nackig im Aussenbereich im Pool waren und war selbst erschrocken, daß kein Sichtschutz, keinerlei Info vom Personal kam, daß man den Aussenbereich nur mit Bekleidung nutzen darf. Zudem bescheuert vom Architekten geplant. Das Personal im Wellnessbreich sehr unfreundlich und inkompetent. Aber das gitl vor allem für die Rezeption. Selten solch ein unqualifiziertes Personal erlebt. Ich werde in zwei Jahren große Touren machen, aber sicher nicht mit Aida Prima.
  • ich möchte Detlef zustimmen, ich selbst habe für. meine Kabine für die 7 Tage 2400€ bezahlt (Single) Deck 10 Veranda Prem.im Bug,unterhalb der Brücke.
    Selbstverständlich darf ich erwarten 100% Leistung zu bekommen, wenn man 100% bezahlt hat. Die Aussage von einigen, daß es Anlaufschwierigkeiten auf einem neuen Schiff gibt, kann ich nicht akzeptieren.
    Ausflüge buche ich nie über Aida, maximal buche ich Bustransfer wie zB nach Brügge für 20€ hin und zurück zum Schiff. DAs ist ok. Aber ansonsten sind die Ausflüge nur Abzocke, deshalb rate ich jeden, maximal Bustransfers zu buchen und den Rest selbst zu organisieren. Diese Abzocke gilt aber auch für andere wie z.B. mein Schiff.
    Allen viel Spaß bei der nächsten Kreuzfahrt.
  • Die Reederei hat bereits reagiert, die Preise gesenkt und auch für die Prima einen Vario-Tarif eingeführt. Eine Woche in der Innenkabine gibt es auch hier bei kreuzfahrten.de schon für knapp 800,00 Euro. Aber bei dieser langweiligen Route möchte ich doch von einer Buchung Abstand nehmen. Rotterdam, Amsterdam - also ich hätte beim neuen Flaggschiff der AIDA eher an die Karibik oder dergleichen gedacht.
  • Sagt mal was zahlt iht für Preise ????

    2400 Euro für eine Woche Vollpension Plus in einer Einzelkabine auf der Aidaprima ??

    Ich war vor 2 Wochen auf der Norwegian Jade, Balkonkabine mit Premium Allinclusive ab 629 Euro, wenn ich da die 2. Person einlade zahle ich nur etwas mehr als die Hälfte auf der Aidaprima nämlich 1258 Euro.

    Und 800 Euro Aida Innenkabine ist auch kein Schnäppchen, Aida Innen gibt es öfters um 499 Euro und die Route ist sowieso nicht der Burner
  • Und auch schon mal Kanaren, Flug plus Aussenkabine für zusamnen 599 Euro.

    Um 399 Innenkabine ohne Flug öfters bei Aida.

    Ich liebe Kreuzfahrten aber nur wenn der Preis absolut passt.
  • AIDA-Preis

    Wenn es euch nur um den Preis geht fahrt doch Costa oder MSC - sind deutlich billiger. Mein Schiff ist teurer und gleichwertig. Ich finde die neue Prima herrlich. Fernsehen funktioniert nur in Rotterdam nicht. Aber das Bordprogramm läuft anstandslos. Bin auch nicht zum Fernsehen gekommen. Suite zu zweit macht ca. 4500,-- und darüber. Zahlt sich aber aus. Ausflüge sind immer traumhaft organisiert. Nicht immer meckern - genießen!

    LG
    Luigi
  • Hallo - schon auch mal nachgedacht - umso billiger die Reise wird umso mehr leidet sie auch an Qualität. Ist euch Vario-Buchern bewusst, dass ein Großteil eurer Kosten von Premiumbuchern übernommen wird. Daher, wenn es eine reine Premiumreise ist, (Vario wird sehr spät freigegeben) stimmt auch die Qualität. Jeder hat in der Schule hoffentlich rechnen gelernt. Ich kann nur soviel ausgeben wie ich zur Verfügung habe!! Also nicht aufregen und 100% verlangen.

    @anne
    Eine Buchung mit Einbettzuschlag ist natürlich teuer, aber auch im Prospekt jedoch spätestens im Reisebüro zu erfragen, dass ein Zuschlag von 70% aufgeschlagen wird. Wenn man dann trotzdem bucht braucht man sich hinterher nicht beschwerden.
    Privat nach Paris oder London - kann auch mal schief gehen. Mit AIDA wartet das Schiff bis alle wieder an Bord sind!

    meine private Meinung - freut auch auf die nächste Kreuzfahrt
  • Derzeit empfehlen bei Holiday Check nur 47% das Schiff weiter, bei immerhin 55 abgegebenen Bewertungen. Was ist da los?
  • Gleichwohl würde ich bei vernünftigem Preis die AidaPrima aus Neugier vielleicht für eine kurze Reise buchen - aber nicht bei dieser Route.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Liebe*r Kreuzfahrer*in!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:




Sie möchten eine Kreuzfahrt buchen?
Die ganze Welt der Kreuzfahrten finden Sie auf www.kreuzfahrten.de